![]() |
Zitat:
Bilder werden gemacht in einer Intention der Kommunikation. Ich bin mir nicht sicher, wie Ich Dein Verständnis von Fotografie in Deiner Terminologie definieren könnte:Visuelle Onanie? Zitat:
Sie haben mich nicht belästigt, im Gegenteil ich fand sie gut. Du darfst gern noch mehr zeigen, mich würde es freuen. Und wenn Dich meine belästigen, bitte klick nicht auf das Album. Zitat:
|
Zitat:
Genau das ist es ja: die Kritikfähigkeit, den Willen zur Kritik, die fundierte präzise Kritik mit glaubwürdigen, weiterführenden Gegenvorschlägen und die intensive Auseinandersetzung damit, weiters den Willen und die Bereitschaft, eine tiefgreifende Auseinandersetzung (auch Herabsetzung und Würdigung) einzufordern. Gibt's, wie Du zutreffenderweise bemerkst, nur in wenigen Nischen. Die Mehrzahl sind jedoch 30-Sekunden-Blicke (incl. Tippen eines "schööööööön! boah ey" :P und manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Bilder genau deswegen eingestellt werden: dem Wunsch nach Selbstbestätigung - so etwas ist mir halt fremd... noch dazu von Leuten, die ich und die mich gar nicht kennen; was hat das denn bitteschön für einen Wert?) Zitat:
(merke-1: nicht für alle und nicht grundsätzlich für Fotografie) Dass Bilder gemacht werden in der "Intention einer Kommunikation" gilt vielleicht für Dich. Viele Bilder in Foren sind aber nichts anderes als die Nachahmung eines anderen Bildes, der eigene Hirnschmalz fehlt, die eigene Aussage ist nur ein armseliges Rinnsal und das Ergebnis nicht mehr als eine hingerotzte Blaupause. So viele hübsche Bildchen mit WaterRipple-Effekt, so viele hübsche, kitschige Sonnuntergänge, noch ein bisschen mehr orange eingefärbt. Das ist keine Kommunikation, das ist Kitsch. Billig, aber keine Aussage mehr. Sonnuntergänge habe ich auch wie Sand am Meer. Glaubst Du ernsthaft, die Leute wollen mit dem zweiunddreißigsten "Mein Hund Cora rennt auf mich zu mit Stöckchen im Maul" wirklich etwas kommunizieren? Wozu brauche ich 24GB an Speicherplatz für all meine Bilder in einem einwöchigen Urlaub? Habe ich anderen etwa so viel zu sagen? Wirklich? Ha! (merke-2: Polemik versucht nicht fair zu sein) Zitat:
(merke-3: Polemik sucht nicht unbedingt den Konsens) Zitat:
viel Spaß beim Zerlegen! (dürfte nicht so schwer fallen :) so ein Text ist ja dem Kritisierten recht ähnlich :lol:) Um den Bogen zurück zum Ausgangsposting zu schlagen: Ich finde es prinzipiell eine sinnvolle Idee, eine geordnete und kommentierte Liste zu erstellen und wünsche da auch viel Glück dazu. Hinsichtlich der kritisierten Reizüberflutung ist das sicherlich ein Weg, das zu kanalisieren, doch mir momentan noch zu vage. Ich hoffe, Micha, Du nimmst uns diese abseitige Diskussion nicht allzu übel. Ich habe leider ein Talent dazu... |
Ich gehöre übrigens auch zu dem Leuten die ihre Fotos gerne anderen Leuten zeigen die ich nicht kenne. Bei Freunden und Bekannten kriegt man nämlich kaum ehrliche Antworten ;)
Aber igendwie sind wir von Thema abgekommen. Der Kollege Michael macht sich die Arbeit eine Website zu erstellen die für alle die an guten Bildern interessiert sind auch interessant sein könnte. Um daraus eine gute Seite zu machen, braucht er Input. Da halte ich es für durchaus legitim das er hier anfragt und bin der Meinung das man das Unterstützen sollte. Wenn man seine Fotos nicht zeigen möchte muss man das ja nicht machen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Fotograf: Das ist ein feststehender Begriff. Amateur: Das ist alles und nichts. Willst Du jetzt den Fotografen oder den Amateur? Als Fotograf würde ich nur aufgeführt werden wollen, wenn allenfalls Spitzenamateure das Niveau nicht herunterziehen (jeder Aufgeführte wird ja irgendwie auch mit dem Umfeld, in dem er sich präsentiert, identifiziert). Dazu fehlen mir aber die Kriterien Deiner Bewertung. Bis jetzt liest es sich so: Beantrage, und dann kommst Du rein. Das ist noch kein Konzept. Als Amateur ist es "wieder mal so eine Seite wo man dann halt drinsteht", da haben fc & Co dann doch mehr Unterhaltungswert. Und mit Müller-Dupage hast Du die Latte recht hoch gelegt. Das passt dann irgendwie nicht recht zu Deinen Werbe-Threads in der Vielzahl der Foren. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da gibt es noch viel zu schütteln und zu rütteln, bis das überzeugt...;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr. |