![]() |
Hallo Volker,
ich stelle mir gerade vor, wie der geneigte A1-User bei schnell wechselnden Belichtungssituationen dauernd sein teuer erworbenes High-Tech-Gerät vom Auge nimmt - vors Auge hält - wieder absetzt usw. Toll. |
Zitat:
Aber ich schaue oft durch den Sucher um die Begrenzungen der Licht/Schattenverläufe mit dem eigentlichen Bildausschnitt abzugleichen. Sofern ich überhaupt mit Stativ arbeite, oft ist es auch so das ich durch eigene Bewegung den Ausschnitt öfters wechsle. Aber ich gehe ja mal davon aus das der Sucher der A2 wirklich eine größere Evolution ist und dies müßte ja nicht sein wenn der alte Sucher in der Hinsicht bisher vollkommen genügte. Für mich ist der verbesserte Sucher der A2 mit das größte Highlight, so wie bei der A1 das AntiShake. Die erhöhte Auflösung ist nur aus Marketinggründen gegenüber der Konkurenz entstanden und bringt neben den sicherlich vorhandenen Vorteilen auch einiges an Nachteile mit sich. Mal gucken ob ich Morgen in der Stadt eine A2 zum Antesten finde. |
Beispiel aus der Praxis:
Erfahrene Sportfotografen schauen mit einem Auge durch den Sucher und mit dem anderen an der Kameera vorbei. Das klappt hervorragend ! ;) So hat man immer das Geschehen im Auge. Ich habe nicht gesagt, das man die Kamera absetzt.... |
hi,
recht so megapixel erhält weitere punkte für das erfassen der situation. frank frage: wie schaut denn der erfahrene torhüter am ball vorbei :?: man hab ich da spass dran :D :lol: |
Megapixel hat´s erfasst.
Den Tip sollte man Konica-Minolta noch schnell mitgeben, bevor die in die A3 wieder einen teueren Farbsucher einbauen. S/W tut´s dann doch auch. Übrigens: Die A1 schaltet eh schon häufig bei normaler Zimmerbeleuchtung auf S/W-Restlicht um. |
Hallo nicria,
Cool Down ! Der Sucher ist ein Hilfsmittel. Ich wollte nur nicht die Qualitäten einer einer Kamera auf den Sucher reduzieren. Alles Ansichtssache, im wahrsten Sinne des Wortes. ;) |
Hallo Volker,
da bin ich bei Dir. Natürlich ist die A1 eine gute Kamera. Die Ausgangsfrage in diesem Thread war aber, ob 1. der Super-EVF eine deutliche Verbesserung bringt und ob es 2. überhaupt darauf ankommt, weil man doch das LCD-Display hat. Zu 1.: Ja, bringt er. Zu 2.: Ja, kommt es. |
Bei der A3 fällt der EVF weg! Dafür wird ein Tubus auf den LCD gepflanzt!
Gruß minomax |
Hallo,
ich begrüße es das Minolta den EVF versucht besser zu machen, denn das und ein rauschärmerer Chip ist für mich irgendwann der Grund warum ich meine 7i gegen eine modernere Kamera austausche. Derzeit habe ich mich auf die Schwächen der 7i eingestellt und bin mit der Bildqualität zufrieden. Schade das Minolta diesen CCD eingebaut hat, der EVF ist sicher eine große Verbesserung. Ich denke in gar nicht ferner Zukunft wird der HQ-EVF der DSLR das Leben schwehr machen, weil die Kamera einfacher aufgebaut werden kann, der Fotograf viele Vorteile (Belichtungsvorschau, Night Vision, Gitter, Histogramm etc.) hat und dadurch die EVF Kamera die bessere Kamera ist. Man muss doch nur den qualitativ höherwertigen CCD in eine EVF Kamera stecken fertig wäre meine Wunschkamera! Ach halt gut wäre es natürlich wenn das LCD im EVF weggeklappt werden könnte und dann ein ganz normaler Sucher zum Vorschein käme. Warum??? Weil man dann bei Schwenks und Sportfotos das Objekt immer im Blick haben kann, auch bei schnellen Serien! Wenn ein Hersteller so eine Kamera baut bin ich der erste der eine bestellt! Warum sollte das nicht Minolta sein??? Ein Vorreiter guter Ideen bei Fotokameras. Aber von mir aus kanns auch ein deutscher Hersteller sein, wir hatten auch mal eine Vorreiterstellung im Kamerasektor! Also liebe Deutschen, ran an die Reißbretter, ääh Computer natürlich, und los! MfG Klaus |
Hi,
ich habe vorhin im Saturn Hamburg ne Stunde mit der A2 gespielt. Der EVF hat mich umgehauen. Ein riesiges Bild und eine sehr hohe Auflösung. Ich behaupte wenn die nochmal vervierfacht wird schreit kaum noch jemand nach einem SLR-Sucher (ist bestimmt in 5 Jahren so weit). Klares, großes Bild, man kann sehr schön manuell die Schärfe einstellen, tolle Farben, nicht ruckelig (und die 60 fps hat ich gar nicht probiert ). Muss ich haben. Auch die Schärfentiefe-Vorschau funktioniert mit dem EVF super. Volle Brennweite, ein Objekt nah, Hintergrund Unscharf. Auf Blende 11 gestellt, Schärfentiefe-Vorschau gedrückt und man sieht deutlich, wie der Hintergrund schärfer wird. Funktioniert genauso gut wenn ich auf den Hintergrund scharf stelle und dann "abblende", schon sehe ich wie der Vordergrund deutlich schärfer wird. Beim Macro und 200 mm Brennweite ist es noch unverzichtbarer (Stativ vorausgesetzt). Scharf stellen mit manuellem Fokus, genau sehen wie sich die Schärfe verschiebt, abblenden und sehen was dann alles scharf ist. Echt super :top: Auch die Bedienung der A2 ist klasse - wenn man erstmal weiß wo die ganzen Knöpfe sind und wofür die gut sind ;) Einzig der Zoom fühlt sich irgendwie etwas billig an, als schiebt man mit der Drehung ein Plastikrohr hin und her :roll: Aber 1099 Euronen im Saturn :shock: Online aber immerhin schon unter 900. 20 Euro runter alle 2 Tage, wenn das so weitergeht... cya Benjamin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr. |