![]() |
Ich habe 8 GB an Karten für meine 7D (fotografiere RAW + JPEG). Das reicht mir im Normalfall locker. Für den Urlaub habe ich noch einen ImageTank mit 80 GB.
|
Durch die :a:700, nur RAW, 1x4 + 1x2GB MSpro + 1x2GB CF (ScanDisk II) + 1GB MD (IBM), zur Not noch 2GB SD (ScanDisk II) mit SD-CF Adapter, zusammen 11 GB, wenn alle Stricke reissen, NB zur Sicherung.
Da muß man doch im Urlaub durchkommen. Heuer steht ein Urlaub in der Toskana an, mit 5 Tage Elba (10 Tage Bus-Reise), bin schon gespannt ob ich da nicht vorher noch einmal mit 4GB MSpro zuschlage. |
Toscana ! :top:
Ich war die letzten 2 Jahre in den südlichen Toscana (Maremma) und habe jeweils so ca. 2.500 Pics mitgebracht. Vielleicht hilft Dir das bei der Schätzung des Speicherbedarfs...:cool: |
Hm, viel oder wenig? Im letzten 2-Wochen-Urlaub hatte mir eine ähnliche Speicherausstattung gereicht (2 x 4GB und noch 2 x 2GB als Reserve).
Für die neue Dicke habe ich mir jetzt noch 2 x 8GB dazugeholt (Transcend 133x für zusammen €84,90 inkl. Versand). Eine 16GB-Karte wäre zwar noch günstiger gewesen, aber mit 2 x 8GB bin ich flexibler und es ist noch ein wenig sicherer. Das frühere Rumgefuddel mit meinem 20-GB-Imagetank-MP3-Player möchte ich im Urlaub eigentlich nicht mehr haben - höchstens so einmal die Woche als Kartensicherung. |
Ich habe 5GB als CF, fotografiere nur in RAW, jede Datei hat knapp 6MB macht grob 900-1000 Bilder Kapazität. Bislang hat es gereicht.
Im anderen Fred würde ich jetzt zugeben, das meine DSLR nach 2,5 Jahren etwa 8.200x ausgelöst hat. Gruß Frank |
Ich bin bekennender JPEGler und bin meist mit einer 4GB und einer 1GB-Reserve unterwegs...
|
Moin,
ich laber mal mit:cool: erschrocken bin ich nur....was ihr mit den GIGAgroßen Speichern so macht??? das kann doch nicht wahr sein das man für einen Tagesausflug +4Gig braucht??? Klar doch RAW+JPG belegen einiges nur... ist es eigentlich so kompliziert, hin und wieder ...umzuschalten??? es gibt hunderte von Motiven wo man genau weiß das es nix taugt.... was spricht dagegen...ein Notfall-JPG zu machen und kein RAW? kann man das nicht als RAW-Hot-Key festlegen? und Urlaub.... entspannt ihr eigentlich??? wenn die Kapazitäten zusammen rechne... seit ihr dann ja min. 6Std pro Tag am knipsen....:roll::?: ...wer soll sich eigentlich diese "digital-soße" ansehen?...bearbeiten?:oops: Die Erfahrung lehrt doch Beispiel Urlaub... das man ca 10 richtig gute Motive erreicht, ....der Rest ist ein wenig Vattern, Muttern und Kiddys, aber das passt doch locker auf 1GB?:cool::?::D Mfg gpo |
Also ich hab 2x2GB und 3x1GB für den Urlaub
Die Ausstattung hat für 1 Woche wandern ohne Strom und andere Sicherungsmöglichkeiten ausgereicht. Wenn es mehr wird hab ich mein Laptop dabei. Beim letzten mal auf der Hardangervidda ist uns eine Rentierherde über den Weg gelaufen. Das waren allein schon mal 70-80 Bilder innerhalb von 5 Minuten. Und davon hab ich mich auch nicht geraut eines anhand des Kameradisplays zu löschen. Das passiert nun mal nicht oft. Da war schon das erste GB voll ;) |
Zitat:
[/quote] Klar doch RAW+JPG belegen einiges nur... ist es eigentlich so kompliziert, hin und wieder ...umzuschalten??? [/quote] Umschalten? Du meinst RAW+JPEG <-> JPEG? Ja. Denn die Zeit, wo der Fotograf an den Einstellungen der Kamera aus Gruenden der Platzersparnis herumwuselt, ist eine totzeit, in welcher bedeutende Motive einem entgehen koennen.:cool: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was jedoch bereits auf dem LCD der Kamera nach Nichts aussieht, wird sofort in selbiger geloescht. Denn das bedeutet wiederum weniger abreit beim Durchsehen zu Hause :top: Viele Gruesse, Torsten. |
Bin zwar noch nicht so lang am digital knipsen habe mir aber zwei mal 8GB zugelegt.
1x SanDisk Extreme IV Compact Flash 8GB 1x Memory Stick PRO Duo 8 GB zur Not habe ich noch 1x2GB Memory Stick PRO Duo Gruß Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr. |