SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wechsel der Speicherbatterie bei Minolta 7D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47772)

19.01.2008 22:33

Zitat:

Zitat von Gerhard-7D (Beitrag 593417)
andererseits habe ich die Erfahrung (besonders im Modellsportbereich) gemacht, daß Akkus benutzt werden wollen und ihnen das nichtsnutzige Rumliegen bzw. nicht ent- und beladenwerden gar nicht gut tut und oft für eine verkürzte Lebensdauer sorgt.

Wenn ich die meldungen zu den analogen Body´s recht verstehe, dürfte da auch ne Batterie drinne sein, die fast ewig hält und nur in seltenen Fällen schon unter 10 Jahren den Geist aufgibt oder wie ?

Ich hatte mal bei ner Kompaktkamera den Fall, daß sie nach dem Ski fahren nicht mehr anging. Also neue Akkus rein... wieder nix. Kurz vorm wegschmeissen haben wir dann gecheckt, daß da noch ne Speicherbatterie (gut über Schraubdeckel zugänglich) vorhanden ist. (Knopfzelle)
Diese war wohl durch die Kälte entgültig leer geworden und hatte für den totalausfall gesorgt. Nach dem wechseln ging die Kamera wieder.

Sowas würde man doch auch von einer Profi Kamera erwarten oder ?

Mfg. Gerhard

Erwartet hätte ich das auch! Aber die Industrie sieht das scheinbar doch ganz anders!

19.01.2008 23:41

Zitat:

Zitat von Gerhard-7D (Beitrag 593080)
finde ich auch schwach, sowas so zu plazieren, daß eine Austausch dermassen teuer und umständlich wird. Wie war das denn bei den analogen Body´s ? War da alles resetet, wenn man die Batterien getauscht hat ?

Wie wirkt sich der kaputte Akku aus ? geht die Cam gar nicht mehr oder sind bei jedem Akku Tausch die Einstellungen auf Werkseinstellung ? (damit würde ich dann evtl. leben können)

Ich hatte mal ein PC-Mainboard mit aufgelöteter Speicherbatterie (Akku). Die hab ich ohne viel Aufhebens getauscht.

Allerdings... nachdem ein befreundeter Elektroniker mal zusammen mit mir eine Casio QV3500EX zerlegt hat, die defekt war, habe ich großen Respekt vor dem Zerlegen von Digicam´s. Nicht nur, daß ich wohl die Reihenfolge und die Position der Bauteile nicht alle so gut behalten hätte. Auch das Gefriemel bis die wieder zu ging (weil proppevoll) war schon nicht so lustig.
Aber wenn man´s denn versuchen will... (die Restwert der KoMi´s ist sowiso im A...) sollte man schon ein feines Händchen haben, eine gute Lötstation (mit der man umgehen kann) , den passenden ersatzakku natürlich und alles gut dokumentieren (z.B. mit digiknipse)

Würde mich interessieren wie´s weiter geht.

Mfg. Gerhard

PS: Für den Restwert abzüglich der Rep-Kosten... 200€:shock: (Macht noch etwa 100-150€) würd ich sie evtl. sogar nehmen....:lol:

Mfg. Gerhard

Tja, in Anbetracht des doch recht beachtlichen Anschaffungspreises kann und werde ich die Kamera wohl kaum in die Tonne schmeissen, sondern zähneknirschend die ca. 180 € investieren. Dann kann ich nur hoffen, dass die nächste Speicherbatterie etwas länger hält!

HorstE 20.01.2008 00:11

Zitat:

Bei den analogen Bodys ist mir nicht bekannt, daß die so eine Batterie haben, für was auch? Da wurde ja kein Datum und Urzeit eingesgtellt. Habe selbst noch eine 5 xi, da weiß ich nichts von so einer Batterie.
Na, zumindest die Bild-Nummer, wenn die Batterie mitten im Film gewechselt werden muss. Würde die Bild-Nr. nicht gespeichert werden, würde der Film-Zähler nach dem Wechsel der Batterie ja wieder mit 1 beginnen. Aber auch so Einstellungen wie z. B. gewähltes AF-Messfeld usw. werden gespeichert.

Gruß Horst

About Schmidt 20.01.2008 17:29

Zitat:

Zitat von HorstE (Beitrag 593548)
Na, zumindest die Bild-Nummer, wenn die Batterie mitten im Film gewechselt werden muss. Würde die Bild-Nr. nicht gespeichert werden, würde der Film-Zähler nach dem Wechsel der Batterie ja wieder mit 1 beginnen. Aber auch so Einstellungen wie z. B. gewähltes AF-Messfeld usw. werden gespeichert.

Gruß Horst

und da reicht ein Goldcap aus. Siehe auch hier

Gruß Wolfgang

21.01.2008 11:20

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 592440)
Erstmal herzlich willkommen im Forum :top:

:shock::shock::shock: Von Runtime!? Hammer...

Soweit mir bekannt ist: leider nein.

Schau mal hier

PeGo kann ich empfehlen, KVA geht schnell und kostet nur 5 €. Was der Wechsel der Pufferbatterie da kostet, weiß ich aber auch nicht.

Habe gerade einen (kostenlosen) KVA von PeGo (per e-Mail) bekommen: "Die Reparaturkosten belaufen sich auf 140,- € + Versand 7,- € + MWSt." Das ist also fast genau das selbe wie das, was ich bis jetzt habe.

About Schmidt 21.01.2008 15:26

Versuchs mal hier

Gruß Wolfgang

Irmi 21.01.2008 15:56

ist schon blöd.
Was würde die Hersteller daran hindern, eine Möglichkeit zum Austausch einer Knopfbatterie zu schaffen, ein Kläppchen mehr oder weniger würde den Kohl nicht fett machen.
Aber wahrscheinlich prognostizieren sie ihren Produkten nur eine kürzere "Lebensdauer" beim Kunden, als solch eine Batterie hält.

d52532003 21.01.2008 18:11

Speicherbatterie

Hallo zusammen,
also mich interessiert das jetzt auch, was in meiner D7d drin ist.
Ob Lithium oder Goldcap, ich werde mal am Wochenende, wenn ich Zeit habe im
Service Manual nachschauen, habe gerade mal einen kurzen Blick hineingeworfen,
scheint aber gut versteckt zu sein.:shock:
Mal sehen, vielleicht finde ich sie ja.:roll:
Gruß Jörg

Schnitte 21.01.2008 18:57

Für mutige Schrauber

Bilder gibt es u.a. hier:
http://www.pbase.com/pganzel/stuff_im_working_on
und hier:
http://www.newae.com/images/maxxum7d/

ne Batterie oder Akku-chen konnte ich aber nicht erkennen.

4Norbert 21.01.2008 19:10

Hier wurde der Akku bereits gezeigt:

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 592966)
Wenn Pete Ganzel sich nicht irrt, ist es ein Akku.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.