SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Farben: Druck, Bildschirm, Monitor - ich (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46968)

RainerV 03.01.2008 15:10

Zitat:

Zitat von klaeuser (Beitrag 583903)
Dafür do ein Aufwand ???

Worin besteht denn da der Aufwand?

Ein solches Profil muß man doch nur einmal erstellen lassen und kann es fortan ohne zusätzlichen Aufwand verwenden.

Die Monitorkalibrierung ist für etwa 100 Euro zu haben, die Druckerprofile sind auch nicht teuer. Dafür hat man dann halt danach eine stimmige Farbwiedergabe.

Anfänglich hatte ich aufwändig am PC meine Bilder bearbeitet. Nur aus dem Drucker kamen völlig andere - und zwar meistens sehr bescheiden aussehende - Ausdrucke. Dann ewiges rumdrehen an den Druckereinstellungen. Wirklich besser wurde es nicht. Viel Zeit, Papier, Tinte und viel Frust für einfach schlechte Ergebnisse.

Mit passenden Profilen ist das dann einfach kein Thema mehr.

Wozu eigentlich ein Bild bearbeiten, wenn man es dann einem "zufallsgesteuerten" Ausdruckverfahren anvertraut, am besten noch unter Einsatz der "Bildverbesserer" des Druckertreibers? Dann kann man ja gleich die "Druckfunktionalität" der Kamera nutzen, die ist vermutlich auch nicht schlechter.

Rainer

simply black 03.01.2008 15:35

Der "AufwandAnsatz" ist IMHO völlig verfehlt.:)
Erstens fragt sich jemand, der gerade unzufrieden ist, was er ändern kann.
Zweitens
Ist der Aufwand einmal ne Investition von insgesanmt 150 € maximal (Monitor Software mit Hardware und zwei Profile).
Dannach beschränkt er sich auf sporadische Kalibrierung des Monitor. Händisch hast Du eher mehr Mühe (manuelle Einstellung des Monitor dauert länger) udn die ewige Suche nach dem richtigen Druckparameter entfällt auch.

Für wesentlich weniger effektive Maßnahmen geben wir im gleichen Hobbybereich oft sehr viel mehr Geld aus.

WinSoft 03.01.2008 15:39

Ohne wiederholen zu wollen, möchte ich noch ein paar Anmerkungen nachschieben:

Ich fotografiere in letzter Zeit nur noch nach Aufträgen für Privatpersonen, Museen, Denkmalämter, Städtische Ämter, Vereine, Firmen und Agenturen. Diese Abnehmer wünschen farbverbindliche (TIFF-)Dateien und Ausdrucke bis A3+ bzw. Panoramen in 329 mm x 10 m.

Die Anwendungen sind extrem unterschiedlich von einer OpenAir-Riesenprojektion über Buchveröffentlichungen bis hin zu Textilienkalendern, Hochglanz-Magazinen, Broschüren, Flyer und Presse- und Internet-Präsentationen. Agenturen wollen meist AdobeRGB-TIFF-Dateien in mindestens A3-Druckgröße zur Weiterverarbeitung durch den Grafikdesigner.

Da viele der gewünschten Motive farblich sehr gut bekannt sind, kann ich mir keine großen Farbabweichungen leisten. Besonders bei Textilien waren und sind die Ansprüche an die Farbverbindlichkeit besonders hoch. Die Ausdrucke müssen bei Normlicht möglichst exakt mit den Farben der Vorlagen übereinstimmen!

Aber auch bei Vereinen achtet man ganz penibel auf korrekte Farben (mindestens bei Tageslicht). Bei Denkmalen und denkmalgeschützten Gebäuden muss deren Dokumentation die Farben sehr genau treffen, auch wenn es hier kein Normlicht gibt! Hier gilt es, die Abnehmer ersatzweise von der herrschenden Lichtstimmung zur Aufnahmezeit zu überzeugen...

Und das alles geht eben nur mit konsequenter Kalibrierung und Profilierung der gesamten Verarbeitungskette und dem ganz konsequent eingehaltenen Arbeitsablauf im gleichen Farbraum. Selbst bei diesem - auch für Amateure durchaus bezahlbaren Aufwand - bleiben Restwünsche offen. Vielleicht ist das in 5 Jahren kein Thema mehr...

Echidna 03.01.2008 17:30

Zitat:

Zitat von WinSoft (Beitrag 583943)
Selbst bei diesem - auch für Amateure durchaus bezahlbaren Aufwand - bleiben Restwünsche offen. Vielleicht ist das in 5 Jahren kein Thema mehr...

Wenn in 5 Jahren keine Wünsche mehr offen sein sollten, sind wir tot. ;)

Schmiddi 03.01.2008 17:39

Zitat:

Zitat von Echidna (Beitrag 584026)
Wenn in 5 Jahren keine Wünsche mehr offen sein sollten, sind wir tot. ;)

Dann will ich in 5 Jahren noch Wünsche haben! :D

Schmiddigrüße

Hansevogel 03.01.2008 22:28

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 584031)
Dann will ich in 5 Jahren noch Wünsche haben! :D

Ich wünsche mir, daß auch in fünf Jahren in diesem Forum immer noch über Druck, Bildschirm und Monitor gefachsimpelt wird.
Und über alle anderen Themen auch.

Gruß: Joachim

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.