Zitat:
Zitat von krems11
(Beitrag 663537)
Mir sind die Bilder zu wenig scharf, aber das erklärt sich aus der zweifachen Verkleinerung - s.o.
|
Also ich finde sie eigentlich gut scharf und detailreich. Wir reden von den Bildern unter "Spielbericht FC Treptow I - TSV Eiche Köpenick I 0:2", ja?
Zitat:
Dann sind mir auch die Farben zu flau. Ein Sportrasen um diese Jahreszeit ist garantiert im Original frischer grün als auf den gezeigten Bildern. Ist natürlich Geschmackssache.
|
Nicht nur das, es ist auch eine Frage der Nachbearbeitung (kameraintern oder nachträglich per EBV). Es wäre kein Problem, die Bilder poppig bunt zu machen, auch schärfen ist kein großer Trick. Wie du schon sagst, ist das Geschmackssache, manches kann man aber auch übertreiben.
Wie auch immer: aus den gezeigten Bildern Schwächen über das verwendete Objektiv ableiten zu wollen, halte ich für etwas gewagt. Im Gegenteil: ich bin eigentlich ziemlich positiv überrascht, mir fallen da keine besonderen Schwächen auf. Das mag hier aber möglicherweise an den verwendeten Blenden liegen - ich hab's nicht nachgeschaut, aber anhand der Schärfentiefe würde ich annehmen, daß rel. stark abgeblendet wurde. Das erklärt wohl auch z.B. die guten Ränder, nicht jedoch unbedingt die kaum vorhanden (und von mir z.B. stärker erwarteten) Farbsäume.
Farben ... na ja, total subjektiv, IMO kaum eine greifbare Eigenschaft um etwas über die Güte eines Objektivs auszusagen. Zumal ich denke, daß sich kein modernes Zoom mehr wirkliche Schwächen bei Farben und Kontrasten erlaubt. Trotzdem werden "die Farben" immer wieder gerne dazu missbraucht, ein Objektiv zu loben oder halt nicht, eben weil das so eine schwammige Angelegenheit ist. Notfalls regelt man Farbsättigung/Farbbalance/Farbtemperatur/Kontraste halt nachträglich, das muß man bei RAW eh tun. Die Schärfe scheint mir über die Bildfläche sehr homogen und auch ordentlich, nachschärfen/überschärfen (wer's mag) kann man die Bilder immer noch - auch alles eine Frage der EBV, speziell bei RAW.
|