![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
vor allem verschwinde uns nicht versehentlich im Moor:oops::lol::cool: tja...und das mit der Kunst...ist so ein Sache, aber ich glaube das kann man beruhigt einen neuen Fred aufmachen:)) Mfg gpo |
Hi Norbert
Ich finde deine Bilder super, und ich hab sie ein bisschen auch als Vorbild dafür genommen, was ich bei Makros mal erreichen will. Deine Bilder sind super Dokumentationen der Natur und man könnte die wohl problemlos in jedem Insektenführer als Beispielbilder nehmen. Die Bilder vom Wettbewerb scheinen aber weniger Dokumentation zu sein, es ist mehr Romantik drin, kleine Geschichten oder einfach "lustigere" Insekten (zb 5 und 9) und ich glaube, das war schlussendlich wohl der Grund für die Bewertung. "Nur" eine perfekte Darstellung der Tiere ist für den Betrachter schlussendlich weniger spannend, als wenn auf dem Bild noch etwas geschieht oder durch das Licht eine spezielle Stimmung aufkommt (1 und 2). Ich habe vor Jahren auf drängen meiner damaligen Freundin einmal an einem Fotowettbewerb teilgenommen und 2 Übernachtungen in Amsterdam gewonnen (war aber nur ein Trostpreis.. die Reise, Essen und alles weitere war nicht dabei und die Gutscheine sind glaube ich auch verfallen... nach Adam sind wird später aber trotzdem noch ;) ). Aber sonst wüsste ich nicht welches meiner Bilder an einen Wettbewerb soll.. ich tu mich ja schon schwer mit der Ausstellung hier im Forum ;) :lol: gruss michel |
Hallo,
glücklicherweise hatte ich auf Arbeit heute nicht sonderlich viel zu tun, konnte daher gut meine Gedanken schweifen lassen :) Nach näherer Betrachtung der Bilder und der Exif-Daten, glaube ich das ich mich zu stark von der auf der Webseite gezeigten Qualität der Bilder beeinflussen lassen habe. Die meisten Bilder haben ja bei einer Größe von 1024 Pixel unter 100KB was sicherlich nicht ausreichend ist. Das verstehe ich auch nicht, wie kann die Mabu so etwas machen? Um es noch ein mal deutlich zu sagen "Ich möchte in keinster weise die Leistung der anderen Fotografen in frage stellen"! Wenn ich Eure Sichtweise zu den Bilder in meine Betrachtung mit einbeziehe, komme ich bei den Bilder zu den gleichen Schluß, zwei unbenannte ausnahmen gibt es aber. An diesen Wettbewerb stört mich das nichts über die Kriterien zu Auswahl der Bilder geschrieben wird. Den erstplazierten Bildern hätte man schon etwas Text widmen können um die Auswahlkriterien der Jury auch den anderen Teilnehmern nahe zu bringen. Auch könnten sicherlich alle 30 Bilder gezeigt werden um sich einen besseren Eindruck der Teilnehmenden Bilder machen zu können. Ich denke das ich dieses auch der Mabu noch ein mal schreiben werde. Ich freue mich sehr darüber das hier so viele etwas dazu geschrieben haben :top: Ich bin mir aber auch sicher das einige der 15 Bilder, wären sie hier im Fotoalbum gezeigt worden, sicherlich nicht viele positive Kommentare bekommen hätten, wenn überhaubt.. Ich für meinen Teil werde nun versuchen Bilder nicht mehr zu Technisch zu sehen! Gestern habe ich noch überlegt diesen Beitrag nicht zu erstellen, da man bei solch einem Thema schnell mißverstanden werden kann. Bei Oldys Kommentar dachte ich schon, siehst Du...... Heute freue ich mich ihn erstellt zu haben. |
Zitat:
Deine gezeigten Wettbewerbsfotos finde ich übrigens sehr gut, aber die Konkurrenz war teilweise wirklich sehr stark. Zitat:
|
Ich sag auch mal was dazu, so als Frau...
Ich hab mir die Bilder fast alle nur im Thumb angesehen - was sie von deinen unterscheidet ist einfach die Stimmung die sie transportieren. Die Insekten sind vielfach schmückendes Beiwerk zu einer grandiosen Lichtstimmung. Du bist hier bekannt als sehr liebenswerter Wiesen-Makrograf, trotzdem glaube ich dass du einfach dem technisch perfekten Bild hinterherläufst, zu Zeiten wo das Licht gut genug ist ... und dabei einfach das Gefühl ein wenig auf der Strecke bleibt. Ein paar der Bilder die gewonnen haben erzählen eine Geschichte, ein paar deiner Bilder aber nicht. Sehr genial von deinen Bildern finde ich das letzte! |
Hallo Norbert,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg bei dem Wettbewerb! Auch wenn es nicht zu den gezeigten Siegerbildern reichte bist du ganz oben mit dabei. Die damit gemachte Erfahrung ist vermutlich recht intensiv. Ich komme gerade von einem Fotokurs bei dem in Bildbesprechungen die Teilnehmerbilder gründlich auseinandergenommen wurden. Auch dabei wurde immer sehr viel Wert auf Licht (Gestaltung) und Atmosphäre (Geschichte) der Bilder gelegt. Technische Perfektion ist dabei nur der dritte Faktor im Bunde. Die Bewertung eines Bildes beginnt meist recht emotional (Spricht mich das Bild an?), der analytische Blick auf das technische wird eher hinten angestellt. Aufgrund des hohen subjektiven Anteils der Bewertung der Jury würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen nicht noch besser abgeschnitten zu haben. Aber wenn du an den Siegerbildern etwas erkennst was du dir als Ziel zum Umsetzten setzt, dann bist du doch wieder ein Stückchen weiter auf der nach oben offenen Lernkurve. Mach einfach weiter so und zeig uns deine, wie ich finde, wirklich tollen Bilder. Beste grüße gnupublic |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |