SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Dynax 7d err58 Servicequalität bei RuntimeContract (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47725)

jrunge 24.01.2008 22:21

Zitat:

Zitat von diskus22 (Beitrag 595821)
So, meine Dynax 7D ist gestern von der 2. Runtime-Reparatur (ich habe dieses Thema hier eröffnet) zurück gekommen.

Nach einigen Probeaufnahmen gabe es wieder Fehlbelichtung im Modus P,A,S und M.

Mir ist aufgefallen, dass auf dem rückseitigen Menü die Blitzbelichtung auf +2 Stufen stand, also Überbelichtung, so wie die Kamera sich auch bei den Aufnahmen verhält.

Der untere Blitzbelichtungskorrektureinsteller (unteres Drehrad oben links) zeigte aber auf 0, also keine Korrektureinstellung !

Auf eine Verstellung des Rades reagierte die Kamera nicht, egal was ich einstellte (+1, -2, etc.) es wurden für die Blitzbelichtungen immer + 2 auf dem Rückdisplay angezeigt

Hallo Diskus22,

hast Du auch Aufnahmen ohne Blitzlicht gemacht?
Dabei sollte die Blitzbelichtungskorrektur ja unwirksam sein und sie wird auch nicht im Display angezeigt.
Zitat:

Zitat von diskus22 (Beitrag 595821)
Das Objektiv Tamron SP 90 2,8 (alte Ausführung) teste ich mit einer anderen 7D und der Alpha700, alles O.K. !!!

Ich sendete gestern die Dynax 7D zum 3. Mal zu Runtime, diesmal per Express.

Heute vormittag der Anruf vom Servicetechniker aus Bremen:

Die Kamera arbeitet einwandfrei, er kann die Fehlfunktionen (Überbelichtung,Einstellrad für Blitzkorrektur) nicht feststellen,

Ich habe ihm gleich original fehlbelichtete Bilder von gestern per email gesendet, damit er die Exif Daten hat. In den Exif-Daten erscheint übrigens nichts von einer Belichtungskorrektur! Die Bilder sind nur total überbelichtet!

Hat einer eine Idee oder diesen Fehler schon einmal selbst gehabt? Das Ganze ist mir schon unangenehm.

Das muss Dir aber gar nicht unangenehm sein, wenn eine Kamera von der Reparatur kommt, sollte sie auch einwandfrei funktionieren.
Und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dieser Fehler allein durch den Express-Transport beseitigt wurde. ;)
Die Belichtungskorrektur wird übrigens bei Wiedegabe der Bilder in der Kamera angezeigt, wenn dabei die Histogrammanzeige gewählt wird.

Berichte bitte mal, wie es weiterging.

tgroesschen 25.01.2008 23:50

Meine D7 war wegen dieses Fehler auch schon bei Runtime.....und wird es wieder
müssen...er ist wieder da... *stocksauerbin* :evil::evil:

the live 26.01.2008 23:33

was ist eigentlich in solch einem Fall wenn die Kamera nach der Reparatur nicht richtig will??

Wer zahlt die Kosten für die zweite Reparatur?

Eigentlich ist es ja der Fehler von runtime!

Gruß
Andreas

jrunge 26.01.2008 23:48

Zitat:

Zitat von the live (Beitrag 596939)
was ist eigentlich in solch einem Fall wenn die Kamera nach der Reparatur nicht richtig will??

Wer zahlt die Kosten für die zweite Reparatur?

Eigentlich ist es ja der Fehler von runtime!

Gruß
Andreas

Bei einer Reparatur durch Runtime erhält man mit Reparaturbericht/-rechnung einen Reklamationsschein, der bei Auftreten eines Fehlers nach der Reparatur innerhalb von 14 Tagen an Runtime gesendet werden muss.

Bei einem erneuten Auftreten des berüchtigten Err58 nach einer bereits erfolgten Reparatur dürfte es eigentlich keine Probleme bei der erneuten Raparatur geben, da diese seitens KoMi ja abgedeckt ist.

About Schmidt 27.01.2008 11:31

Auf die Reparatur von Runtime gibt es ein Jahr Garantie.

Gruß Wolfgang

diskus22 31.01.2008 08:43

Gestern kam meine Dynax 7D von der dritten Reparatureinsendung (ursprünglich Err58) wieder zurück.

Nach kurzem ausprobieren wieder die Fehlbelichtungen beim Blitzen und nicht funktionierender Blitzbelichtungskorrekturschalter.

Nach kurzem Schütteln (drehen) der Kamera war der Fehler weg, kam dann aber nach 10Minuten wieder !

Schütteln dürfte mit Sicherheit nicht die richtige Dauerbehandlung für eine digitale Spiegelreflex sein!!!!!

Ich habe den Fehler auf dem Display (Blitzbelichtung auf 0) Displayanzeige +2 mit einer anderen Kamera fotografiert und an Runtime gemailt.

Bis jetzt noch keine Antwort.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

dbhh 31.01.2008 16:30

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 596945)
Bei einer Reparatur durch Runtime erhält man mit Reparaturbericht/-rechnung einen Reklamationsschein, der bei Auftreten eines Fehlers nach der Reparatur innerhalb von 14 Tagen an Runtime gesendet werden muss.(...)

Ja, man kann aber mit denen auch reden. Mein in 4/2007 zu erst reklamierter, und in 10/2007 immer noch schiefer CCD, wurde auf Kulanz erneut (und nun wirklich) gerade gesetzt. Nicht alle Fehler lassen sich sofort und sicher Kontrollieren - in meinen Fall hat's ja nicht mal die Endkontrolle in 4/2007 bei RUNTIME am Messplatz geschafft. Aber: das Endergebnis zählt.

Gruß

jrunge 31.01.2008 19:25

Zitat:

Zitat von diskus22 (Beitrag 599793)
...Ich habe den Fehler auf dem Display (Blitzbelichtung auf 0) Displayanzeige +2 mit einer anderen Kamera fotografiert und an Runtime gemailt.

Bis jetzt noch keine Antwort.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Wende Dich am besten telefonisch an Runtime: +49 (421) 526280
Da lässt sich vieles leichter regeln als per Mail.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.