SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Pano 3 Reihen übereinander (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52327)

Fritzchen 16.04.2008 16:36

Zitat:

Zitat von andy 1964 (Beitrag 643690)
Warum kannst Du eine Frage nicht beantworten. Ich habe mir das Bild runter geladen dann geöffnet und Gitter drüber gelegt und nun sage Du mir woran Du es ausgerichtet hast.

Aber sag mir mal eins wie soll ich als Neuling lernen wenn ich sehe das alles schief ist und das in meinen Augen bei einen wo ich denken sollte das Er es kann.

Dann muß Du oben lesen, es steht in der Kiste und ist ein erster Versuch:D
Ausgerichtet mit einer Filtertechnik, auf die Laterne vorne.Also ist es wohl kein Endprodukt, sondern aufs Augenmaß.Aber so schie wie Du es darstellst ist es wohl nicht:roll:
Wenn man schon ein Gitternetz einblenden kann ,ist man so ganz Neu auch nicht mehr:D

_Funny_ 16.04.2008 20:21

Sorry, aber ein Bild runterzuladen und es auszumessen, fällt bei mir schon unter Korinthenkackerei. :?

Ich finde es absolut gelungen und muss diese Technik bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

Fritzchen 16.04.2008 21:12

Zitat:

Zitat von _Funny_ (Beitrag 643800)
Sorry, aber ein Bild runterzuladen und es auszumessen, fällt bei mir schon unter Korinthenkackerei. :?

So etwas kommt immer nur aus einer Ecke:)
Das ist Programm:)
Sie denken, man merkt es nicht :):):)

Terfi 16.04.2008 21:41

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 643908)
So etwas kommt immer nur aus einer Ecke:)
Das ist Programm:)
Sie denken, man merkt es nicht :):):)

Entschuldige, aber jeden, der eine kritische Anmerkung macht (und sei sie noch so kleinlich) gleich so anzumachen, ist mindestens einen :roll: wert.

Zum Bild: Ich persönlich hätte nach dem Geraderücken das Bild so beschnitten, dass links die Lampe und rechts sowohl Lampe als auch Kasten rausgefallen wären.
Das wäre auch vom Format her aufstrebender und in meinen Augen besser für das Motiv.

Fritzchen 16.04.2008 21:59

Zitat:

Zitat von Terfi (Beitrag 643967)
Entschuldige, aber jeden, der eine kritische Anmerkung macht (und sei sie noch so kleinlich) gleich so anzumachen, ist mindestens einen :roll: wert.

Zum Bild: Ich persönlich hätte nach dem Geraderücken das Bild so beschnitten, dass links die Lampe und rechts sowohl Lampe als auch Kasten rausgefallen wären.
Das wäre auch vom Format her aufstrebender und in meinen Augen besser für das Motiv.

Ich glaube dabei ging es wohl eher nicht um das Bild:top:

Schnitte 16.04.2008 22:56

Eigentlich ganz...

... nett, aber:

Zitat:

Zitat von andy 1964 (Beitrag 643690)
Warum kannst Du eine Frage nicht beantworten. Ich habe mir das Bild runter geladen dann geöffnet und Gitter drüber gelegt und nun sage Du mir woran Du es ausgerichtet hast.

Aber sag mir mal eins wie soll ich als Neuling lernen wenn ich sehe das alles schief ist und das in meinen Augen bei einen wo ich denken sollte das Er es kann.

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 643691)
Dann muß Du oben lesen, es steht in der Kiste und ist ein erster Versuch:D
Ausgerichtet mit einer Filtertechnik, auf die Laterne vorne.Also ist es wohl kein Endprodukt, sondern aufs Augenmaß.Aber so schie wie Du es darstellst ist es wohl nicht:roll:
Wenn man schon ein Gitternetz einblenden kann ,ist man so ganz Neu auch nicht mehr:D

Tolle Antworten. :roll:

Habe übrigens "oben" gelesen - die Frage nach der benutzten Brennweite wurde mit "17 - 35mm" beantwortet.
Wie soll man denn das verstehen?

Das Bild ist doch aus 9 Bildern mit gleicher Brennweite entstanden, oder?

Fritzchen 16.04.2008 23:05

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 644057)
... nett, aber:

Tolle Antworten. :roll:

Habe übrigens "oben" gelesen - die Frage nach der benutzten Brennweite wurde mit "17 - 35mm" beantwortet.
Wie soll man denn das verstehen?

Das Bild ist doch aus 9 Bildern mit gleicher Brennweite entstanden, oder?

Sage ich ja , es geht nicht um das Bild:D

Anaxaboras 16.04.2008 23:33

Mmh, Fritz,
mit welcher Brennweite die Einzel-Fotos entstanden sind, kannst du uns schon veraten, oder :D?

Martin

ansisys 16.04.2008 23:53

Versuch ist Versuch, Kiste bedeutet "nur mal zeigen". Fritzchen schrieb nicht, daß er mit dem Ergebnis 100 % zufrieden ist. Es hilft manchmal, den Einstiegsthread ordentlich zu lesen.
Außerdem gibt es größere Probleme als leicht schiefe Bildinhalte. Ich war in einer Ausstellung mit schiefen Bildern, der Fotograf bekommt für eins 48.000 Dollar, weil er "hip" ist. Alles eine Frage der Sichtweise.

Anderes Beispiel: Macht man ohne Blitz bei Glühlampenbeleutung Fotos, erhält man warme Farben, Tapeten sind gelblich, statt weiß. Anschließend macht der Perfektionist einen Weißabgleich mit dem Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl. Die Tapeten sind nun weiß, wie sich das gehört. Wie war es wirklich? Gelblich bei Glühlampenlicht. Was ist nun die richtige Sichtweise? Wer will das beurteilen? Genauso ist es bei schiefen Laternen. Das gehört für mich zur Technik, Objektivverzerrung. Man kann es beseitigen, aber falsch ist es nicht, das Ergebnis ist durch die Technik verfälscht. Es ist nicht möglich, die Wirklichkeit eins zu eins darzustellen. Für mich zählt die Bildkomposition immer mehr als die Technik. Was nützen pillegerade Linien, wenn das Motiv sterbenslangweilig ist? Letzteres beziehe ich nicht auf das hier gezeigte Bild, das ist so banal wie das Leben. Mir gefällt es.

Fritzchen 17.04.2008 04:45

Mit 17mm Brennweite:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.