![]() |
Zitat:
Gut, ich sehe EBV-Fotos, wo dermaßen verändert wurde, nicht als besonders handwerklich an; eine letztendlich reichende Kompaktknipse und anschließende EBV-Orgie (die das Bild komplett verändert) ist etwas anderes als Fotografieren. Da werden wir sicher nie zusammen kommen, das ist klar. An diesem Bild ist halt so, dass die übriggebliebenen Staubpunkte für mich eben keine Patina etc. sind. Das mag etwas hart klingen, aber wenn man schon Tipps zur Verbesserung im Albumthread bekommt, sollte das vor der Ausstellung auch zuende gemacht werden. Ohne vorherige Diskussion hätte ich ein "Ja" vergeben. Es spielt für mich eben die Entstehungsgeschichte eine Rolle, wenn man so will, die Haltungsnote ;) Zitat:
|
Per EBV aus "nichts" etwas zu machen, kann auch hohe Kunst sein und erfordert schon ein gewisses handwerkliches Geschick. Die Grundvoraussetzungen müssen trotzdem gegeben sein, schlechtes Ausgangsmaterial läßt sich schlecht bearbeiten. Vielleicht muß man sich einfach mehr auf die Möglichkeiten einlassen, die man heute hat. Ich bin da auch immer hin und hergerissen, aber ich lasse mich erst mal auf alles ein und entscheide aus dem Bauch heraus, ohne zu hinterfragen ist das Doku oder Kunst. Meistens ist es beides.
|
Hallo Leute,
ich wollte mich ja erst aus der Diskussion raushalten, so lange die Abstimmung läuft. Den Kritikern sei gesagt, dass der Vorschlag zur Ausstellung für mich ziemlich überraschend kam - ich wollte noch eine Überarbeitung nachreichen, aber da war es auch schon zu spät. Ich bin nur etwas verwundert, das plötzlich EBV zum "teufelszeug" gemacht wird. möchte nicht wissen wie andere Bilder hier bearbeitet werden oder wurden. Ich bin trotzdem stolz, soweit gekommen zu sein. |
Zitat:
Sieh zumindest meine Kritik bitte nicht zu ernst an. Ich muss mich nur leider entscheiden, ob man ein Bild rein nach der Wirkung, oder auch nach Grundsätzen der Bearbeitung in die Ausstellung wählt. Nachdem Letzteres anscheinend (nach eigenen Erfahrungen) von der Mehrzahl gewünscht wird, halte ich mich auch daran. Trotzdem viel Erfolg ;) |
Zitat:
Du kannst erstmal auf jedes Deiner Bilder stolz sein. Und EBV ist mit Sicherheit kein Teufelszeug. Im Gegenteil. Wenn ein Bild die Realität zeigt, dann ist das eine Art der Umsetzung. Wenn aber aus diesem realitätsnahen Bild per EBV etwas völlig anderes entsteht, dann ist das DEINE Phantasie und DEINE Kreativität. Und dagegen kann man mal schon nichts haben!! Ob es letztlich jedem gefällt, nun das musst Du ganz allein mit Dir ausmachen, ob Dir das wichtig ist, die Meinungen vieler anderer wichtig sind. Das muss nicht zwangsläufig so sein. Ich würde Dir auf alle Fälle den Rat geben nicht zu sehr auf die Masse zu hören. Denn Masse bedeutet auch immer Durchschnitt!!! Soweit dazu! |
Stimmt.
Und ob es "zuviel" oder "zuwenig" EBV gibt? Ich bezweifele das. Es gibt eien Ergebnis. Wirkt es, passt es, egal wie intensiv "gebastelt" wurde. Tritt die Wirkung nicht ein, weil farblich was nicht stimmt, ist es egal, woran das lag. Ich find die Tonung passend, die Gesataltung klasse. Mich stören einzig die Staub-/ Kratzer/ Pixelchen in Weiß auf dem Bild. Was ist das? |
Tja, das ist die Realität. Das ist echter Staub, der sich auf der Gitarre angesammelt hat. Durch die Bearbeitung tritt er noch mehr in den Vordergrund. Ich habe vergessen das gute Stück vorher zu polieren - Sorry
|
Nicht mürrisch sein :)
Staub als solcher ist egal, er würde je noch zur Atmosphäre gut passen :) Aber es "wirkt" im Bild dann doch pixelig? Sicher bin ich der Spinner. Tut mir leid, wenn dich diese Wahrnehmung ärgert oder Dir zu pingelig erscheint. Bisweilen ist aber eben eine in der Realität absolut passende Situatuion in unsere 2 Dimensionalen Bildwelt ein Problem, genauso wie umgekehrt bisweilen etwas in Realita skurril wirkendes im Bild völlig "normal" erscheinen kann. |
Also dieses Bild war für mich eine langsame Entdeckung. Am Anfang fand ich es schade, dass da nicht mehr Dynamik drin ist, und hätte mir gewünscht, dass das Ding anders ins Bild gesetzt wäre - diagonaler oder dramatischer, wasweissich. erst allmählich fiel mir auf, das ist ja ein altes, oft benutztes Instrument, das mich zb an Bob Dylan erinnert oder an einen guten alten Hund. und dann noch "slowhand" (sorry, ich kenn dich ja nicht...) - so allmählich kommt da was rüber was über die blosse Bildbetrachtung hinausgeht.
...und jetzt passt auch die nicht ganz glatte Präsentation dazu, und jetzt mag ichs richtig. Also bei mir hast du (vielleicht) deine eigenen Emotionen transportiert, und das ist ja nichts alltägliches. Für mich ist das ein eindeutiges Ja :top: Robert PS - Die EBV Diskussion kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für mich ist es ein legitimer Teil unseres Bemühens, die Aussage möglichst stark zu machen. Wers übertreibt, ist nicht wegen EBV zu belangen sondern weil er sein Bild ruiniert hat. |
Zitat:
Freut mich wenn mein Bild bei Dir solche Emotionen weckt |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr. |