SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   studioblitz, wie richtig auslösen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55983)

uwemaxpaul 12.07.2008 07:39

Hallo gpo !

Nett das Du ne Nacht drüber geschlafen hast. Bei zwei Nächten wärst Du dann vielleicht sogar ganz ohne Sarkasmus ?!

Ich finde es eben wichtig, einem Einsteiger auch bei kleinerer Anlage Mut zu machen und eben nicht sofort ultimativere und perfektere Lösungen für alles zu propagieren. Mit jedem Fotoapparat und jeder Blitzanlage lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Die mit der Leica hatten ja auch nicht immer die besten Bilder, wissen doch alle hier, oder... ?!

Zum Urproblem: da hat BlackDaddy glaube ich von uns allen guten Tipps bekommen, und darum gings doch.

Uwe

gpo 12.07.2008 14:17

Zitat:

Zitat von uwemaxpaul (Beitrag 680486)
Hallo gpo !
............. ohne Sarkasmus ?!

Ich finde es eben wichtig, einem Einsteiger auch bei kleinerer Anlage Mut zu machen und eben nicht sofort ultimativere und perfektere Lösungen für alles zu propagieren. Mit jedem Fotoapparat und jeder Blitzanlage lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Die mit der Leica hatten ja auch nicht immer die besten Bilder, wissen doch alle hier, oder... ?!

Uwe

Moin,

auch nach drei Nächten....NEIN!!!
das ist die falsche Methode und ich kann sie auch begründen!

Der Haken am "lernen und verstehen" ist ein "pädagogischer"...
und eben kein "fotografischer" schon gar kein "technischer"!

man könnte das auch austauschen und sagen...ein BMW mit Heckantrieb untersteuert...
ein Audi mit Front...macht dies und das....
DAS PROBLEM dabei ist die Erwähnung der MARKEN!!!...ausreichend wäre nur Heck- oder Frontantrieb!!!...verstanden???
#####

deine Einlassung klang ungefähr so...:>
"...Huhu 250 ist viiiiiiiiiiiel zu viiiiiiiiel...macht doch auch mit 160 oder unter 100....das bekommt man problemlos in den Griff"....

wenn das ein Amateur oder Anfänger so liest....ist er total beeindruckt. letztlich aber verwirrt, weil die Frage ist ...was braucht er noch????
und bekanntlich braucht man fast immer ...3 Geräte+weiteres teures Zubehör!

Das Hauptproblem aber, die Lichtformer, werden dabei gar nicht berücksichtigt!!!!
nur ohne anständigen Vorsatz...nutzen dir weder wallis noch elis oder sonstwas!:evil:
#####

Das MAN mit jedem Apparat, auch Licht....Fotos machen ist klar, kommt nur meist Schrott raus:D

anders...wenn du fotografieren kannst(ich kanns du offenbar auch?), dann ist man offen
für andere Techniken, kann besser die Möglichkeiten nutzen!
Problem dabei ist nur, man muss es erstmal ein paar Jahre gemacht haben:D

nicht anders ist es zu erklären, warum ich trotz Riesenblitzausstattung,
eine "Blitzanlage für Arme" propagiere....
es gibt eben genug Jobs wo 2-6 kleine Handblitze vollkommen ausreichen und eine große Studioanlage überdimensioniert wäre.

...vor allem, sowas ist noch die Hälfte billiger...als der billigste walli-Einstieg:cool::cool::cool:
######

Bei der Leica liegst du auch ein wenig daneben...
ich kenne Leicabilder, da würde der dickste Nikon oder Canonbolide nicht gegenankommen!

nur Leica ist erstmal sauteuer....
und Fotografen begreifen offenbar nur schwer....das Schärfe besser ist...als 8 Bilder pro Sekunde:evil:

schau dir nur mal die Sportfuzzies an...die donnern Filme oder Chipkarten durch bis die Schwarte knackt...
nur was ist mit dem Ausschuß?????????????????????

noch fast schlimmer in der Mode....
ich kenne einen Fall aus analogen Zeiten wo eine Grafikerin sich in eine Langwochenende verabschiedete.
mit einen Riesenumzugskarton: Inhalt 65.000 KB Dias!!!

da hatte doch ein "sogenannter Modefotograf" gemeint , das Masse besser ist als Qualtiät,
und einfach den Motor laufen lassen....
das Ergebnis war dreiviertel der Produktion muste im Studio nachgebastelt werden:roll:

zu allen Zeiten schon war der Preis eine wichtige Sache....
Leica hat einfach nur gepennt
(anderseits schau dir die Bilder von Winsoft mit dem DMR teil an....
da kannst du dreiviertel aller DSLRs...in die Tonne treten:D)
Mfg gpo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.