SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Tipps für technisches Stilleben gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47900)

HeikoM 23.01.2008 07:13

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 594704)
dann hilft dir vielleicht...zweimal lesen???

denn gesagt wurde eigentlich alles?

es ist kein Tageslicht-Kunstlicht Problem...das könnte man im WB korrigieren!!!

es ist eine FLÄCHEN-Leuchte zu PUNKT-Licht Problem!!!

Entschuldigung, aber genau diesen Aspekt habe ich nicht herausgelesen. Erst mit dem Hinweis auf "PUNKT-Licht" habe ich es verstanden. Ich dachte bis dahin, dass es um die Art des Lichtes ginge.

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 594775)
Ich weiß nicht ob Heiko ein Systemblitzgeräte hat, aber dafür kann ja jedes alte Blitzgerät mit Mittenkontakt via Servozelle benutzt werden.

Leider kein Systemblitz. Da möchte ich vor dem Einstieg in die DSLR-Liga auch nicht investieren, da ich wahrscheinlich auf Canon setzen werde. Von meiner alten X-700 habe ich aber gestern abend einen Vivitar-Blitz ausgebuddelt :roll: Witzigerweise paßt der mit seinem kurzem Kabel an meine Dimage A2 und wird sogar ausgelöst?! :shock:

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 594775)
Es muss jedenfalls nicht immer die Materialschlacht sein.
...
Der "Lichtwürfel" besteht aus schlichten Din A1 80gr Papierbögen.
Mit einem einzigen Blitz habe ich eben mal auf die Schnelle ohne irgendwelche Einstellungen zu verfeineren (Also AWB, Modus A aus der Hand) dieses Ergebnis erzielt und das ist VÖLLIG unbearbeitet, also nicht einmal Tonwertkorrektur, sonder jpg-out-of-the-:a:. Es ist nur nach dem runterrechnen blind nachgeschärft.

Großartig! Sowas hatte ich mir als Tipp erhofft. Wie gesagt, meine Aufnahmen wurden bisher nicht bemängelt/beanstandet. Man muß eben bedenken, dass die Leser wohl in der Mehrzahl keine Ahnung von der Materie haben. Den Anspruch es besser zu machen, stelle ich an mich selbst!

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 594775)
Der Blitz wurde WL ausgelöst, vor dem internen war eine Lage weißes Papier 80 gr.
...
Entscheidend ist, dass das Blitzlicht von allen Seiten reflektiert werden kann.

Gruß
Peter

Danke Peter, was bedeutet "Der Blitz wurde WL" ausgelöst? Wireless? Ginge also auch mit Kabel? Sonst bräuchte ich wirklich noch einen neuen Blitz und müßte dann über den Wechsel zu Canon nochmals nachdenken ;)

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 594844)
nennt man dann "Studio für Arme":oops:
...
nur wie bei deinem Beispiel...sollten das dann 2-3 Blitze sein(nicht direkt!)
dann sieht das nicht so schlapp aus:D
Mfg gpo

Bzgl. der Investitionen, die ich für die Verbesserung bereit bin auszugeben, bin ich arm ;)
Der Tipp mit dem "indirekt" und zwei bis drei Blitze mehr ist aber gut. Damit weiß ich, wie ich weiter vorankomme. Was ich dann bereit bin zu investieren, um den besten Kompromiss zu erhalten, liegt dann bei mir.

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 594869)
hätte ich sicher locker noch abblenden können bis 8 oder 11. Wenn ich nun auf der Gegenüberliegenden Seite noch einen zweiten Systemblitz hinstelle dann dürfte das schon ziemlich ideal aussehen.

Das interessiert mich noch aus technischer Sicht: Bei zwei bis drei Blitzen, oder demindirekten Blitzen überhaupt: Wie wird da die Belichtung eingestellt? Muß man sich nicht an die 1/60sec halten, die ich noch im Kopf habe?

