SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Effektiv TIF in JPG wandeln? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45457)

Schlaudenker.de 30.11.2007 17:12

Zitat:

Zitat von bleibert (Beitrag 568469)
... es gibt keine qualitativ unterschiedlich arbeitenden Algorithmen an sich

Ich denke schon, genau wie bei bei MP3-encodern (LAME, Frauenhofer, ...). Bei MP3 ist das nur deutlich bekannter als bei JPEG-Encodern.

Zitat:

das Kompimierungsschema ist festgeschrieben
Das ist aber keine Begründung. Das Kompimierungsschema für MP3 ist auch festgeschrieben.

Zitat:

Zitat von bleibert (Beitrag 568386)
Hast Du den Code beider Programme eingesehen? Oder willst Du damit nur sagen, dass Du es Dir nicht vorstellen kannst, dass es dort Unterschiede gibt?

Genau. Aber vielleicht hast Du ja mehr Phantasie als ich: Was könnte ein Programm anderes tun, als die LSBits abschneiden?

bleibert 03.12.2007 14:46

Zitat:

Zitat von Schlaudenker.de (Beitrag 568539)
Ich denke schon, genau wie bei bei MP3-encodern (LAME, Frauenhofer, ...). Bei MP3 ist das nur deutlich bekannter als bei JPEG-Encodern.

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Die Art zu Komprimieren wurde vom JPEG-Konsortium genau definiert. Da kann man jetzt nicht einfach mal ein anderes Modell imolementieren. Es sind zwar einige Varianten zur Auswahl gestellt, aber die Art der Komprimierung, die mathematische Formel, ist immer gleich.

Zitat:

Genau. Aber vielleicht hast Du ja mehr Phantasie als ich: Was könnte ein Programm anderes tun, als die LSBits abschneiden?
Kein Ahnung, aber nur weil ich davon keine Ahnung habe, sage ich nicht gleich, dass es soetwas nicht geben kann. Ich befasse mich damit auch nur zeitweilig und oberflächlich.Jemand aus dem Adobe-Team könnte dazu sicherlich profunderes äußern...

Schlaudenker.de 03.12.2007 15:14

Zitat:

Zitat von bleibert (Beitrag 569683)
Art zu Komprimieren wurde vom JPEG-Konsortium genau definiert.

Kann ich mir kaum vorstellen, aber vielleicht hast Du ja Quellen, aus denen das hervor geht?

BodenseeTroll 03.12.2007 15:36

Zitat:

Zitat von Schlaudenker.de (Beitrag 568539)
Was könnte ein Programm anderes tun, als die LSBits abschneiden?

Oh, da gibts schon einiges. Zum Beispiel eine Fouriertransformation. Im Fall von JPEG ist das eine Kosinustransformation; die Erklärung dazu findest Du hier, und hier kannst Du mit der Transformationsmatrix spielen.

EdwinDrix 03.12.2007 19:13

In Gimp (übrigens kostelose Software) kann man sehr gut Bilder in JPEG umwandeln und hat dabei verschiedene Parameter zur Beeinflussung der Quallität.

Greets,
Ed.

bleibert 04.12.2007 00:36

Zitat:

Zitat von Schlaudenker.de (Beitrag 569696)
Kann ich mir kaum vorstellen, aber vielleicht hast Du ja Quellen, aus denen das hervor geht?

Ja, schau einfach in die JPEG specs, die liegen irgendwo im Netz. Außerdem gibt es dazu ja auch 1000 und einen Artikel im Netz. Habe ich mir auch vor langer Zeit mal alles zusammengesucht, das kannst Du bestimmt auch.

Schlaudenker.de 04.12.2007 01:17

Ist doch genau das, was ich die ganze Zeit sage. Es gibt nur eine Möglichkeit 16 auf 8 Bit umzurechnen und zig Möglichkeiten, JPEGs draus zu machen. Dann sind wir uns nun alle einig? :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.