SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   walimex Studioset KH-100M an Sony A100 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50106)

wh216 04.03.2008 20:31

UUps, moment mal,

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 619970)
Alles richtig beobachtet. Was mich noch stutzig macht: Bei voller Leistung (P: 1/1) in einer Softbox, Blende 8 und 1/26 Sekunde ist das Bild im M-Modus und Wireless fast schwarz, also zu wenig Leistungsabgabe des Blitzes oder Reaktion auf Vorblitz? Im TTL Modus hingegen nahezu perfekt :top:

Das Problem hab ich auch. Ich glaube, dass der Metz im Wireless-und-Manuell-Modus beim ersten Blitz einfach mitblitzt, also beim Vorblitz. Mit anderen Worten er kommt zu früh.

meshua 04.03.2008 21:16

Zitat:

Zitat von wh216 (Beitrag 620510)
UUps, moment mal,

Das Problem hab ich auch. Ich glaube, dass der Metz im Wireless-und-Manuell-Modus beim ersten Blitz einfach mitblitzt, also beim Vorblitz. Mit anderen Worten er kommt zu früh.

Ich nutze ihn von daher im TTL Modus. Hat auch den Vorteil, dass er sofort mit dem Einschalten auf WL geht und ich ihn nicht erst wieder auf die Kamera stecken muss ;)
Die Blitzleistung fuer den Metz im WL Modus regele ich dann praktischerweise direkt an der 7D :top:

Gruesse, Torsten.

wh216 04.03.2008 21:44

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 619147)
Du kannst aber einfach einen China adapter kaufen und auf den Blitzschuh stecken, dann hast du ne Synchrobuchse

Ich hab bei E-Bay gesucht aber nichts ensprechendes gefunden. Gibt's da eine geaue Bezeichnung?

Shooty 04.03.2008 21:58

Such mal nach "sony blitzadapter"
Dann findest ein teil, das zum aufstecken auf den Blitzschuh ist, und neben auch ne Synchrobuchse hat.

Gibts aber auch deutlich billiger im internet oder in china auktionen.

wh216 05.03.2008 22:05

Da hab ich was gefunden:

http://www.lumiere-shop.de/product_i...tzadapter.html

Auch extrem billiger als bei Ebay.
Aber in der Beschreibung steht:

"Bitte überprüfen sie ob auf dem Adapter-Einschub ihrer Kamera, zwei oder mehrere Kontakte vorhanden sind.
Wenn sie mehr als 2 Kontakte zählen, dann können sie den Adapter nicht gebrauchen. "

Hä? Die Sony-Kameras haben 4 Kontakte!? Ist der Sony-Blitzadapter so billig weiler für Sony nicht passt? Aber er sieht genau so aus wie die bei Ebay. Und dass er nur 20 € kostet macht mich dann schon ein bisschen stutzig.

Es gibt ja da auch einen original von Sony, preislich natürlich weit jenseits von Gut und Böse. Aber der Adapter hat eine:
"Integrierte Schutzeinrichtung schützt die Kamera vor möglichen Kurzschlüssen externer Blitzgeräte."

Ist das sinnvoll? Ist das ein Risiko? Ist das den Mehrpreis wert?

Tobi. 05.03.2008 22:12

Zitat:

Zitat von wh216 (Beitrag 621104)
"Bitte überprüfen sie ob auf dem Adapter-Einschub ihrer Kamera, zwei oder mehrere Kontakte vorhanden sind.
Wenn sie mehr als 2 Kontakte zählen, dann können sie den Adapter nicht gebrauchen. "

Die meinen wohl den Blitz. Systemblitze anderer Marken haben Zusatzpins, die dann eventuell kurzgeschlossen werden.
Zitat:

Aber der Adapter hat eine:
"Integrierte Schutzeinrichtung schützt die Kamera vor möglichen Kurzschlüssen externer Blitzgeräte."

Ist das sinnvoll? Ist das ein Risiko? Ist das den Mehrpreis wert?
Auf die Versprechung würde ich nix geben.

Tobi

Shooty 06.03.2008 11:09

Zitat:

Auch extrem billiger als bei Ebay.
Aber in der Beschreibung steht:
Das is das ding.
Allerdings noch recht teuer.
gibts bei Ebay für 12€ oder so in china mit 3 oder 5€ Porto.

Der Blitz braucht nur 2 kontakte um auszulösen.
Der normale Mittelkontakt hat ja auch nur 2 kontakte die geschlossen werden, genau wie ne synchrobuchse!

wh216 10.03.2008 21:17

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 621313)
Das is das ding.

Ich hab da mal bei dem Laden angefragt:

"Hallo,
ich habe eine Frage zu Art.Nr.: 570522,
Sony/Dynax/Minolta/Konica Blitzadapter
In der Beschreibung steht: "Bitte überprüfen sie
ob auf dem Adapter-Einschub ihrer Kamera, zwei
oder mehrere Kontakte vorhanden sind.
Wenn sie mehr als 2 Kontakte zählen, dann können
sie den Adapter nicht gebrauchen."
Bei Sony Alpha Kameras sind 4 Kontakte vorhanden.
Heißt das, dass der Adapter nicht für Sony-Kameras
geeignet ist? Warum heist er dann Sony
Blitzadapter? "

Und heute kam als Antwort:

"Guten Tag Herr Hofmann!

Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Es ist ein Adapter für die älteren Kameras.
Im April gibt es die neuen Adapter passend für Ihre Kamera. Reservierungen nehmen wir schon entgegen. Im Shop finden sie den Neuen seit heute!!

Mfg
Siegward Schmitz"

Sony Blitzadapter nicht für Sony? Hä?:?

Vielleicht sind da ja auch verschiedene Typen in Umlauf?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.