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 594906)
wenn ich technisches Zeug fotografiere, mit oder ohne Deko...
braucht es ein Licht was förmlich ....um das Objekt kriecht!

das ist mit "kleinen Blitzen" nicht zu erreichen
(siehe auch sein Beipiel von dem Rundteil)

Das Rundteil ist ein Lagerschild von einem E-Motor :D
Und einen Blitz habe ich dabei nicht verwendet.


Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 594906)
die Betonung liegt aber nicht im "kleinen Blitz" sondern bezieht sich auf die Abstrahlfläche!...
und damit sind wir fast automatisch bei Flächenleuchten!
...
###
natürlich kann ein Hobbyist das nicht gleich machen...
aber er will Berichte schreiben, Bilder sollen dokumentieren,...also musses auch halbwegs professionell aussehen:cool::?::roll:
Mfg gpo

Ja,danke! Ich komme mit den Erkenntnissen voran.

Eure beiden weiteren Beiträge kommentiere ich mal nicht! Schön, dass daraus vielleicht sogar für Peter noch Neues hinzugekommen ist und sich die Problematik nicht nur auf mich bezieht. Jedenfalls steckt da eine Menge drin und ich bin einen Tag später doch deutlich schlauer!
Vielen Dank :top:

gpo 23.01.2008 16:27

Moin heiko,

ich lese aus deinen Zitaten...
das es immer noch nicht richtig sitzt?:roll:

dein eMotor...
sieht zwar amateurmäßig erstmal OK aus aber...
wenn du sowas veröffentlichst...bist du kein Amateur mehr!!!!

ich will damit sagen, du begibst dich aus die gleiche Ebene wie die
Amateur-eBay-Fotografen, die "irgendeine" Büroleuchte nehmen...
und stolz wie Bolle sind ....das was auf dem Bild ist!!!

...gut verkaufen läst sich sowas nicht!!!

wir wollen ja keinen Oberprofi aus dir machen, aber...
wenn du Bilder in einem Printmedium zeigst, z.B Testbericht oder Bauanleitung,
kommt es IMMER auf professionelles Aussehen an!!!


und genau da ist "mein Ansatz"...
die Begriffen "Blitzanlage für Arme oder Studio für Arme" hat nix mit Armut zu tun ...
sondern ausschleißlich mit der allgemeinen Misere....

das die angeblich tollen Hersteller von Kameras...gerade bei Blitzlösungen
den Anwender im Regen stehen lassen!!!

da wird mal locker der Blitzkontakt wegrationalisiert,
da werden NUR Systemblitze unterstützt,
da werden hunderte von idiotischen Funktionen eingebaut die keiner bedienen kann!!!
...ich könnte die Liste beliebig fortsetzen:roll::!:

und alles...
ginge mit Dauerlicht und auch Blitzgeräten ....aber

1) Dauerlicht egal ob 5000° oder 3200° ist "langsames" Licht!
2) verlangt "lange Belichtungezeiten"
3) erhöht damit das rauschen erheblich!!!

Blitz ist...
1) schnelles Licht von1/500 bis sogar 1/30.000sek
2) ist Tageslichz um die 5.000°
3) ist Farbrichtig und erzeugt die besseren Kurven
4) der Chip ist auf "schnelles Licht optimiert" nicht auf langsames!
5) Weißabgleich ist kein Problem...manuel auf eine Grau- oder Weißkarte mit Pipette
6) und....
es geht sogar mit uralten (gebrauchten) Blitzen die per Synchrokabel verbunden
werden( IR und Funk gehen auch , kosten aber mehr)

im Fazit:

drei (gleiche/ähnliche) gebrauchte Blitze bekommst du in der Bucht für unter 50 Euro,
ein wenig kabel und Verteiler dazu ebenso für 20Piepen....

