SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Euer erstes Posting im Forum..... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53807)

eac 18.05.2008 10:13

Ich habe am 03.09.2004 um 23:43 die D7Userforum-Welt mit folgendem Posting betreten:

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 143915)
Ich stehe im Moment vor derselben Entscheidung (A2 oder 300D) und lese deswegen schon eine Weile hier mit. Ich finde es ja verständlich, daß viele hier die A2 empfehlen - ist ja schließlich ein Minolta-Forum hier - aber das Abraten von einer DSLR für einen Anfänger kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn es nicht um digitale, sondern um analoge Photographie ginge, würde doch auch jeder zu einer SLR raten, wenn irgendwann der Wunsch nach besseren Bildern und intensiverer Beschäftigung mit der Photographie aufkommt.

Der Einstiegspreis bei den DSLRs ist natürlich ein ganzes Stück höher. Dafür sind die Sensoren aber auch besser und das System ist erweiterbar. Bei einer DSLR kann ich Objektive in zig verschiedenen Qualitätsstufen und für diverse Brennweiten kaufen. Und die Objektive halten normalerweise deutlich länger als die Kamera, so daß diese Anschaffung sich natürlich auch über einen längeren Zeitraum auszahlt.

Ich habe im Moment noch eine Canon G2. Am meisten stören mich daran der eingeschränkte Brennweitenbereich (34-104mm KB), der langsame Autofocus und der Sucherbildschirm. Alles das wäre bei einer A2 besser, allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich überhaupt noch einmal in eine Kamera investieren will, die keine Wechselobjektive hat.

Für jemanden, der noch nie einen Photoapparat in der Hand gehabt hat, ist es ja vielleicht nicht angeraten, eine (D)SLR zu nehmen, aber wenn jemand bereits seine vierte Digicam sucht, kann man ja eigentlich davon ausgehen, daß er sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen will.

Meine Entscheidung ist dann aber doch zugunsten der A2 ausgefallen, die aber nur eine
Interimskamera geblieben ist, bis die D7D bezahlbar wurde.

Mein Vorstellungsposting kam dann erst als Posting Nummer 2.

joki 18.05.2008 10:17

03.12.2003 >>

Zitat:

Zitat von joki (Beitrag 32194)
Na denn mal Hallo! zusammen. Ich bin der Neue...

Da hier das Thema Bildbearbeitung immer wieder "hochkocht" möchte ich hier als erstes mal meinen Senf dazugeben. (Wenn gestattet ist?) :oops:

Photoshop ist als professionelle Software ein Ding das keiner vollständig beherrschen kann. Wer das behauptet lügt... ;)

Warum ich das bei dem Thema "Beste Bücher" poste?

Weil ich Euch, obwohl scho bald Weihnachten ist!, Mal was kostenloses empfehlen möchte.

Macht doch zu den Grundlegenden Funktionen mal nen Online-Kurs; KOSTENLOS! :lol: Mit Übungsdateien...

Wo? > http://www.br-online.de/wissen-bildu...tung/index.xml

Der Bildungskanal aus dem Weißwurstland! Spitze!!

Viel Spaß dabei :idea:

Tja, so war das. Den Lehrgang gibt es seit kurzem nicht mehr. Der BR hat seinen Online-Auftritt renoviert. - Schade eigentlich.:cool:

ViewPix 18.05.2008 10:20

Mein erster Beitrag kam einen Tag nach der Registrierung, Registriert seit: 23.09.2006

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 413924)

[Empfehlung] Dynax 7D Farbraum

Welchen Farbraum sollte man bei der Dynax 7D einstellen?

Momentan habe ich den AdobeRGB Farbraum eingestellt.
Ist dieser der optimalste?

Durch einen Klick auf das kleine Pfeilsymbol im Zitat kommt Ihr direkt zum Posting ;)

austriaka 18.05.2008 10:31

Ich habe mich registriert um eine Frage zu stellen und "schöner" kann man hier wohl nicht einsteigen, oder? :lol::lol::lol:
Zitat:

Zitat von austriaka (Beitrag 472609)
Ich ahne ja, daß ich mit meiner Fragestellung hier nur zur Hälfte richtig bin aber frei nach dem Motto, daß es keinen dummen Fragen gibt...

Der Entschluß, eine "neue" Kamera zu erwerben steht fest. In die Sony H9 habe ich mich praktisch verliebt, zum gleichen Preis bekomme ich aber inziwschen gebraucht die KoMi 5D, für die ich die Objektive habe.

Vorgeschichte:
Minolta 5000AF mit Minolta 35-105AF und Minolta 70-210AF
Sony Cybershot DSC S-50
Kodak Easyshare Z650

Von denen war mir die kleine Sony am liebsten, und hätte sie mehr als 2,1 MP, hätte ich sie nie ersetzt.
Mit der Kodak bin ich so la la zufrieden, nur die Bildqualität läßt mich weinen, wenn ich im Telebereich oder bei schwachem Licht fotografiere.

Und ich bin eigentlich kein SRL-Typ, mag nicht 1kg Gerät schleppen und Objektive wechseln. Aber den Qualitätsunterschied sehe ich natürlich auf jedem Foto.

Kann die neueste Technik der H9 (aus der Alpha 100) den kleinen 8MP Sensor wettmachen, wenn man sie mit der 3 Jahre alten 6MP DSLR-Technik der 5D vergleicht?

