Zitat:
Zitat von nooob
(Beitrag 627712)
Bin ich der einzige, der das Objektiv richtig gut findet:?: . Wenn man ein gutes erwischt hat ist es sofort super, wenn nicht, dann lässt man es justieren und hat dann ne super linse und das zu einem fünftel des Sony 35/1.4 Preises:top:
|
Nein, die Meinungen über das 30mm /1,4 gehen ziemlich auseinander. Manche finden's gut, andere nicht. Ich würde es eher mit dem Minolta 28mm /2 oder 35mm /2 vergleichen, dann passen auch die preislichen Relationen eher (OK, neu vs. gebraucht). Auf eine Blende Lichtstärke kann man denke ich verzichten, wenn die nicht wirklich brauchbar ist.
Hier ein eher abschreckendes Beispiel: ich habe mal ein wenig bei Dyxum geschaut und bin über ein Bild eines wohl zufriedenen Besitzers gestolpert:
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=12311
Das Landschaftsbild von "analytical". Man kann es sich in voller Größe ansehen und für f5,6 ist das einfach nur sch...lecht. Solche Randunschärfen dürfen bei einer so weit abgeblendeten 30mm Festbrennweite einfach nicht sein und ich denke das ist auch nicht mit mangelhafter Zentrierung zu erklären (denn das Review bei Photozone bestätigt dieses Verhalten, bei Ephotozine ist ebenfalls ein sehr abschreckendes Beispiel zu finden), oder? Auch sonst sind manche Tests/Meinungen eher durchwachsen: da wären einmal die Ränder, dann Farbäume, Fokusprobleme (OK, die gibt's bei den Minoltas auch), es verzeichnet und vignettiert wahrnehmbar und ist für das Geld/die Größe/das Gewicht auch noch ein nicht für Vollformat taugliches DC Objektiv (was wohl einige der Schwächen schon erklärt). Ein sehr merkwürdiges Objektiv wenn du mich fragst, dem ich ein gebrauchtes und über 20 Jahre altes Minolta ohne Zögern vorziehen würde.
Aber das hat tatsächlich (oder hoffentlich ;) ) nichts mit dem neuen 50mm /1,4 zu tun, da bin ich auch sehr gespannt auf die Leistungen usw.
|