DAS nennt sich dann "Blitzanlage für Arme"...

wer das dann bedient wie oben beschrieben...
bekommt technisches Material genauso gut fotografiert...
wie im Studio vom Fachmann:cool::oops::roll:

deine Leser werden es dir danken:top:
Mfg gpo

PeterHadTrapp 23.01.2008 17:15

Zitat:

Das interessiert mich noch aus technischer Sicht: Bei zwei bis drei Blitzen, oder demindirekten Blitzen überhaupt: Wie wird da die Belichtung eingestellt? Muß man sich nicht an die 1/60sec halten, die ich noch im Kopf habe?
nein. Das einzige an was Du Dich halten musst, ist die Synchronzeit, die die Kamera schafft. Bei der A2/A1 ist das wurscht, weil die Kameras dank ihres anders gearteten Verschlusses jede Blitzzeit synchronisieren können. Längere Zeiten als 1/125 würde ich aber lieber nicht nehmen, weil da sonst schon wieder Raumlicht dazukommen könnte und Farstiche verursachen könnte, das geht bei den kleinen Blitzgeräten schneller als man denkt, weil die Lichtausbeute einfach geringer ist.

Die Belichtungszeit ist auch nicht wirklich entscheidend für die Belichtung, denn wenn der Blitz das alleinige Licht ist, dann wird eh nur solange "belichtet" wie der Blitz leuchtet und das sind sehr kurze Zeiten, wie kurz genau weiß ich nicht, aber deutlich kürzer als 1/500. Die Lichtmenge gibt also allein der Blitz und dessen Stärke vor.
WEnn Du also Blitze benutzt, deren Leistung sich nicht am Blitz selbst einstellen lässt, dann bleibt Dir als Steuermittel nur die Blende. Je weiter die Blende geschlossen wird, umso weniger weit reicht das Licht der Blitze.

D.h. z.B.
Du benutzt drei alte manuelle Blitze. Den ersten verbindest Du mit einem Kabel mit der Synchronbuchse der Kamera. Die anderen beiden bekommen einen Servoblitzauslöser (=Fotozelle für unter den Blitzfuß) und werden dann vom ersten kabelgesteuerten Blitz "mitgerissen". Dann stückelst Du Dir Deine Lichtformer zusammen.
Wenn Du die blitze dann auslöst hast Du Deine Lichtmenge X.
Wie weit Du mit dieser Lichtmenge kommst musst du dann sehen indem Du mit ISO immer weiter runter und mit Blende immer weiter in Richtung abblenden gehst. Irgendwann kommt der Punkt, wo dein weiß immer grauer wird. Mit einer Dimage brauchst Du aber gar nicht so dolle abblenden, weil Du eh Tiefenschärfe bis zum abwinken hast.
Das Licht aus den Blitzen ist immer gleich stark.
Hast Du alte Blitze mit Leistungssteuerung, dann kannst Du auch über die Einstellung des einzelnen Blitzes etwas am Licht frickeln, ich behaupte aber mal, dass man das bei so einer kleinen Lösung vernachlässigen kann, weil Du Dein Licht eh über die Stellung der blitze und Reflektoren lenkst und tendenziell (bei Kompaktblitzgeräten) so viel Licht wie möglich möchtest.

Gruß
Peter
@gpo: soweit alles richtig was ich hier verzapfe ?

Schmiddi 23.01.2008 18:49

Wobei bei dem ganzen Zauber ein einfacher Blitzhandbelichtungsmesser sehr hilfreich ist :D So'n alter Gossen oder sowas sollte doch auch in der Bucht zu kriegen sein, muss ja nicht gleich ein Minolta Autometer F oder ähnlich teures Zeugs sein... Auch kann man dann die einzelnen Blitze einzeln messen - und dafür sorgen, dass die mit dem Verhältnis am Objekt leuchten, welches man haben möchte (alle gleich stark hier?).

Schmiddigrüße

WinSoft 23.01.2008 19:33

Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 594177)
Die von Ihnen genannte Ezybox Hotshoe scheint momentan überall vergriffen zu sein.
Oder kennen Sie eine Bezugsquelle bei der ich sie sofort erhalten kann?

Heute hat Brenner Fotoversand mir 2 Stück 60er EzyBox Hotshoe geliefert (Brenner-Nr. L02462). Vermutlich kann er auch die 38er liefern.

