SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Aus dem Leben eines Admins (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=4733)

erich_k 23.02.2004 01:57

Na dann mal einige reale Stories, wie ich sie bereits erlebt habe:

Putzfrau fegt unter dem Schreibtisch und macht den Stecker der Naus locker - Hilferuf: Maus geht nicht mehr

Heizung im Bürogebäude ausgefallen. Da haben wir doch einen Heizlüter und noch eine freie Steckdose (von der PC-Anlage, an dessen Stromkreis natürlich auch der Server hängt) wobei das zur Überlast führt und die Sicherung fliegt.

Hilferuf: Beim Word werden laufend neue Zeilen kreiert und das von selbst, was ist da los? - Man glaubt es nicht, aber die Enter-Taste wird von einem Stapel Papier bedient !!!!

und noch viele weitere ...

kimo 23.02.2004 21:54

Was mir bei diesem Titel einfällt: BOFH
Geschichten eines Admins. Habe einige Seiten von diesem Material (pdf's)
Wenn's gut ankommt, kann ich also ein wenig mehr liefern.

Hier mal ein Anfang:
------------------------
Heute ist Backup-Tag. Mein Lieblingtag! Andererseits hat es natürlich gewisse Vorteile,
der Operator zu sein. Ich linke das Tape Device nach /dev/null - viel ökonomischer.
Zumindest, was meine Arbeitszeit angeht, weil ich nicht alle 5 Minuten Bänder wechseln
muß. Außerdem dauert das Backup nur noch etwa 12 Minuten, also kann es nicht ganz
schlecht sein!

Ein Benutzer ruft an.

"Wissen Sie, warum das System so langsam ist?"

"Wahrscheinlich liegt's an ..."
Ich schaue nach, was heute dran ist:
" ... der Taktfrequenz."

"Ah."

Wenn sie nicht wissen, wovon man redet, sind sie meistens zufrieden.
"Wissen Sie, wann das repariert wird?"

"Repariert? Es sind 275 Benutzer auf deiner Maschine, einer davon bist du. Nun sei
ein braver Junge und lass mal ein paar andere ran. Log aus, Egoist!"

"Aber ... aber die Ergebnisse müssen morgen abgegeben werden. Ich brauche nur
noch eine Seite auf dem Laserdrucker..."

"Aber klar doch! Erzähl das mal deiner Omama, Bruder!"
Ich hänge auf. Hundertausend Höllenhunde! Man sollte meinen, daß sie endlich lernen,
NICHT mehr anzurufen!

Das Telefon klingelt wieder. Ich weiß, daß er es ist. So was nervt mich. Ich veringere
meine Stimmlage um 2 Oktaven.
"HALLO, LOHNBUCHHALTUNG!"

"Ah .. oh. Tut mir leid. Ich habe die falsche Nummer..."

"SOOO? Wie ist denn Ihr Name, Freundchen? Wissen Sie, wieviel Geld uns solche
falschen Anrufen kosten? WISSEN SIE DAS? Ich hätte gute Lust, Ihre vergeudete
Zeit, meine vergeudete Zeit und die Kosten dieses Anrufs von Ihrem Monatsgehalt
abzuziehen! TATSACHE, DAS WERDE ICH AUCH! Wenn ich mit Ihnen fertig bin
werden SIE UNS Geld schulden! WIE IST IHR NAME - UND KEINE LÜGEN! WIR
HABEN ISDN!"
Ich höre wie der Hörer 'runterfällt und sich jemand in Trab setzt - er will sich im Sekretariat
des Dekans ein Alibi besorgen. Ich tippe seinen Benutzernamen ein und rufe im
Sekretariat des zugehörigen Dekanats an.

"Hallo?"

"Hallo, Simon, Operator hier. Passen Sie auf! Wenn er in etwa 10 Sekunden in Ihr
Büro stürmt können Sie ihm was ausrichten?"

"Ich denke schon..."
sagt sie unsicher.

"SAGEN SIE IHM: ER KANN RENNEN, ABER ER ENTGEHT MIR NICHT!"

"Ähm, gut."

"Und nicht vergessen. Es wäre doch schade, wenn jemand Ihre Datei mit den
einschlägigen S+M Tips in Ihrem Account finden würde..."
Ich höre ihre langen Fingernägel panikartig über die Tastatur klappern...
"Sparen Sie sich die Mühe - ich hab' bereits 'ne Kopie. Nun seien Sie ein gutes
Mädchen und richten Sie's ihm aus!"
Sie verspricht es heulend.
Das Schlimme an der Sache ist: die S+M Sache war nur geraten. Trotzdem hole ich mir
rasch eine Kopie davon. Könnte mal ganz gut sein, wenn ich nicht einschlafen kann...
Inzwischen ist das Backup in neuer Rekordzeit zu Ende gelaufen. 11 Minuten und 10
Sekunden. Es lebe die moderne Rechnertechnik!

