SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Aquazoo Düsseldorf (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55339)

duncan.blues 01.07.2008 09:47

Zitat:

Zitat von Tazy (Beitrag 673756)
Auch wenn ich leider die Bilder verpasst habe, war der Thread sehr interessant -> wäre nie auf die Idee gekommen, das die hier eingestellten Bilder unter "Veröffentlichung" laufen... :flop:

Wenn Bilder, die man hier im Forum sieht nicht "öffentlich" sind, was verstehst du dann darunter?
Die Veröffentlichung hier ist nicht kommerziell aber damit hat es sich auch schon. Wenn jemand verlangt, dass Bilder von seinem Eigentum nicht veröffentlicht werden, dann darfst du die vielleicht noch deiner Oma zeigen aber sonst kann's schon Ärger geben.

Man muss die Haltung mancher Zeitgenossen vielleicht nicht unbedingt verstehen aber es wäre schon besser, wenn man sie respektiert.

BadMan 01.07.2008 13:03

Zitat:

Zitat von Volker (Beitrag 673232)
Nachfragen nach einer Veröffentlichungserlaubnis kostet doch nichts, ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Aber nicht im Aquazoo. Ich hatte auch freundlich um eine Erlaubnis gebeten (nichtkommerziell, nur auf meiner Homepage), aber es kam einfach nur ein klares NEIN.

Zitat:

Zitat von felix20b (Beitrag 673542)
"... zum Hintergrund dieser Absage möchte ich Ihnen sagen, dass wir zufälligerweise festgestellt haben, dass Aufnahmen -und dann in höherer Auflösung- aus unserem Hause an Werbeagenturen verkauft wurden, ohne dass wir um Erlaubnis gefragt wurden.

Diese Argumentation kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Die meisten Zoos untersagen die kommerzielle Nutzung oder wollen ordentlich Kohle dafür. Dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden. Privat ist aber normalerweise kein Problem, vielleicht noch mit Quellennachweis als Bedingung.

Ivanhoe 01.07.2008 13:07

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 676060)
Man muss die Haltung mancher Zeitgenossen vielleicht nicht unbedingt verstehen aber es wäre schon besser, wenn man sie respektiert.

Zumal es ja auch Marion und ihren Mann gibt, die da gewisse Abmahnstandards gesetzt haben.

duncan.blues 01.07.2008 13:12

Zitat:

Zitat von Ivanhoe (Beitrag 676150)
Zumal es ja auch Marion und ihren Mann gibt, die da gewisse Abmahnstandards gesetzt haben.

Also das Thema fangen wir besser erst gar nicht an. :roll:

Tja, ob die vom Aquazoo sich mit ihrer restriktiven Haltung nicht eventuell selbst einen Bärendienst erweisen...
Die kommerzielle Nutzung von Bildern aus ihrem Hause zu verbieten ist eine Sache, Foto-Fans das gegenseitige Zeigen ihrer Bilder in nicht-kommerziellen Foren ebenfalls zu untersagen, dürfte dem Geschäft aber eher ziemlich abträglich sein. Das ist zumindest meine Einschätzung.
Für mich persönlich hat sich bei dieser Firmenpolitik jedenfalls ein Besuch in Düsseldorf erledigt.
Naja, ist deren Bier. :flop:

Ivanhoe 01.07.2008 14:37

Nein, das Thema sicher nicht, ich wollte nur darauf hinweisen, das man sich daran halten sollte. Auch wenn es schmerzt.

Ich kenne den Aquazoo seit ich ein kleiner Junge bin, da ich aus Düsseldorf komme und mein Großvater einen Blumenladen in der Nähe hatte. Bei Besuchem meiner Eltern im Laden, bin ich immer dahin gegangen wenn es mir zu langweilig wurde (50 Pf. Eintritt). Ich finde diese Haltung schade, zumal die Auflösungen der Forenbilder i. d. R. nicht ausreichend ist, uim diese zu vermarkten.

Ivanhoe 01.07.2008 14:38

Nein, das Thema sicher nicht, ich wollte nur darauf hinweisen, das man sich daran halten sollte. Auch wenn es schmerzt.

Ich kenne den Aquazoo seit ich ein kleiner Junge bin, da ich aus Düsseldorf komme und mein Großvater einen Blumenladen in der Nähe hatte. Bei Besuchem meiner Eltern im Laden, bin ich immer dahin gegangen wenn es mir zu langweilig wurde (50 Pf. Eintritt). Ich finde diese Haltung schade um nicht schädigend zu sagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.