SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   was hat die alpha 300, was die 200 nicht hat?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50085)

rainerte 02.03.2008 20:43

Abblendtaste

Noch ein Nachschlag zur Abblendtaste: An den manuellen Analogreflexkameras war sie für mich über 20 Jahre lang ein "Muß", an der D5D irritiert sie mich nur noch, weil ich sie gelegentlich versehentlich drücke ...

ansisys 02.03.2008 20:43

Ich bring' jetzt mal alles wieder durcheinander.

Du ärgerst Dir einen Wolf, wenn Du evt. mal mal nachts Langzeitaufnahmen machen willst, um daraus z. B. HDR oder DRI zu machen. Anfangs ist SVA sicher verzichtbar, aber die Ansprüche steigen, man entwickelt sich weiter und die Bilder sollen besser werden. Ohne Spiegelvorauslösung ist es schwierig, Langzeitbelichtungen in hoher Qualität (Stativ und niedriger ISO) aufzunehmen, die nicht verwackelt sind.

Einen abgespeckten Body kannst Du nicht mit besseren Objektiven besser machen. Die A200 ist eben abgespeckt, es wurden einige Features weggelassen, die zwar nicht für Einsteiger wichtig sind, aber für Fortgeschrittene. Wenn Du mehr willst, kommst Du früher oder später an Deine Grenzen und schaust nach einem neuen Body aus.

Wenn Du wenig Kohle hast, ist die A100 die bessere Wahl und sie dürfte Dir länger genügen. Sie hat zwar einige Funktionen, die Du am Anfang nicht brauchst, die Du aber später zu schätzen weißt. 60 % meiner Nachtaufnahmen wären ohne SVA nicht so möglich gewesen.

Wenn Du die Fotografie ernsthaft betreiben willst, hast Du ganz schnell heraus, wie du das Rauschen minimieren kannst. Extreme Rauschprobleme haben eher die Knipser im Automodus, weil sie der Kamera die Wahl überlassen. Der AF der A100 ist ein wenig langsamer, aber der Unterschied zur A200 wirkt sich in der Praxis kaum aus, es sei denn, man möchte ständig Sportaufnahmen machen.

Justus 02.03.2008 20:50

@ Andreas: Vielleicht will man sich später auch in Richtung Availabe-Light Fotografie weiterentwickeln. Da sieht es dann mit dem Rauschen und höchster ISO-Zahl (1600) schon recht mau aus...

Gruß
Justus

ScArE 02.03.2008 21:16

also welche empfehlt ihr mir jetzt??
ich kann mich einfach nicht entscheiden, da ich die 200er wirklich toll finde...
wer findet nun welche besser?

Somnium 02.03.2008 21:26

Von a100, 200 oder 300 würde ich die 300 kaufen.

300 eher als 200 da ich liveview gern mitnehme. Die Sucher sind heute alle Mist, ob der nun noch nen ticken kleiner ist oder nur klein, das ist mir egal.
Die a200/300 würde ich der a100 beide vorziehen da sie nen schnelleren AF haben und man nen richtigen Griff kaufen kann. Der Wunsch nach einer Abblenddtaste ist heute meiner Meinung nach ein Running Gag der Geschichte. Die Fehlende SVA ist ärgerlich, für meine Anwendungen aber sehr unwichtig.
Unter den dreien würde ich daher ganz klar die a300 nehmen. Bei 200 vs 100 natürlich die 200. Ansonsten, wenns Generell um Sony Bodys geht die a700.

frame 02.03.2008 21:27

Zitat:

Zitat von ScArE (Beitrag 619207)
also welche empfehlt ihr mir jetzt??
ich kann mich einfach nicht entscheiden, da ich die 200er wirklich toll finde...
wer findet nun welche besser?

sorry, das musst du selbst entscheiden.

Für mich wäre die Entscheidung das Motiv:

mehr Action: die A200 wg. besserem AF
Mehr Landschaft, Stativ, Nachtaufnahmen etc.: Die A100

Für die A100 spricht noch der Preis, die kriegst du derzeit auch gebraucht sehr günstig, die würde ich mir sicher nicht neu kaufen.
Meiner Info nach rauscht die A200 schon merklich geringer als die A100, so dass man eine ISO-Stufe höher gehen kann.

ciao
Frank

ansisys 02.03.2008 21:31

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 619182)
@ Andreas: Vielleicht will man sich später auch in Richtung Availabe-Light Fotografie weiterentwickeln. Da sieht es dann mit dem Rauschen und höchster ISO-Zahl (1600) schon recht mau aus...

Gruß
Justus

Dazu braucht man kein ISO 1600. Das geht auch mit ISO-Werten bis 800. Wenn man es doch mal benötigt, kann man effizienter selbst entrauschen. Die Ergebnisse sind besser, weil nicht alle Details flöten gehen. Die Belichtung spielt beim Rauschen auch eine Rolle. Ich habe mit der A100 oft AL-Fotografie gemacht, sie ist dafür geeignet, sonst würde ich das nicht sagen.

:) Man kann das Ganze auch verkürzen: Willst Du Einsteiger bleiben, nimm die 200, willst du mehr, nimm die A100, wenn für die 700 die Kohle nicht reicht. Ein guter Body ist eine bessere Grundlage für gute Objektive als ein abgespeckter Body.

braquarius 02.03.2008 21:31

Wieso wird hier behauptet, die A200 habe keine SVA? Die funktionniert bei diesem Modell genauso wie schon bei der seligen 7D und der A700, nachzulesen in der ausführlichen Bedienungsanleitung, die auf der Sony-Site "Support" zur Verfügung steht, auf Seite 91: "...und der 2-Sekunden-Selbstauslöser trägt zur Verringerung der Verwacklungsgefahr teil."
Liebe Grüße Wolfgang

ansisys 02.03.2008 21:32

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 619223)
sorry, das musst du selbst entscheiden.

Für mich wäre die Entscheidung das Motiv:

mehr Action, Macros: die A200 wg. besserem AF und Lifeview
Mehr Landschaft, Stativ, Nachtaufnahmen etc.: Die A100

Für die A100 spricht noch der Preis, die kriegst du derzeit auch gebraucht sehr günstig, die würde ich mir sicher nicht neu kaufen.

ciao
Frank

Die A200 hat kein Liveview

ansisys 02.03.2008 21:35

Zitat:

Zitat von braquarius (Beitrag 619226)
Wieso wird hier behauptet, die A200 habe keine SVA? Die funktionniert bei diesem Modell genauso wie schon bei der seligen 7D und der A700, nachzulesen in der ausführlichen Bedienungsanleitung, die auf der Sony-Site "Support" zur Verfügung steht, auf Seite 91: "...und der 2-Sekunden-Selbstauslöser trägt zur Verringerung der Verwacklungsgefahr teil."
Liebe Grüße Wolfgang

Das ist keine Spiegelvorauslösung, sondern eine Möglichkeit, die Kamera zum Auslösen nicht berühren zu müssen. Werbeträchtige Umschreibung für die nicht mehr vorhandene SVA.

SVA=Spiegel klappt hoch, nach 2 Sek. wird ausgelöst!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.