SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   SAL1680Zeiss (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=54678)

Michi 06.06.2008 15:07

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 666934)
Hat es. Mein Exemplar läuft unter SAL1680 ZA. Das "ominöse" neue hat den Zusatz SAL1680Z.AE.
Die Bedienungsanleitungen, das Bild und der Name auf der Sony Homepage sind aber noch für die ZA Version vom Januar 2008. Leicht verwirrend.

Viele Grüße

Jürgen

Auf dem Barcode-Aufkleber steht "SAL1680ZAE". Das steht auf meinem vom September 2007.

Es gibt nur ein SAL1680ZA. Das "E" steht wahrscheinlich nur für Europa. Diese ganzen Spekulationen bringen doch nichts und verunsichern nur.

Gruß
Michi

Sparcky 06.06.2008 15:53

Ich weiss echt nicht wo das Problem liegt. Es gibt vom 16-80 nur eine Version. Punkt.
Geht in den Laden kauft das Teil und macht Fotos.

Diese Spekulationen und das "blöde" Gequatsche von wegen Serienstreuung.

Von dem Teil sind sicher Tausende produziert worden und hier im Forum sind, wie es aussieht 5 oder 6 aufgetaucht die nicht beim ersten Mal gepasst haben.
Dazu kommt das irgend ein Onlinehändler versucht hat sein eines, was dezentriert war immer wieder zu verkaufen. Anstatt es zu Sony zum Richten zu schicken.

Wenn ihr kein Geld habt oder sparen wollt, dann kauft euch ne Digiknipse da braucht solche Sachen nicht.

Sorry an alle die damit glücklich sind.

mad_axe 06.06.2008 15:58

Zitat:

Zitat von Sparcky (Beitrag 667296)
Von dem Teil sind sicher Tausende produziert worden und hier im Forum sind, wie es aussieht 5 oder 6 aufgetaucht die nicht beim ersten Mal gepasst haben.

Richtig :top:

Die, die hier im Forum "defekt" waren stehen wohl in keinem Verhältnis zu der Anzahl der wirklich produzierten und funktionierenden.

XG1 06.06.2008 16:01

Zitat:

Zitat von mad_axe (Beitrag 667297)
Richtig :top:

Die, die hier im Forum "defekt" waren stehen wohl in keinem Verhältnis zu der Anzahl der wirklich produzierten und funktionierenden.

Gibt es dafür Belege?
Der Prozentsatz in der Forenumfrage ist dramatisch hoch. Basta. Andere Quellen mit Zahlenmaterial wurden bisher nicht genannt. Das Ding hat/hatte ein Streuungs- oder zumindest Endkontrolleproblem.

gerald1101 06.06.2008 16:22

Also meins funktioniert perfekt!

whz 06.06.2008 16:25

Zitat:

Zitat von mittsommar (Beitrag 667237)
Hallo Wolfgang,
...., Geissler sagt, es gibt nur diese eine Version , eine mechanische Verbesserung wäre kaum bezahlbar.
Gruß
mittsommar;)

Meine Worte! Vergleiche ein Zeiss Vario Sonnar 28-85 zur Contax, das hat € 1.800 neu gekostet, mechanisch und optisch top, aber eben sehr teuer.

LG
Wolfgang

whz 06.06.2008 16:29

Zitat:

....

....

Ich selbst hatte anfangs das Vario Sonnar im Verdacht, bis ich kappiert habe, dass die Schwachstelle meine Alpha 100 ist, mit einem ganz schlechten AF. Kamera eingeschickt, Modul getauscht - siehe da, AF deutlich besser (wenn auch nicht perfekt).

LG
Wolfgang

PS: Über die mechanische Qualität sind wir ja alle einig, oder? :evil:

cabal 06.06.2008 19:00

Zitat:

Ich weiss echt nicht wo das Problem liegt. Es gibt vom 16-80 nur eine Version. Punkt.
Geht in den Laden kauft das Teil und macht Fotos.

Dazu kommt das irgend ein Onlinehändler versucht hat sein eines, was dezentriert war immer wieder zu verkaufen. Anstatt es zu Sony zum Richten zu schicken.

Wenn ihr kein Geld habt oder sparen wollt, dann kauft euch ne Digiknipse da braucht solche Sachen nicht.

Sorry an alle die damit glücklich sind.

na ich glaub da hast Du aber nicht richtig nachgezählt Es handelt sicher wohl eher um 20 Exemplare - alleine ein user mußte drei kaufen und es war immer noch kein brauchbares dabei. Bei einem anderen war das Dritte dann ok. naja egal...
los Leute kauft Zeiss :D

baerlichkeit 06.06.2008 19:17

Auch wenn die Umfrage im Forum hier sicher nicht wirklich repräsentativ ist spiegelt sie doch eben das Forum wieder... http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=46106

Und immerhin "nur" 60% sind mit dem Teil völlig zufrieden, 23% ziemlich und die restlichen 17% haben entweder mehrmals ins Klo gegriffen oder es aufgegeben.

Wenn ich das so lese finde ich es erschreckend, aber ich weiß auch wie man Statistiken zu bewerten hat ;) Da gibt es so viele Faktoren, entweder alle Glücklichen haben sich nicht gemeldet (dann stimmt Franks Annahme wieder), oder es gibt wirklich viele schlechte erste Objektive, oder es wissen nicht alle, dass ihres nen Ditsch hat etc. pp.
Wie gesagt nicht aussagekräftig, schon gar nicht in einem Forum wo naturgemäß eh immer nur alle auftauchen die ein Problem haben, aber zu einem 70-200 SSM gibt es so einen Thread nicht :mrgreen: (ja ja, Sarkasmus)

Nichtsdestotrotz finde ich das Teil nicht übermäßig toll gebaut, ist halt ordentliches Plastik. Ob da andere Objektive in der Preisliga besser besser oder schlechter sind weiß ich nicht.

Grüße Andreas

cabal 06.06.2008 19:41

oooooch in Zeiten in denen eine Stichprobe von etwas über 1000 Befragte aus einer Gesamtpopulation von ca. 60 Millionen Wählern representativ für eine Wahlprognose sein soll....da find ich diese Foren-Statistik gar nicht mal schlecht.
Ich sag mal so: wenn es mit einem Objektiv Probleme gibt, dann wird man es hier auf jeden Fall mitbekommen.
Und wie Du schon sagst: sowas liest man über das SSM zb nie - ich glaub auch nicht das wir sowas mal über das 24-70mm in auch nur annähernd so einer Ausprägung lesen werden.
Mir würde im Moment kein anderes Objektiv hier im Forum einfallen bei dem so viele Leute Probleme hatten ein gescheites zu erwischen - und das ist wenn man die Relationen knüpft in jedem Fall representativ - selbst wenn natürlich der "Bestand" an jedem Objektiv anders ist, auch die Kaufversuche. Ich denke mal nicht das das 16-80mm auch das häufigst vorhandene Objektiv hier im Forum ist ??? oder???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.