SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   a700 - Bilder zu 90% unscharf (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46635)

ansisys 26.12.2007 12:36

Zitat:

Zitat von alphabesitzer (Beitrag 580336)
sorry, ich habe vergessen zu sagen, dass ich aus englishsprachigem raum bin. die firmware version ist 3.

Hallo,

ach so, jetzt wird das verständlich. Ich habe auch von der Alpha 100 auf die A700 gewechselt. Die Schärfe war bei mir anfangs auch nicht so wie ich das gewohnt war, jedenfalls bei jpg. Back- oder Frontfokus hat meine Kamera nicht. Bei jpg muß man einfach die Einstellungen etwas modifizieren, dann sind die Ergebnisse sogar besser als bei der A100.

neuhier 26.12.2007 12:52

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 580403)
Bei jpg muß man einfach die Einstellungen etwas modifizieren, dann sind die Ergebnisse sogar besser als bei der A100.

@ansisys: Abgesehen davon, dass ich mit meiner 700er eigentlich ganz zufrieden bin und keine Schärfeverluste gegenüber der 100er festgestellt habe, würde mich doch interessieren, welche Modifikationen Du durchgeführt hast, die Deine jpg-Ergebnisse verbessert haben? Würde ich gerne selbst mal ausprobieren!

ansisys 26.12.2007 13:33

Zitat:

Zitat von neuhier (Beitrag 580414)
@ansisys: Abgesehen davon, dass ich mit meiner 700er eigentlich ganz zufrieden bin und keine Schärfeverluste gegenüber der 100er festgestellt habe, würde mich doch interessieren, welche Modifikationen Du durchgeführt hast, die Deine jpg-Ergebnisse verbessert haben? Würde ich gerne selbst mal ausprobieren!

Ich kann es schlecht beschreiben. Die A100 hat zwar im höheren ISO-Bereich gerauscht, aber trotzdem knackscharfe Bilder gemacht. Möglicherweise sieht das bei der A700 nur weicher aus, weil die Kamera einen Cmos-Chip hat, oder weil die Software stärker entrauscht. Ich habe verschiedene Einstellungen probiert und benutze nun Schärfe +1 oder +2 bei jpg. Bei RAW lasse ich alles, wie es ist. Alle anderen Einstellungen habe ich so belassen. Es sah halt anders aus, nicht schlechter oder unschärfer, eher weicher. Die Umgewöhnungsphase dauerte nur ein paar Fotos. Eine Spitzenkamera.

Wenn der Benutzer an die A100 gewöhnt war, kennt er die Kamera ja. Wenn er nun der Meinung ist, eine Gurke erwischt zu haben, dann hat er sicher recht. Mit der nächsten wird sicher alles in Ordnung sein.

neuhier 26.12.2007 13:38

Danke Dir. Hab' bisher noch wenig Zeit zum Rumprobieren gehabt, den Tipp mit der Schärfenjustierung werde ich aber auf jeden Fall mal in mein Testprogramm aufnehmen.

Tom 26.12.2007 14:02

Zitat:

Zitat von ManniC (Beitrag 580323)
....und schon kommen die nächsten 25 Beiträge vom Handy (oder vielleicht vom behaupteten Handy;)) mit der gleichen Begründung? Sorry nein danke.

Oh Mann(i)...
Von mir dazu kein weiterer Kommentar...:roll:

Zum Thema zurück, bei 90% unscharfen Bildern habe ich einen Justagefehler der Kamera in Verdacht. Oder ein defektes Objektiv. Allein durch Fehlbedienung dürfte man diese Quote (90%) ja kaum hinbekommen.

mabufi 26.12.2007 14:34

Zuerst mal "Hallo Zusammen"! Lese schon seit Ewigkeiten mit, habe mich aber erst vor kurzem registriert, und nun eben hier mein erster Eintrag.

Ich hatte mir die a700 auch vor kurzem geleistet. Alles nach meinem Bedarf eingestellt und losgeknipst. Auch ich hatte 90% Ausschuss (war ich von meiner D7D nicht gewohnt). Auch ich habe versucht, eine Lösung für das Problem zu finden. Ich konnte es aber weder auf ein Objektiv noch auf einen Bedienfehler zuordnen. Ich fand definitiv keine Lösung. Also ab zur Reparatur, und nach 4 Wochen (!) kam sie dann wieder zurück. Auf Lieferschein stand: Befund Kunde: Fokus falsch, Bilder unscharf / Befund Werkstatt: Fokus falsch, Bilder unscharf. Also keine genauen Angaben zum behobenen Fehler.
Kamera ausgepackt und wieder alles eingestellt. Und siehe da, nun ist es es eine "Kamera". Ich kann Bilder machen, die man anschauen kann, die eine gewisse Schärfe haben (meine Einstellung ist +1) und die einfach keine Fehler mehr haben. So wie es eigentlich sein muss!
Nun bin ich happy, wenn auch über einen kleinem Umweg.
Es grüsst
Marco

cabal 26.12.2007 15:11

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 580447)
Oh Mann(i)...
Von mir dazu kein weiterer Kommentar...:roll:

Zum Thema zurück, bei 90% unscharfen Bildern habe ich einen Justagefehler der Kamera in Verdacht. Oder ein defektes Objektiv. Allein durch Fehlbedienung dürfte man diese Quote (90%) ja kaum hinbekommen.

tja aber ohne Bilder zu sehen....was ist scharf? geht von noch scharf bis superdupper knackscharf und jeder würde den Bereich sicher verschieden anlegen.
Ich finde meine A700 Bilder (hab sie seit Samstag) nicht besonders scharf bisher-allerdings kann ich back und frontfokus schon mal mehr oder weniger ausschliessen. Und ich hab nen fetten Fussel im Sucher :( Ansonsten alles io
Muß mal die Firmware prüfen - könnte gut noch die v1 sein.
ciao

alphabesitzer 26.12.2007 23:07

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 580433)
Ich habe verschiedene Einstellungen probiert und benutze nun Schärfe +1 oder +2 bei jpg. Bei RAW lasse ich alles, wie es ist.

Hallo, wo stellst du die schaerfe fuer jpg? das finde ich nicht in menu.

Ich werde eine neue kamera an diesem wochende erhalten. sie sind ausverkauft. vorher wuerde ich alle macken herausfinden, so dass ich am samstag die neue kamera im laden durchchecken kann.

@Tom,
danke fuer den hinweis mit defekter objektive. es ist mir aufgefallen, dass eine der objektiven zum backfocus fuehrt. und das mit beiden kameras. aber halt nur die eine objektive.

Gruesse

Tomunic 26.12.2007 23:24

Schärfe 100 vs. 700

Habe auch festgestellt das die 100 out of the cam schärfere Bilder Zustande bringt. Aber ich denke dass das wirklich auf den Chip zurückzuführen ist! Da Ich/Wir in raw fotografieren ist in der anschließenden EBV alles aber dann knackscharf!:top:

Gruß Tom

cabal 27.12.2007 00:16

Zitat:

Zitat von alphabesitzer (Beitrag 580601)
Hallo, wo stellst du die schaerfe fuer jpg? das finde ich nicht in menu.

Gruesse

kann man z.B. im Menü unter Kreativmodus einstellen (Kontrast Sättigung und Schärfe)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.