SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   AEL Taste programmieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=54209)

jrunge 28.05.2008 00:47

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 662822)
...
Das ist in meinen Augen ein ganz klares k.o.-Kriterium.
...

Das sich aber bei gutem Willen seitens Sony, die ja hier interessiert mitlesen :lol:, eigentlich per FW-Update beheben lassen sollte? ;)

rmaa-ismng 28.05.2008 01:04

Zitat:

Zitat von mts (Beitrag 662826)
Oder einfach - wie schon oben erwähnt - die Belichtungskorrektur einsetzen. Dazu gibt es schließlich den Belichtungsindikator mit der Abweichung zur Spotmessung und die Belichtungskorrekturtaste direkt neben der AEL-Taste.

Falls das auch noch Thema wird: Die AEL-Taste der Alpha 200, 300 und 350 lässt sich auch nicht mehr zur Langzeitsynchronisation beim Blitzen nutzen. Das finde ich viel tragischer.

Ja, ja schon klar... Belichtungskorrektur..!

Und beim vierten Bild wundert man sich dann wieso die Belichtung nicht mehr stimmt..
Muss man ja wieder auf Null stellen. Ist also genauso unpraktisch.

Denn: Spotmessung ist ja nicht für die grundsätzliche Messung der Belichtung geeignet sondern eben für die Ausnahmemessung...!
Wenn ich aber diese Ausnahme jedesmal erst umständlich einstellen und wieder abstellen muss, dann ist das nicht besonders praktisch, wie ich finde.
Gleiches gilt in gleichem Maße natürlich auch für Blitz-Langzeitbelichtung. Wenn gleich ich das deutlich weniger nutze.

Lässt sich das wirklich per FW-Update nacharbeiten, Jürgen?

Die andere Frage ist natürlich wieviele Benutzer wirklich die Spotmessung vermissen bei dieser Kamera?
Ich würde sie vermissen, schmerzlich!

jrunge 28.05.2008 01:11

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 662836)
... Lässt sich das wirklich per FW-Update nacharbeiten, Jürgen?...

Ich weiß es nicht, aber wird nicht die "normale" Spotmessungumschaltung an der A200/300/350 über's Menü, also SW, aktiviert? Dann sollte es doch über FW-Update möglich sein. :?:

Giovanni 28.05.2008 11:04

Halb so wild

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 662211)
Tja, was soll ich sagen..

Hab selber nachgelesen! Ist übel, aber geht nicht.

Das heißt bei starken Kontrasten, die Messmethode wechseln... - das ist unpraktisch!!

Schade... konnte das gar nicht glauben!!

Es ist eine der fehlenden Funktionen der A200/300/350. Sony hat wohl bei einem Mitbewerber in diesem Segment nachgesehen und gemerkt, dass dieser so erfolgreich ist, weil dessen Kindergarten-DSLRs so primitiv sind. Man muss Onkel Otto erzählen, dass die Kamera alles für ihn macht, anstatt ihn mit vielen Einstellmöglichkeiten zu erschrecken. Immerhin, Sony hat einen halbwegs tragbaren Kompromiss gefunden, und nach Drücken von AEL wird auch bei der A200 der Spot-Messwert angezeigt. Das ist eines der Features, die Minolta so einzigartig gemacht haben und zum Glück hat es Sony nicht aufgegeben:

Also einfach AEL drücken, dann mit der Bildmitte auf das gewünschte Motivdetail zeigen und die Korrektur so verstellen, dass an dieser Stelle der gewünschte Belichtungswert angezeigt wird.

Dazu ist es sinnvoll, AEL auf "Toggle" einzustellen, d.h. so, dass AEL durch einen Tastendruck aktiviert und durch einen zweiten wieder deaktiviert wird.

bilda 28.05.2008 20:47

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 662980)
, und nach Drücken von AEL wird auch bei der A200 der Spot-Messwert angezeigt.

Ja, aber doch nur wenn die Funktion "Spotmessung" vorher als Messmethode eingestellt wurde. Bei "Mehrfeld" bewirkt AEL nur eine Belichtungsspeicherung. Laut Anleitung ist das keine Spotmessung. Wie soll da ein Spot-Messwert angezeigt werden? Hab´s gerade getestet. Je nach Messmethode bringt AEL andere Werte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.