------------------------
--> Teils gute Unterhaltung für zwischendurch :)

MysticSoul 24.02.2004 01:15

Zitat:

Zitat von Beff
Zitat:

Zitat von tgroesschen
Muaaahh... das sind ja klasse Geschichten! :lol:

Das traurige daran ist, dass diese meistens auch wahr sind... :roll:

:cool: Ihr werdet es mir zwar nicht glauben...aber die Sachen passieren wirklich!! Ich bin Supporter/Systemberater (First- & Secondlevel) für ein von uns vertriebenes Warenwirtschaftssytem (sowie deren Systemumgebung Linux/Unix/Win) für Autohäuser.

Die Geschichte mit dem Staubsauger hatte ein Kollege tatsächlich mal am Telefon..... :shock:

Dann solls auch Kunden von uns geben, die es tatsächlich schaffen einen automatischen connect via Modem so zu konfigurieren, das Nachts anstatt eine Anwahl auf unseren Server deren Handy klingelt und das Modem dran ist :shock: :shock: Tatsache !!! (Leider)

Oder es wird im Hochsommer angerufen, weil ständig der Server ausfällt...nach einem kurzen Gespräch über den Standort dessen wird die Lösung schnell gefunden: Bei lustigen 35 Grad im Schatten den Server ins Büro, an einen Platz zu stellen, wo die Sonne den ganzen Tag draufknallt, ist sicherlich nicht sooo toll :roll:

@Beff

ADP / Drakar oder Autosys?

24.02.2004 15:01

Ich finde die hier angesprochenen Personen haben sich aus ihrer Sicht ganz logisch verhalten.
Das Problem ist die mangelnde Aufklärung/Schulung.
Die Geschichten sind trotzdem köstlich.
MfG wave

Jornada 24.02.2004 15:31

Zitat:

Zitat von wave
Das Problem ist die mangelnde Aufklärung/Schulung.

Stimmt :!:
Ich ergänze Deine Aussage:
Das Problem ist, dass jeder Lagerist, der mehr als 3 Pinsel (natürlich können es auch andere Artikel sein) verwalten muss, dies mit einem PC bewerkstelligen soll, und nicht ausreichend geschult wird.
Nach dem Motto:
Wir lösen mit unseren PCs die Probleme, die wir ohne sie nicht hatten!

edit
als unser Lagerist einen PC bekam, kam ich nicht an ihm (am Lageristen, nicht am PC!) vorbei, ohne dass er mir nachrief: "Hey, Peter, kannst Du mir mal zeigen, wie man in Excel...."
Mittlerweile sehen seine Tabellen recht ordentlich aus. Zellen schön formatiert, farblich hinterlegt und mit Formeln versehen. Anzahl mal Preis und vom ganzen die Summe, mehr braucht er nicht, aber das, was er braucht, kann er jetzt.
Allerdings hat mich das mindestens 3 graue Haare gekostet ;)

Ernst 24.02.2004 16:57

hallo peter :lol:

bin eben erst auf diesen beitrag gestoßen- zum schiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeßen, hab mir fast in die hose ge.......
absolut schön, hammerhart, köstlich und einfach megageil.........

ich denk mir dass es dich etliche graue haare gekostet hat :mrgreen:

lg- ernst :lol:
Meine bescheidene Galerie

Beff 24.02.2004 17:25

Zitat:

Zitat von MysticSoul

@Beff

ADP / Drakar oder Autosys?

Falsch.... ;-) größer & besser :lol:

Großkunde ist u.a. der Münchner Automobil-Hersteller...oder auch ..."Autos die aus Fankreich sind..." :top:

Jornada 24.02.2004 17:49

Zitat:

Zitat von Ernst
hallo peter :lol:

bin eben erst auf diesen beitrag gestoßen- zum schiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeßen, hab mir fast in die hose ge.......
absolut schön, hammerhart, köstlich und einfach megageil.........

ich denk mir dass es dich etliche graue haare gekostet hat :mrgreen:

lg- ernst :lol:

Hallo Ernst.
Naja, am Anfang hat es mich sicherlich einige graue Haare gekostet. Mittlerweile habe ich gelernt, das Ganze mit Humor und einer riesen Portion Geduld zu nehmen. Braucht man in dem Job ;)

Beff 24.02.2004 18:52

Zitat:

Zitat von Jornada
Hallo Ernst.
Naja, am Anfang hat es mich sicherlich einige graue Haare gekostet. Mittlerweile habe ich gelernt, das Ganze mit Humor und einer riesen Portion Geduld zu nehmen. Braucht man in dem Job ;)

Ehrlich???
Wie lange machst Du das schon?
Also ich bin jetzt drei Jahre dabei und bekomme immer noch einen Puls von 180 wenn ich jemandem 30min lang erklären muss wo die rechte Maustaste ist oder wie man in den Explorer kommt http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000036.gif

DigiAchim 24.02.2004 19:02

Zitat:

Zitat von Beff
Zitat:

Zitat von Jornada
Hallo Ernst.

Ehrlich???
Wie lange machst Du das schon?
Also ich bin jetzt drei Jahre dabei und bekomme immer noch einen Puls von 180 wenn ich jemandem 30min lang erklären muss wo die rechte Maustaste ist oder wie man in den Explorer kommt http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000036.gif

Manche lernen es nie andere noch später :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.