Was fotografiere ich? Alles, Kinder und Makro, Nacht und Stilleben, Urlaub und Experimental. Die Ansprüche steigen, je mehr ich fotografiere.

Fällt hier irgendjemandem was dazu ein?
Danke
Karin

Hier der Thread: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=36153

topaxx 18.05.2008 11:17

Interessanter Thread

Hier mein Vorstellungsposting vom 16.10.2003:

Zitat:

Ja hallo erstmal...
...ich möchte mich an dieser Stelle kurz als neues Forumsmitglied vorstellen. In letzter zeit habe ich hier sehr viel gelesen (bzw. im D7-Forum) und hab mich nun, da ich selber stolzer Besitzer einer A1 bin direkt mal angemeldet. Zu der bin ich eher unfreiwillig gekommen, nachdem meine Fuji S602 kurz nach einer Reparatur wiedermal defekt war und mein Händler mir die Gutschrift des kaufpreises und eine A1 zu einem sehr günstigen Preis angeboten hat. Was ich nach ein paar Stunden festgestellt habe, ist dass ich mich erst mal an die mE komplexere Bedienung der Kamera gewöhnen muss, aber das wird schon werden. Seid mir also nicht böse, wenn ich in nächster Zeit hier mit Fragen auftauche, die dem ein oder anderen hier etwas - naja ich sag mal naiv vorkommen.

Wen´s interessiert: Ich bin 36 jahre alt (liege damit also nachdem, was ich bisher gelesen habe so im Durchschnittsalterbereich des Forums), verheiratet, habe 2 Kinder und wohne in der Nähe von Aachen. Mein Einstieg in die Digitalfotografie begann vor ca. 1,5 Jahren mit eine Casio QV4000, die dann nach ca. 9 Monaten einer S602 weichen musste, die ich immer noch gut finde. Naja, wie oben bereits gesagt habe ich sie nun gegen eine A1 eingetauscht, die mir hoffentlich etwas länger zur Seite stehen wird. Da ich nicht der typische langzeitbelichter bin, konnte der FoSi-Bug mich nicht vom Kauf der A1 abhalten. Ich hab aber auch noch nicht ausprobiert, ob mein Exemplar betroffen ist. Zur Zeit bin ich noch damit beschäftigt, die für mich optimalen Einstellungen für normale Tageslichaufnahmen zu finden. Hier sind Tips Eurerseits herzlich willkommen ;-)

Gruß
Udo
Der Thread

In den vergangenen 4,5 Jahren hat sich ja so Einiges getan... Um so mehr finde ich es bemerkenswert, dass ich damals von Leuten willkommen geheißen wurde, die auch heute noch größtenteils zu den sehr aktiven Usern hier zählen.

PeterHadTrapp 18.05.2008 11:23

Mein erster Beitrag stammt vom ersten Tag dieses Forums. Mancher erinnert sich vielleicht noch - der Betreiber des Vorläuferforums hatte von einem Tag auf den anderen den Stecker rausgezogen und wir sahen eine weiße Seite, auf der stand die lapidare Meldung "das D7forum ist nicht erreichbar".

Einige von uns haben dann zunächst mit Mailinglinsten die Flöhe versucht zusammenzuhalten und nur wenig später ging das neue Forum (zunächst auf Jürgens privat-Server) auf Sendung.
Ich hatte aus meinen Handbuch-Druck-Aktionen noch einen dicken Bestand an eMail-Adressen von Usern des untergegangenen D7forums und konnte so sogar einen kleinen Beitrag dazu leisten, die Leute auf der neuen Plattform wieder zu versammeln.

Mein erster Beitrag in diesem Forum hatte also einen erfreulichen Grund, nämlich den, dass es weiterging und ist schön kurz :lol:

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 528)
Einfach nur saugut.
PETER

der Thread dazu war der hier:
Thread Nr. 26 ... ;)

Irmi 18.05.2008 12:03

Hallo zusammen,

hier mein erster Beitrag hier, nachdem ich das Forum endlich wiedergefunden hatte.
07.09.2003 13:56 Uhr

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 105)
Hallo alle zusammen,

ich freue mich Euch wiedergefunden zu haben.
Danke an Tina für den Newsletter.

Grüße und bis bald

Irmi, Sauerland

Und hier der Thread dazu:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=5

Und hier mein erster selbst eröffneter Thread:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53

Mein großer Dank gilt immer noch Tina, die dafür gesorgt hat, daß wir uns damals alle wiedergefunden haben. Ein Dank an alle Mods, die dieses Forum ermöglicht haben.

Auch ein großes Danke an die vielen User hier, ohne Euch geht es nicht .

Ich habe in diesem Forum soviel gelernt, auch Dinge, die nichts mit fotografieren zu tun haben. Ich würde es echt vermissen, wenn es nicht mehr da wäre.
Deshalb laßt uns alle an einem Strang ziehen, daß es uns hier auch in ein paar Jahren noch gibt.

rmaa-ismng 18.05.2008 12:05

:lol::lol:

HaaaH Irmi, haste jetzt auch her gefunden.... :lol:

Irmi 18.05.2008 12:16

:oops::cool:
Jo, trotz langjähriger Forumserfahrung fällt es mir immer noch schwer, aus diversen Threads und Zitaten und Links einen neuen Beitrag zu basteln.

XxJakeBluesxX 18.05.2008 12:28

Hier der Link zu meinem 1. Beitrag vom 20.5.2004:
Klick...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.