![]() |
Also in meiner Firma werden definitiv überall wo es farbgenau sein muss CRT Monitore eingesetzt. Ideal sind hierbei Monitore von BARCO oder von QuatoGraphic. Die sind mit Spectralphotometern kalibrierbar und stimmen sehr genau mit den Ausgabegeräten überein (Proofs, Offsetdruck, kalibrierte Belichtungen).
Privat habe ich selbst einen TFT, den ich mit einer Software "per Auge" kalibriert habe, bin allerdings recht unglücklich mit der Farbwiedergabe. Ich finde: kauft euch einen semiprofessionellen Röhren-Monitor, der ein Spektral-Photometer dabei hat (z.B. von LaCie) oder wenn Ihr unbedingt ein TFT-Display haben wollt eins von Quato Graphic, die sind meiner Meinung nach farblich die einzig akzeptablen, da vernünftig kalibrierbar... Wenn Euch die Farbgenauigkeit allerdings eher wurschd ist....dann ein TFT, das einfach gut aussieht und schön bunt macht... Grüße, Christian |
Ich nutze seit ca. 8 Monaten einen 19" Monitor TFT von FS, und hatte nach einigen Anfangsschwierigkeiten keine Probleme mit der Darstellung, diese stimmt mit den Ausdrucken bzw. Ausbelichtungen die ich habe machen lassen überein. Und so bin ich überzeugt, das für Privatanwender ein guter TFT Seine Aufgaben zur vollsten zufriedenheit erledigt.
Was im Profibereich vielleicht anders sein mag, wo ich aber überzeugt bin das dort auch vieles auf die Spitze getrieben wird, auch da wo es nicht nötig ist, man ist eben Profi! Auch TFTs lassen sich kalibrieren bzw. ausmessen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |