SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wird es ein Upgrade für die A1 geben? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=4603)

TorstenG 17.02.2004 14:15

Zitat:

Zitat von SystemBenutzer
Bei den Release-Zyklen von Kameras erinnert's mich wirklich langsam an Software mit Versions-Bezeichnungen (Release 5/7/7i/7Hi/A1/A2...) :?

Hallo!

Zum einen war die D7 vor der D5 da (das nur so nebenbei) und zum anderen darf man nicht vergessen, das die Dimage-Serie je als zweigleisige Schiene ausgelegt ist, somit die Zyklen ja garnicht so kurz sind wie es dieser Liste nach scheint! Die Kameras waren meist ein Jahr am Markt, bevor der Nachfolger kam und sie ausliefen! Die D7i und D7Hi waren über ein Jahr am Markt! Von kurzem Produktzyklus kann man also nur dann sprechen, wenn man sich immer die neuste kaufen möchte, aber das ist ja jedem selbst überlassen!

TorstenG 17.02.2004 14:16

Zitat:

Zitat von Big_Berny
Theoretisch schon. Er würde dann einfach oben und/oder unten einen Rand schneiden. Aber das kannst du ja auch mit einem Bildbearbeitungs-Programm machen, ist sowieso sinvoller denn dann kannst du auswählen, was weggeschnitten werden soll...

Wenn man die Bilder direkt zum Ausbelichter geben möchte (Urlaub), dann ist das 3:2 Format schon nicht schlecht! Ansonsten hast Du recht!

Big_Berny 17.02.2004 14:20

Zitat:

Zitat von TorstenG
Zitat:

Zitat von Big_Berny
Theoretisch schon. Er würde dann einfach oben und/oder unten einen Rand schneiden. Aber das kannst du ja auch mit einem Bildbearbeitungs-Programm machen, ist sowieso sinvoller denn dann kannst du auswählen, was weggeschnitten werden soll...

Wenn man die Bilder direkt zum Ausbelichter geben möchte (Urlaub), dann ist das 3:2 Format schon nicht schlecht! Ansonsten hast Du recht!

Ich glaube mit IrfanView kann man das bei mehreren Bildern auf einen Streich machen... (Batch-Konvertierung)

Big_Berny

Tom 17.02.2004 14:20

Zitat:

Zitat von Dat Ei
Die Features, die die A2 gegenüber der A1 mitbringt, sind größtenteils Hardware-mäßig realisiert.
...Also was bleibt da noch?

Na z.B. UHS ist bei der A2 wieder da.
Leider nur mit 640x480 Pixeln, also relativ witzlos das Ganze.

Da hätte ich eigentlich mehr erwartet... :?
Vieleicht dann bei der A3 wieder mit 1280x960 ?

Tom

Dat Ei 17.02.2004 14:23

Hey Tom,

auch der UHS-Modus dürfte Chip-abhängig sein.

Dat Ei

korfri 17.02.2004 14:24

Zitat:

Zitat von from_xd7_to_a1
Hallo allerseits.

Mein Wunsch für ein Firmware Update wäre die Implementierung eines echten Kleinbildformates im Verhältnis 3:2.

Wäre soetwas mittels Update machbar?

Nö, glaub nicht, daß sich das für Minolta lohnt, oder für den Käufer eines Upgrades.
Umsonst gibts das bisher auch nicht, ist aber wenigstens denkbar.

Aber hol Dir doch das Freeware-Programm Irfanview, der kann z.B. alle Bilder kopieren und als Kopie beschneiden.
Leider schneiden manche Fotolabos aber noch mehr ab :evil:

Ich fände es schade, wenn man die DigiCams aufs alt her gebrachte Papierformat zwingt.

Haegar 17.02.2004 14:36

[quote="korfri"]
Zitat:

Zitat von from_xd7_to_a1
Ich fände es schade, wenn man die DigiCams aufs alt her gebrachte Papierformat zwingt.

Das sind halt lieb gewonnene Sehgewohnheiten, mir gefällt das etwas länglicher KB-Format auch besser.
Hinterher beschneiden ist IMO nicht so der Hit, weil da muss ich ja jedes Bild anpacken. So genau, dass ich's automatisch machen wollte kann ich auch nicht schätzen, wo abgeschnitten wird. Lieber komponier' ich das gleich so, dasses passt.
Jörg

SystemBenutzer 17.02.2004 15:13

Zitat:

Zitat von TorstenG
Zum einen war die D7 vor der D5 da (das nur so nebenbei) und zum anderen darf man nicht vergessen, das die Dimage-Serie je als zweigleisige Schiene ausgelegt ist, somit die Zyklen ja garnicht so kurz sind wie es dieser Liste nach scheint! Die Kameras waren meist ein Jahr am Markt, bevor der Nachfolger kam und sie ausliefen! Die D7i und D7Hi waren über ein Jahr am Markt! Von kurzem Produktzyklus kann man also nur dann sprechen, wenn man sich immer die neuste kaufen möchte, aber das ist ja jedem selbst überlassen!

Moin Torsten!

Ich weiß - so gesehen ist die 5 ja auch ein Abzweig aus dem 7.../A...-Stammbaum. Ich will hier ja auch niemanden angreifen, in seiner persönlichen Kamera-Ehre treffen oder so - wir müssen uns nur schlicht darüber im klaren sein, dass wir mit DigitalKameras nun mal ähnlichen Innovationszyklen unterworfen sind, wie uns sie der PC-Markt beschert... :?

Meine analogen Kameras habe i.d.R. mindestens 5-7 Jahre im Einsatz gehabt, bei den Digitalen rechnen ich 'nur' noch mit ca. 3 Jahren... :roll:

Viele Grüße, Ingo

tgroesschen 17.02.2004 15:15

3 Jahre hatte ich noch keine :lol:

korfri 17.02.2004 15:29

Zitat:

Zitat von Haegar
...Hinterher beschneiden ist IMO nicht so der Hit, weil da muss ich ja jedes Bild anpacken. So genau, dass ich's automatisch machen wollte kann ich auch nicht schätzen, wo abgeschnitten wird. Lieber komponier' ich das gleich so, dasses passt.

Und Du möchtest wirklich während der Aufnahme die anderen Pixel ausschalten ?
Dann wären es natürlich keine 8 MP mehr, sondern nur noch 6 MP :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.