Zitat:
Zitat von the live
(Beitrag 615753)
ist das 50 1,4 ein Probelmkind oder so?
|
Es gibt Minoltaobjektive, die IMO schlimmer sind, aber ja, die 50mm /1,7 und 1,4 fallen tatsächlich häufiger durch verölte Blenden auf.
Zitat:
Zitat von spider pm
(Beitrag 615871)
kann es auch bedeuten das das Öl irgendwann verharzt ? Also die Lamellen verkleben ?
|
Um die Lamellen zu verkleben, reicht eigentlich schon flüssiges Öl. Man liest in dem Zusammenhang immer wieder auch von "verharzten" Lamellen, aber wirklich verharzte Minolta AF Objektive sind mir bisher noch nicht untergekommen (aber schon zig verölte). Ich denke nur die Öle in den ganz alten (MF) Schätzchen verharzen, die etwas neueren aber nicht mehr. Oder es liegt daran, daß die Minolta AF Sachen noch nicht so alt sind und die Blende durch die Feder und Blendensteuerung der Kamera vielleicht einfach mehr bewegt werden als bei den alten Teilen mit Rastblenden. Wer weiß, wenn man ein veröltes Minolta AF Objektiv lange unbenutzt liegen lässt...
Aber wie gesagt: ein wirklich verharztes Exemplar, also bei dem das Öl hart und extrem klebrig geworden ist, habe ich noch nicht gesehen.
|