SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   70-300g/ssm <=> 70-200 2.8 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=54972)

RainerV 13.06.2008 14:05

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 669755)
5,6 ist bei der Brennweite schon Offenblende richtig ?

Falls ja, würde mich auch von diesem Bild ein 100%-Ausschnitt aus der schärfsten STelle interessieren.

Gruß
Peter

Bei Brennweite 210mm und einer Belichtungszeit von 1/80 Sekunde wäre ich aber mit Schlußfolgerungen auf Basis eines 100%-Ausschnitts sehr, sehr vorsichtig.

Es ist ja nicht so, daß Verwacklungsunschärfen "schlagartig" ab einer gewissen Verschlußzeit einsetzen.

Rainer

TorstenG 13.06.2008 14:11

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 669755)
5,6 ist bei der Brennweite schon Offenblende richtig ?

Ja, da das 70-300 G SSM schon ab 130 mm (!) auf Blende 5.6 geht, was halt heftig ist, das können andere (und billigere) Objektive in dem Brennweitenbereich besser! Aber wenn es wirklich Offenblendtauglich ist dann kann man es verschmerzen! Das einzige was mich halt an dem Objektiv stört ist der etwas hohe Preis von ca. 900,- Euro!

Kapone 13.06.2008 14:38

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 669668)

Ich habe dieses "Dilemma" für mich durch den Kauf eines 2,8/200 sowie der beiden Minolta-Konverter gelöst.

Hallo Rainer,

Sind die "beiden Minolta Konverter" die II-AF APO Versionen in 2.0x und 1.4x?

Gruss,

Kapone

Metzchen 13.06.2008 14:40

Naja, der Straßenonlinepreis liegt jetzt schon bei 760Eus... ;)

RainerV 13.06.2008 15:45

Zitat:

Zitat von Kapone (Beitrag 669808)
Hallo Rainer,

Sind die "beiden Minolta Konverter" die II-AF APO Versionen in 2.0x und 1.4x?

Gruss,

Kapone

Ich besitze einen II-er (2-fach) und einen D-Konverter (1,4-fach). Für das 200er HS würde ich den II-er oder - falls eventuell mal zukünftig das 70-200 SSM in Betracht kommen sollte - die D-Version nehmen, für das ältere Nicht-HS-200er reicht auch der "alte" APO-Konverter.

Man kann aber an das 200er meines Wissens nach alle weißen Minolta-AF-Konverter anschließen, sie unterscheiden sich nur in der Übersetzung (-> AF-Geschwindigkeit), bzw. in der D-Funktionalität (ADI). Fürs 70-200 SSM braucht man allerdings die Minolta D-Version oder den Sony-Konverter, sonst funkioniert der AF nicht.

Bei Michael Hohner findest Du alle Minolta-Konverter und zusätzlich noch zu jedem einzelnen Konverter eine vollständige Liste aller unterstützten Objektive.

Rainer

RainerV 13.06.2008 15:52

Zitat:

Zitat von come_paglia (Beitrag 669704)
Dass meinem Geldbeutel irgendwann schreckliches droht, ahne ich ja - drum bin ich ja froh, wenn ich während des Sparens die unterschiedlichen Alternativen vorher mal ausprobieren kann. ;)

LG, Hella

Hallo Hella,

wer sich mit dem Gedanken anfreunden kann, eine Festbrennweite einzusetzen und dann das 200er in die Hand nimmt oder noch schlimmer gar an die Kamera schraubt und dann auch noch auslöst, der hat schon verloren.:mrgreen:

Nach Alternativen muß derjenige dann nicht mehr schauen, es gibt keine.

Ach ja, mein 200er habe ich in einer Nürnberger "Apotheke" erstanden, sowas findet man also auch im Frankenland.

Rainer

come_paglia 13.06.2008 15:59

Oh weh, dann bin ich ja mal gespannt. ;)

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 669831)
Ach ja, mein 200er habe ich in einer Nürnberger "Apotheke" erstanden, sowas findet man also auch im Frankenland.

In der Apotheke kaufe ich nix mehr, nachdem die mich mal mehr oder minder übers Ohr gehauen haben... :?

vx1000 13.06.2008 17:49

Zitat:

Zitat von Phillmint (Beitrag 669783)
Wieviel ist denn bei diesem Bild nachbearbeitet?
ist das schon ein Crop oder das ganze Bild.
In Summe sieht das doch für mich - ähnlich wie die anderen Vergleichsbilder - sehr ordentlich aus.
Die Schärfe scheint zu stimmen und der Hintergrund hat eine anständige Farbe und Boket.
Mich würde allerdings nicht zwingend die schärfste Stelle interessieren sondern mehr eine geschlossene Mohnblume mit den Häärchen...

Danke
Phill

Das Bild ist "Out of Cam". Nichts, rein garnichts nachbearbeitet. Lediglich nach "sonyuserformvorschrift" komprimiert um es hochladenzu können.
Hab mit dem Objekltiv "nur gespielt" . Karte raus und auf den PC geladen (letzten Samstag) Aufgrund der Anfragen heute hochgeladen.
Gruß

Soeben 100%Crop angefügt. Mußte ihn aber fürs Forum komprimieren. Konnte nicht anders hochladen. Kann keinen Unterschied der Schärfe Zentrum/Rand feststellen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...C09341.100.jpg

Gruß

PeterHadTrapp 13.06.2008 20:59

ich finde das auch sehr ordentlich. Das ist immerhin Offenblende :!:

dieterbecker 14.06.2008 15:41

Bei ebay nur 750.-

Nur am Rande:

Ich habe das 70-300 für 850 Euro in Österreich gekauft, da ich keine Lust habe immer noch auf das Tamron zu warten.

Bis jetzt bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden. Dies ist aber auch kein Wunder, da es ein uraltes Minolta 100-300 ersetzt.

An eurer Stelle würde ich es kaufen, bei ebay gibt es ein neues für nur 750.- Euro inklusive Versand.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.