Conny1 23.01.2008 19:35

Zitat:

Zitat von WinSoft (Beitrag 595354)
Heute hat Brenner Fotoversand mir 2 Stück 60er EzyBox Hotshoe geliefert (Brenner-Nr. L02462). Vermutlich kann er auch die 38er liefern.

Vielen Dank für den Hinweis!

HeikoM 23.01.2008 23:01

Danke für die vielen Ratschläge!

Ich habe mir eben ein paar kleine weiße Wände aufgebaut. Trapezförmig als Deckel und auch die Seiten. Alles weiß. Mit der A2 frontal drauf und mit dem kleinen Zusatzblitz (nix einstellbar) schräg von der Seite.
Irgendwas mache ich noch falsch. Ich bekomme kein vernünftiges Foto hin. Am Ende war ich bei Blende 11 und 1/2000sec (beides auf Anschlag) und trotzdem noch voll überbelichtet :shock: ISO 64.
Ich frag' mich, wie das mit drei Blitzen gehen soll :roll:

Wahrscheinlich ist da was grundsätzlich verkehrt und ich oute mich gerade als DAU :oops:

ge1ge 23.01.2008 23:20

Zitat:

Zitat von HeikoM (Beitrag 595449)
... Am Ende war ich bei Blende 11 und 1/2000sec (beides auf Anschlag) und trotzdem noch voll überbelichtet :shock: ISO 64.
...

Wie Peter schon erwähnte, bringt die kürzere Belichtungszeit gar nichts, da die Blitzdauer viel kürzer als 1/8000 s ist.
Warum hast du die Blendenzahl nicht weiter erhöht oder geht das bei der A1/2 nicht höher?
Dann bleibt nur übrig den Blitz weiter zu entfernen oder ein Transparentpapier / Diffuserfolie zwischen Blitz und Trapezwand zu bringen.

@ gpo und Peter,
ich finde Eure Beiträge hoch informativ.
Ich jedenfallls kann eine Menge aus den Argumenten zwischen kreativem "Bastler" und hoch anspruchsvollem "Professionellen" lernen. Dank an gpo, dass Du uns Tips gibt, wie man mit LowBudget Equipment professionell aussehende technische Bilder hinbekommt.

PeterHadTrapp 23.01.2008 23:25

Hm, die Dimage-Falle. Weiter abblenden als 11 isnich. Du brauchst einen Graufilter, oder Du musst die Leistung des Blitzes reduzieren, wie ge1ge schon sagt, durch irgendwas zum Lichtschlucken davor. Du kannst mal mit verschiedenen Papieren experimentieren. Netter Nebeneffekt, ist, dass Du damit gleichzeitig den Blitz absoftest weil die Fläche durch die das licht kommt größer wird. Ob das deinem Motiv gut tut musst Du an den Bildern sehen (Glanz, Spitzlichter etc.)

Wenn der Graufilter zu stark abdunkelt, kann es sein, dass es mit dem AF der Dimage blöde wird.

Gruß
Peter

gpo 24.01.2008 01:17

Zitat:

Zitat von ge1ge (Beitrag 595458)
@ gpo und Peter,
ich finde Eure Beiträge hoch informativ.
.

Moin, danke die Blumen sind angekommen:D

@DAU...

es hat doch keiner gesagt...das du mit dem kleine Frontgewitter arbeiten sollst???

dabei kann ja auch kein "Licht und Schatten" entstehen....!!!
sondern NUR AUFLICHT...
...also dann auch nur Graufilter/Transparentpapier...und ISO runter wenn es geht!

####

mit 1-3 Handblitzen geht es sehr wohl...
wenn du (DAU) endlich mal lesen würdest was geschrieben wurde...

du hast ja schon den Aufbau gemacht...
wenn durch die Lücken kleine Blitze durchgehen...
MÜSSEN die natürlich auch geregelt werden.......auf deine kamera!!!

und sie müssen mit Diffusoren/Stoffen weich geklopft werden...
Mfg gpo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.