SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Zweitbody zur A700 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48439)

Peter Lehner 02.02.2008 09:58

Nächste Freitag reise nach Nordschottland ab, da habe ich mir die "Packliste" zusammengestellt. Da ist neben der A700 auch die D7D dabei, die D7D brauche ich wirklich nur als Reserve, wenn die A700 aussteigen würde (was ich nicht hoffe!).
Dabei ist mir einen entscheidende Nachteil aufgefallen: Ich brauche 2 verschiedene Ladegeräte und Akku's.

Ich warte sicher mal ab, was aus der A900 wird und in welchem Preiskategorie diese Kamera bewegt. Wenn zahlbar ist, nehme ich die A900 hinzu und werde A700 zu 2. Kamera degratieren...

Gruss
Peter

Jens N. 02.02.2008 14:38

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 601363)
Das Argument mit der A 300 wegen LV als Macrokamera zu verwenden ist ein gutes. So was schwebt mir auch vor.

Ja, wäre sicher schön. Nur ob das wirklich so gut funktioniert, würde ich vorher wenn möglich erst ausprobieren: leider wird gerade die Makrofotografie meiner Meinung nach durch die fehlenden Fokuseinstellhilfen im LV erschwert (oder gar Verhindert). Laut ersten Berichten kann man mangels brauchbarer Vergrößerung, bzw. Auflösung wohl nicht wirklich über das Display im LV manuell fokussieren oder die Schärfentiefe, bzw. den Schärfepunkt beurteilen. Schneller AF in LV schön und gut, aber für Makros spielt MF ja eigentlich die größere Rolle und selbst wenn man AF benutzt, so muß man doch wenigsten sehen können, wo genau die Schärfe liegt. Ist das nicht möglich, beschränkt sich die Nützlichkeit des LV bei diesen Kameras meiner Meinung nach eher auf andere Boden-, Hüft- und Überkopffotos, dei denen man üblicherweise den AF nutzt.

wwjdo? 02.02.2008 15:14

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 601526)
Ja, wäre sicher schön. Nur ob das wirklich so gut funktioniert, würde ich vorher wenn möglich erst ausprobieren: leider wird gerade die Makrofotografie meiner Meinung nach durch die fehlenden Fokuseinstellhilfen im LV erschwert (oder gar Verhindert). Laut ersten Berichten kann man mangels brauchbarer Vergrößerung, bzw. Auflösung wohl nicht wirklich über das Display im LV manuell fokussieren oder die Schärfentiefe, bzw. den Schärfepunkt beurteilen. Schneller AF in LV schön und gut, aber für Makros spielt MF ja eigentlich die größere Rolle und selbst wenn man AF benutzt, so muß man doch wenigsten sehen können, wo genau die Schärfe liegt. Ist das nicht möglich, beschränkt sich die Nützlichkeit des LV bei diesen Kameras meiner Meinung nach eher auf andere Boden-, Hüft- und Überkopffotos, dei denen man üblicherweise den AF nutzt.

So steht es zu befürchten, so dass die A300 und 350 geradezu eingeschränkt für Makros geeignet wären, da der kleine Sucher auch das manuelle Fokusieren erschweren würde...:(

Von daher werde ich mir mal die A200 in nächster Zeit näher anschauen...;)

WB-Joe 02.02.2008 15:26

Über eine Zweitkamera zur A700 hab ich auch schon nachgedacht, dann durchwühlte ich meine Schubladen, und was finde ich, ne neuwertige D9SSM. Thema erledigt, Geld wird lieber in ein paar Scherben(Zeiss 24-70/135 und Nikkor 14-24) investiert.;)
Die A900 könnte aber eine blitzartige Finanzkrise verursachen, so sich der Preis in halbwegs zivilen Kreisen bewegt, was ich aber schwer bezweifle.

freejack 02.02.2008 16:00

mal dumm gefragt -- wozu braucht man einen digitalen Spiegelreflex-Zweitbody? Aus analogen Tagen fand ich das ganz praktisch, in einem Body einen Provia 400er und im anderen einen Velvia 50er drinzuhaben.

rmaa-ismng 02.02.2008 16:05

Wegen zweier Objetive die man auf diese Weise ständig dran lassen kann... :top:

ansisys 02.02.2008 16:06

Zitat:

Zitat von freejack (Beitrag 601580)
mal dumm gefragt -- wozu braucht man einen digitalen Spiegelreflex-Zweitbody? Aus analogen Tagen fand ich das ganz praktisch, in einem Body einen Provia 400er und im anderen einen Velvia 50er drinzuhaben.

Berufsfotografen, brauchen auf jeden Fall einen Zweitbody. Manchmal kann auch eine besonders robuste Kamera an bestimmten Orten sinnvoll sein.

About Schmidt 02.02.2008 17:32

Zitat:

Weil bei einem 300mm 2,8 eher die Kamera am Objektiv hängt als umgekehrt. Da ist es schon praktisch nicht immer wechseln zu müssen, wenn man mal ein Landschaftsfoto machen will.

Gruß Wolfgang

WB-Joe 02.02.2008 17:35

Zitat:

mal dumm gefragt -- wozu braucht man einen digitalen Spiegelreflex-Zweitbody?
Als Ersatz wenn einer der Bodys den Geist auf gibt, oder wenn ich nicht dauernd die Linse wechseln will.........

Peter Lehner 02.02.2008 20:14

Zitat:

wozu braucht man einen digitalen Spiegelreflex-Zweitbody.

Stelle Dir mal vor, du bist auf einer mehrtägige Fotosafari. Am 2. Tag steigt deine Kamera aus... ohne ein 2. Gehäuse bist du jetzt aufgeschmissen, da du mit den Objektive nichts mehr anfangen kannst und der Leopard spaziert gemütlich vor deinem Jeep...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.