SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma EX 24-60 /2.8 DG: Wer hat es ??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=49420)

wutzel 19.02.2008 18:29

Zitat:

Zitat von reflekta (Beitrag 612127)
Da hasté recht. War damals noch teurer als jetzt. Ist allerdings bewertungstechnisch schlechter weggekommen (trotz hohem Niveau).

Frank

Ist eine gut brauchbare Linse, aber auch hier gilt vorher ausprobieren. Warum Sigma die Linse eingestampft hat weiss ich allerdings nicht. Ist auch ein rechter Brocken die Linse.

jrunge 19.02.2008 19:18

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 612132)
... Warum Sigma die Linse eingestampft hat weiss ich allerdings nicht. Ist auch ein rechter Brocken die Linse.

Wenn's um das Sigma 15-30 geht: Wer sagt, dass es eingestampft wurde?
Hier steht's jedenfalls noch im Programm, und im deutschen 2008er Sigma-Objektivkatalog auch.
Auf der deutschen Sigma-HP fehlt's, na und? ;)

wutzel 19.02.2008 19:25

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 612180)
Wenn's um das Sigma 15-30 geht: Wer sagt, dass es eingestampft wurde?
Hier steht's jedenfalls noch im Programm, und im deutschen 2008er Sigma-Objektivkatalog auch.
Auf der deutschen Sigma-HP fehlt's, na und? ;)

Ich hatte mal irgendwo gelesen das es nicht mehr produziert wird und deshalb so günstig ist, ich habe beim lokalen Händler inkl. ausprobieren 299€ gelöhnt.
Aber umso besser wenn das nicht der Fall ist.:)

jrunge 19.02.2008 19:30

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 612185)
Ich hatte mal irgendwo gelesen das es nicht mehr produziert wird und deshalb so günstig ist, ich habe beim lokalen Händler inkl. ausprobieren 299€ gelöhnt.
...

Wobei mir jetzt auffällt, dass es wohl nicht als HSM für C und N angeboten wird. Das deutet schon auf Auslaufmodell hin. :shock:

wutzel 19.02.2008 19:34

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 612191)
Wobei mir jetzt auffällt, dass es wohl nicht als HSM für C und N angeboten wird. Das deutet schon auf Auslaufmodell hin. :shock:

Ist es auch nicht, stört mich als ExMinoltaner aber kein bisschen (bin ja Krach gewöhnt :P), ich vermute mal das es zugunsten des 12-24ers abgesägt wurde.
Warten wir es ab, ich bleibe mal dabei das es ein Auslaufmodell ist.

DeepBlueD. 19.02.2008 19:58

Auch wenns OT ist: ich hab auch das 15-30er Sigma, neu vom Händler für nichtmal 290€:top: Schlägt sich auch an der A700 spitze:D
Aber zurück zum Thema:
Das bei popphoto getestet 24-70er ist aber der Vorgänger des aktuellen, keine Ahnung in wie weit die gleich sind. Ich jedenfalls bin damit sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen (ok, das neue CZ SSM wär was, aber wer soll das bezahlen...;))
Rein von der Haptik, dem AF-Geräusch und dem Handling kann ich sagen, dass das 24-70er für meinen Geschmack dem 24-60er überlegen ist. Optisch sind sie wohl relativ dicht beisammen. MIR wären die 60mm obenrum aber zu kurz.
Zurück zur Frage:
Die 4mm merkst du an Crop enorm, deswegen habe ich mich für das Sigma entschieden und gegen das KoMi. Optisch nehmen die sich auch nix groß.
Wenndu aber schon das KoMi hast, warum dann noch das Sigma, zumal du ja noch das 17-35er hast?!
Oder sind dir die 28mm zu wenig WW?

harumpel 20.02.2008 13:21

Also mir wären 24mm am kurzen Ende immer noch viel zu wenig Weitwinkel. Deswegen benutze ich gleich das Sigma 17-70 :P Und wenn ich weiß, dass es auf WW nicht ankommt, nehme ich einfach mein KM 28-75/2.8. So habe ich zwar keine Eierlegende Wollmilchsau, aber vielleicht die beste Lösung für beides.

harumpel 24.02.2008 23:33

Zitat:

Zitat von superburschi (Beitrag 612084)
Die Frage stellt sich ob sich diese Objektive wegen 4mm nach unten lohnen, das 28-75 2.8 KoMi hab ich ja :?:?:(

Und, hast Du das 24-60 mittlerweile ausprobiert? Wie ist es?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.