![]() |
Zitat:
Würde mich aber persönlich auch interessieren. Vielleicht kann man ja da mal eine direkte Anfrage über das Forum hinmailen/hinfaxen. Hallooooooooooo Userteam. Brauchen Eure Hilfe. ;) See ya, Maic. |
Für mich ist das Thema erst mal gegessen. Tamron hatte 2 Chancen und hat sie nicht genutzt. Da ich in dem Brennweitenbereich noch 2 andere lichtstarke Linsen rummliegen habe (1,7 50, 2,0 35) bin ich jetzt auch nicht so auf das Tamron angewiesen. Vielleicht liegt es ja auch an der Kamera? Ist der Kontaktkamm mit zu großer Toleranz gefertigt?
Gruss |
Tamron
Also ein defektes Objetiv kann man immer mal bekommen
und Ich würde es tauschen die Scherbe ist gut!!!!!! |
Zitat:
Zitat:
|
Hi,
also wenn etwas offensichtlich mit der Kombination Objektiv/Kamera nicht passt, dann muss man das halt tauschen. Gerade bei Linsen wie dem Tamron 17-50/2,8 oder dem Sigma 100-300/4 würde ich lieber 10 Linsen durchtaschen um nachher die richtige zu haben als aufzugeben. Du kannst bei einer falsch funktionierenden Linse auch Kamera und Objektiv zusammen zu Tamron schicken, wenn da was beim Erkennen der Linse nicht passt frag mal nach, ob die das auch machen. Und wenn du trotz wiedererwarten die Alpha zu Sony einschicken musst, dann weißt du immerhin bescheid. Ich war in einer Ähnlichen verzweifelten Situation als mein Sigma 70-300/4,0-5,6 APO Super Macro I zum 2. mal defekt war, ich glaube meine Dynax 7 hat es geschrotet. Ich dachte: man, was für Objektive kriegt man denn überhaupt bloß, die gut sind und nicht kaputt gehen... Naja, Sigma hat das Ding auf Garantie repariert, eine Dynax 7 hat schließlich auch nur ein Minolta Bajonett und das muss die Linse aushalten, wenn sie dafür verkauft wird... Die Fremdanbieter wollen doch in die Märkte der einzelnen Bajonette rein kommen und drinnen bleiben, da muss man sich halt auch etwas anstrengen. Der Ruf nicht so gut zu sein wie das Orginalzubehör hängt ihnen noch lange an, (IMHO eher ungerechtfertigter weise) deshalb versuchen sie ja auch z.B. sowas wie Linse und Kamera einschicken und einen Abgleich auf _deine_ Kamera machen. Ich glaube Sigma hat damit angefangen, Tamron macht es auch. Nicht aufgeben, es gibt klasse Fremdlinsen, die kommen mit Leistungen die Orginalzubehör entweser nicht oder nicht zu dem Preis hat. Der Name Tamron SP 17-50/2,8 sprichteigentlich schon für sich. Ich hab das Objektiv auch. Bisher geht es, und wenn nicht, dann wird es eingeschickt. Zur Not auch mit Kamera. |
Ich würde davon abraten, die Kamera zu einem (Fremd)Objektivhersteller zu schicken - wer weiß, was die daran rumbasteln, wenn sie's überhaupt tun. Es wurde ja schon gesagt: die Objektive sollten eigentlich grundsätzlich an dem Bajonett funktionieren, da sollte es nicht nötig sein, seine Kamera mitzuschicken.
|
Es ist wirklich zu dumm, dass das Tamron 17-50 das Objektiv mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis in seiner Klasse ist. Andererseits habe ich keine Lust weiter den Betatester zu spielen und noch ein drittes Objektiv auszuprobieren. :roll:
In einem anderen Thread hatte ich gelesen( http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=47776 ), dass die Bearbeitungszeit bei Tamron im Moment ca. 14 Wochen beträgt. Die Kamera mit einem Objektiv mitzuschicken verbietet sich daher praktisch schon von selbst. Andere Mütter haben auch schöne Töchter: Sigma 2,8 24-70 oder 2,8 18-50 (nicht ganz so schön) oder Sony 2,8 24-70 (über das Preis/Leistungsverhältnis des Sony decken wir mal lieber den Mantel des Schweigens) |
Zitat:
Manchmal können sich die Toleranzfelder der Hersteller für ein Bajonett ungünstig addieren. Die Fremdhersteller geben an, dann die Linse auf exakt die Kamera einzustellen. Ich finde es auch nicht so 100%, weil dann die Chance besteht, das die Linse an einer anderen Cam richtig grottig ist. Aber du hast immerhin für die Lebensdauer deiner Cam eine optimale Linse. Wenn sie angeben könnten wie teuer das außerhalb der Garantie ist könnte es sich evtl. auch bei einem Wechsel der Cam lohnen... Nur wer auf die 100% knackigen Bilder angewiesen ist natürlich... |
Zitat:
Ich hatte dieses Problem auch einmal. Durch Reinigen der Kontakte konnte ich es schnell beseitigen. Aber man muss oxidlösende Reinigungsmittel verwenden, wie z. B. Kontakt60 oder Tuner600. Spiritus löst keine Oxide. Wenn Du Kontakt60 verwendest, ist allerdings darauf zu achten, dass keine Rückstände des Reinigungsmittels an den Kontakten verbleiben, also gründlich "nachpolieren"! |
Also, bei so einer neuen Cam und einer entsprechend neuen Linse
dürften da eigentlich keine Oxydschichten sein...eigentlich... Das Bajonett hat diesen Pin, an dem die Linse einrastet, die Linse hat da eine Ausfräsung, die Unterschiede in den Durchmessern sind nun wirklich keine Passung mehr, außer vielleicht eine K-Passung, eine Klapper-Passung. Aber das tut dem Bajonett keinen Abbruch, alle Anschlußteile sind daraufhin dimensioniert... So kann man immerhin schnell ein Objektiv wechseln und der Pin rastet zuverlässig ein... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr. |