![]() |
Ich fürchte, dann habe ich die beschriebenen Justierungsmaßnahmen bisher immer falsch verstanden, sorry.
|
Zitat:
Die Anpassung der richtigen Blitzbelichtung erfolgt durch Vergleich externer und interner Blitz, justiert wird dabei am externen (5600/3600) die Intensität des Vorblitzes. Soweit ist es mir noch klar, aber warum dieser veränderte Blitz anschließend noch z.B. an meiner A1, an der er vor der Justierung schon funktionierte, auch danach richtig funktioniert, habe ich noch nicht verstanden. Ich vermute einfach mal, dass die Stärke des Vorblitzes kameraspezifisch erfolgt und somit die Veränderungen, die im Zusammenspiel 5600/3600 und DxD erfolgten, keine Auswirkungen auf die Nutzung mit anderen Kameramodellen (mit anderer FW) haben? |
Hallo Jürgen
ich werde am Montag mal versuchen ob ich das so detailliert geklärt bekomme, ich denke schon. Peter |
Zitat:
danke schon mal. :top: Da bin ich ja mal gespannt, ob ich um viel zu viele Ecken denke. :roll: |
Zitat:
ich frage aber nochmal etwas genauer nach. Peter |
Ich gehe davon aus, daß der externe Blitz über die Kommunikation erkennt um welchen Kameratyp es sich handelt und für jeden Kameratyp separat justierbar ist.
Dann würde die Justage auf eine D7D aber bei Verwendung einer Alpha auch nicht funktionieren. (EDIT: Schmarrn entfernt ;)) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wäre ja auch unlogisch, wenn KoMi den Blitz trotz bekannter Probleme seit Einführung der D7D unverändert weiter produziert hätte. Wie dem auch sei, Genaues wird nur KoMiSo wissen, ich hoffe Peter erfährt mehr... |
Hallo zusammen,
hier der aktuelle Stand: Habe mir einen Sony-Blitz 56 gekauft. Ergebnis: Keine Verbesserung, gleiche Probleme. Mit anderen Worten, meine A700 belichtet mit drei getesteten externen Blitzen (Mi 3600, Mi 5600, Sony 56) gleich schlecht: fast immer zu niedrig und gleichzeitig stark schwankend. Vielleicht noch mal meine beiden Testsverfahren zur Info: (Meine Einstellungen habe ich im ersten Beitrag schon beschrieben) 1) Ich belichte mehrmals den gleichen Ausschnitt, mal ohne Blitz, mal mit internem, mal mit externem direkt, mal mit extrenem indirekt. Dabei würde ich eigentlich sehr ähnliche Histogramme erwarten, sieht mal man von Reflektionsspitzen beim direkten Blitzen ab. 1) Ich ballere wild in der Wohnung herum. Dabei erwarte ich Bilder, denen man anmerkt, daß eine halbwegs intelligente Belichtungsautomatik am Werk war, daß also das Histogramm weitgehend ausgenutzt ist. Jedenfalls ist etwas beim indirekten Blitzen -- also ohne Spitzlichter -- nicht in Ordnung, wenn dunkle Bücher absaufen und die hellen nach oben fast eine Blende Luft haben. Meine alte A1 schneidet hier beispielsweise wesentlich besser ab als die A700. Es ist klar, daß eine DSLR ohne LiveView prinzipbedingt nicht so intelligent belichten kann wie eine Digikam. Auch ist bekannt, daß die KoMi-DSLRs immer wieder wegen der unpräzisen Belichtung kritisiert wurden. Aber selbst meine alte Dynax 5D kann das besser. Wie sind Eure Erfahrungen mit der A700 beim Blitzen mit externen Blitzen (mal keine Metzchen, der Vergleichbarkeit wegen)? Ist da alles paletti? Sieht das bei meiner A700 nach einem Fehler aus, oder erwarte ich hier zuviel? Anscheinend muß die A700 zusammen mit dem Sony-Blitz mal bei Sony vorbeischauen. Wenigstens kann ich jetzt zu einem Reparatur-Service schicken. Grüße Martin |
Hallo Martin
ich habe die :a:700 und zwei 5600er Blitze. Vor eineigen Tagen habe ich im Rahmen einer Faschingsveranstaltung ca. 300 Bilder gemacht, alle indirekt geblitzt, die meisten mit dem 80-200/2,8 bei Brennweiten im kürzeren Drittel. Keinerlei Probleme. Die Standardeinstellungen, die ich bei so etwas wähle (Motiventfernung ca. 6-8m) - Reflektor auf manuell auf Weintwinkelstellung - ISO 400 - Blende nicht kleiner als 6,7 - TTL - Aufhellblitzen wie gesagt keine Probleme, ich fand meine D7d deutlich wankelmütiger in der Blitzbelichtungskonsistenz. :zuck: Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr. |