SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 700 hat den besten ( zentralen ) Autofokus !!! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52432)

Gerhard-7D 18.04.2008 19:28

Finde ich sehr interessant, daß der A700 AF so hoch gelobt wird. Ist zwar "nur" der zentrale und nicht auf Geschwindigkeit, aber immerhin ein gutes Ergebnis.

Dann werde ich wohl auch in Zukunft (wenn der AS-Error oder ein anderer Defekt mich und meine D7D mal scheiden sollte) meine Objektive behalten können. Das ist immer gut.

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 644499)
*lach*

wir Soniker (fna Minoltiker) sind schon echt so ein Völkchen.

Ich bevorzuge (für mich) die Bezeichnunung "Komiker" was bei einer D7D auch naheliegt. :lol:

Mfg. Gerhard

Thomas F. 19.04.2008 00:55

Zitat:

Zitat von uwemaxpaul (Beitrag 644479)
Also:

Canon EOS 40D, EOS 1D Mark III und EOS 1Ds Mark III,
Nikon D80, D300 und D3,
Olympus E3
Pentax K20D.

Fehlt eigentlich nichts von Rang und Namen...

Die E-3 fällt jawohl aus dem Ranking wegen permanten Fehlfokus, die Nikon D30 neigt zum Rotstich deshalb auch keine Alternative. Die Pentax K 20 D rauscht wie Hulle und ist im AF lahm also auch keine Alternative. Bei der EOS 40 D sind die jpegs out of Cam praktisch in voller Größe nicht zu gebrauchen, die Cam könnte man auch als Artefakte Weltmeister bezeichnen:lol:

Gruß
Thomas

TorstenG 19.04.2008 12:54

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 644499)
Ich mache immer Fokusreihen mit dem zentralen Sensor, dabei stelle ich nach jedem Bild auf MF und verdrehe den Fokus, dann wieder AF sodass die Cam neu fokussieren muss. Ich suche mir aber hinterher aus 10 das schärfste aus. Auf die Idee mal zu zählen mit welcher Cam man wieviele scharfe bekommt ist dann naheliegend. :D

Hmm, und warum hältst Du nicht z.B. die Hand vors Objektiv oder visierst einen anderen Gegenstand an und verstellst so den AF? Ist doch viel einfacher!

eiq 19.04.2008 15:02

Zitat:

Zitat von TorstenG (Beitrag 645294)
Hmm, und warum hältst Du nicht z.B. die Hand vors Objektiv oder visierst einen anderen Gegenstand an und verstellst so den AF? Ist doch viel einfacher!

Finde ich nicht. Einmal kurz (und kontrolliert) am Fokusring drehen geht doch schneller als mit der Hand vor dem Objektiv rumzufuchteln. Meine Kamera würde dann nichteinmal fokussieren, da sie alles ignoriert, was außerhalb des vom Objektiv einstellbaren Bereiches liegt. ;)

Da es das fotoMagazin mittlerweile zu mir geschafft hat, werde ich mir den Test mal anschauen. Der violette Chrysler PT Cruiser ist schon mal nicht schön anzusehen...

Gruß, eiq

Ernst-Dieter aus Apelern 19.04.2008 15:08

Sinnvoll wäre auch ein Test des AF bei schwachen Lichtverhältnissen
gewesen,da würden sich bestimmt Unterschiede zeigen wegen der Lichtempfindlichkeit! So ist der Test für mich nicht komplett!
Schade, eine Chance vertan!
Ernst-Dieter

FiBa 17.05.2008 20:05

@Ernst-Dieter aus Apelern

Das Stimmt! Bei dunkleren Lichtverhältnissen ist Die Nikon D300 nämlich tatsächlich überlegen, da sieht man selbst nichts mehr und sie stellt noch scharf! Muss aber auch sagen, dass der Zentrale Doppelkreuzsensor der A700 wirklich deutlich besser/schneller trifft als die übrigen sensoren - und das auch noch wenn fast kein Licht mehr vorhanden ist! SEHR zu begrüßen! ;)

Grüße FiBa =)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.