![]() |
Da der Fleck so rel. scharf ist und sich auch partout nicht wegputzen lässt, dann könnte es sich um einen Fremdkörper zwischen Sensor und AA Filter (das Glas vor dem Sensor) handeln. Von solchen Fällen habe ich schon gelesen. Das kann aber nicht durch Gebrauch passieren, das muß schon von Anfang an da gewesen sein. Ich würde den Händler noch mal mit dieser Vermutung (es ist natürlich nur eine Vermutung) konforntieren, vielleicht zeigt Canon sich ja auf seine Anfrage hin kulant.
|
Muss man denn dann noch was beweisen? Ich meine Canon wird ja wohl nicht behaupten der Schmutz wäre da durch Fremdverschulden zwischen gekommen. Und dann greift doch die Gewährleistung, oder nicht?
|
Tja, nur müsste man zweifelsfrei beweisen, daß es Schmutz zwischen Sensor und Deckglas ist. Ich kann das ja wie gesagt auch nur vermuten, es beweisen ist noch mal eine andere Baustelle.
|
Zitat:
Rainer |
Zitat:
Gruß, eiq |
Wenn mit einer Lupe der Schmutz nicht zu erkennen ist, dann muss er doch unter dem Schutzglas sein, oder nicht? Ich hab die Cam wie gesagt bei Metro gekauft und müsste denen das jetzt wohl erklären... Mal sehen, was das nun wieder bringt.
Ich bin nur froh, dass mein Urlaub durch die D7D gerettet ist :top: Dann kann ich die Canon in Ruhe einschicken, auch was wert. LG, Melanie |
Ich habe noch nie mit einer Lupe auf einen Sensor geschaut und bin mir nicht sicher, ob man kleinste Fremdkörper auch auf der Sensoroberfläche damit überhaupt sehen kann. Will sagen: das könnte zwar ein Indiz sein, aber muß nicht unbedingt ein zwingendes Argument sein.
|
OK. Der im Fotoladen hatte mit einer Sensorlupe nachgeschaut und nichts gesehen. Aber auch Menschen können irren, so dass er den Fleck vielleicht übersehen hat. Alles nur Spekulationen...
|
So, ich hatte den Tipp bekommen, einem Experten zu mailen und eine Mailadresse dazu bekommen. Gesagt, getan und die Antwort war heute schon in meinem Postfach:
Hallo, die Vermutung ist völlig richtig, der Staub sitzt auf der ersten oder zweiten Ebene beim Sensor und ist daher bei einer normalen Reinigung nicht entfernbar. Dazu muss das Sensorfilterpaket zerlegt werden. Viele Grüße, Rainer Melanie Jäger schrieb: > Hallo, > > in einem Forum wurde mir gesagt, Sie könnten mir möglicherweise bei > folgendem Problem helfen: > > Meine Canon EOS 400D zeigt einen Fleck auf dem Sensor. Ich habe diesen > professionel reinigen lassen, aber der Fleck ist geblieben. Mit einer Lupe > lies sich nichts mehr erkennen, so dass vermutet wurde, dass die Pixel tot > seien. Die Pixel sind aber nicht ganz schwarz, so dass ich eher glaube, > dass der Dreck zwischen Sensor und Schutzglas sitzt. Dieser eine Fleck > lässt sich bei Reinigungsversuchen nichtmal verschieben und ist auch > schärfer abgebildet als die anderen, so dass er näher am Sensor liegen > muss. Was meinen Sie dazu? > > Danke schonmal fürs Miträtseln! > > Im Anhang ein Foto... > > Viele Grüße, > Melanie Jäger |
Nightshot for President! ;) Der Mann ist einfach gut
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr. |