SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Metz 54 MZ-3 und Alpha 700 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52444)

Jens N. 22.05.2008 22:22

Zitat:

Zitat von FuriosoCybot (Beitrag 660586)
Ist das generell kostenlos?

Ja, abgesehen vom Porto für die Lieferung zu Metz. Zurück zahlt sogar Metz, manche legen das Rückporto aber dazu.

Zitat:

Muss ich das irgendwie anmelden oder einfach nur hinschicken?
Einfach nur hinschicken, geht schnell und unbürokratisch.

Hademar2 22.05.2008 22:28

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 660605)
Ja, abgesehen vom Porto für die Lieferung zu Metz. Zurück zahlt sogar Metz, manche legen das Rückporto aber dazu.

Einfach nur hinschicken, geht schnell und unbürokratisch.

Oder aber vorher per E-Mail mit dem Service Kontakt aufnehmen.

FuriosoCybot 26.05.2008 20:42

Ok, vielen Dank.
werd ich dann mal machen.
Sobald ich den Adapter erst mal habe.
Hab den Blitz mit Adapter grad von einem Forumsmitglied gekauft.
Hoffe dass ich ihn dann auch einwandfrei auf der Alpha 300 nutzen kann.

Jens N. 26.05.2008 20:57

Zitat:

Zitat von FuriosoCybot (Beitrag 662101)
Hoffe dass ich ihn dann auch einwandfrei auf der Alpha 300 nutzen kann.

Da musst du dann allerdings noch etwas warten (falls nicht bekannt), denn die Software für die A300 ist wohl noch in Arbeit.

FuriosoCybot 26.05.2008 21:51

Ja metz entwickelt einen neuen Adapter.
Ich hoffe mal auch für den 54-3 nicht nur für den 54-4.
Aber kann ich ihn vielleicht schon mit dem normalen Adapter dann eingeschränkt betreiben?

Jens N. 27.05.2008 00:04

Zitat:

Zitat von FuriosoCybot (Beitrag 662146)
Ja metz entwickelt einen neuen Adapter.
Ich hoffe mal auch für den 54-3 nicht nur für den 54-4.

Da unser Adapter für beide Blitzgeräte passt, der Unterschied zwischen dem MZ-3 und 4(i) für unser System bisher nicht relevant war und bei der neuen Alpha Generation bezüglich des Blitzsystems nichts grundlegendes geändert worden zu sein scheint, mache ich mir da wenig Sorgen.

Zitat:

Aber kann ich ihn vielleicht schon mit dem normalen Adapter dann eingeschränkt betreiben?
Sorry, keine Ahnung. Einfach ausprobieren, falls schon vorhanden.

XxJakeBluesxX 29.05.2008 16:43

So, habe meinen Apapter zurück.

Aber im Modus TTL-HSS habe ich trotzdem überbelichtete Bilder wenn der Blitz vorher gegen die Decke gerichtet war und danach wieder in Normalposition gebracht wurde.

Es kommt mir vor als hätten die das Update vergessen und nur den M7 Aufkleber draufgepappt... :?

Das Update wurde aber durchgeführt... :?

Jens N. 29.05.2008 19:38

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 663623)
Aber im Modus TTL-HSS habe ich trotzdem überbelichtete Bilder wenn der Blitz vorher gegen die Decke gerichtet war und danach wieder in Normalposition gebracht wurde.

Mit "Normalposition" meinst du aber nicht die unterste Rastung, oder? Ich weiß jetzt nicht mehr den genauen Zusammenhang (kann mich also auch irren), aber diese Sache hat schon öfter für Probleme gesorgt: die unterste Rastung interpretiert der Blitz schon als "Blitzkopf geschwenkt", eine Position höher (der Unterschied sind nur ein paar grad, kaum sichtbar) ist eigentlich die geradeaus-Position.

jrunge 29.05.2008 20:01

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 663623)
So, habe meinen Apapter zurück.

... :?

Genau dieser Effekt trat an der D7D mit M6.0 auf. So konnte ich damals nach Rücksprache mit Metz feststellen, dass mein SCA schon M6.1 hatte.
Wenn sich dieser Fehler jetzt bei M7 an der A700 tatsächlich wiederholt, spricht das aber nicht unbedingt für die SW-Fachleute bei Metz. :roll:

XxJakeBluesxX 29.05.2008 20:47

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 663684)
Mit "Normalposition" meinst du aber nicht die unterste Rastung, oder? Ich weiß jetzt nicht mehr den genauen Zusammenhang (kann mich also auch irren), aber diese Sache hat schon öfter für Probleme gesorgt: die unterste Rastung interpretiert der Blitz schon als "Blitzkopf geschwenkt", eine Position höher (der Unterschied sind nur ein paar grad, kaum sichtbar) ist eigentlich die geradeaus-Position.

Normalstellung bedeutet für mich das hier:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...unce_44-90.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.