SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Bewertungen v.Fotos (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=4524)

Jürgen 15.02.2004 20:57

Zitat:

Zitat von Belfigor
Zitat:

Zitat von Jürgen
Also ich bin nicht auf dem Kriegspfad ...

wieso zitierst du mich dann so sinnverzerrend?

Jetzt noch mal komplett:
Zitat:

Zitat von Belfigor
Als Methode um Feinden den Wind aus den Segeln zu nehmen eignet sich dein Verfahren kaum - wer ein wenig mit Bildbeschreibung und -analyse vertraut ist und ein bischen eloquent, kann ein und das selbe Bild in den Himmel loben oder in der Luft zerreißen - ganz nach Bedarf, mit den gleichen Argumenten.

Erkläre mir mal bitte, wo Du im Zusammenhang der Bildbesprechnung "Feinde" siehst?!?

Grüße
Jürgen

Belfigor 15.02.2004 21:01

Beitrag gelöscht

Jürgen 15.02.2004 21:04

Zitat:

Zitat von Belfigor
ich bezog mich in der zitierten Passage auf die Aussage von Andys, und hab mich gegen seine Feind-Methode ausgesprochen.

Dann ist ja gut :cool:

Grüße
Jürgen

andys 15.02.2004 21:16

Zitat:

Zitat von Belfigor

... da meine ich in erster Instanz die Angst vorm Veriss zu lesen, und das hatte ich nun wirklich mit meinen Ausführungen nicht im Sinn, sondern ich wollte lediglich einen Weg aufzeigen, wie man gestalterisch einen Schritt weiterkommen kann. Als Methode um Feinden den Wind aus den Segeln zu nehmen eignet sich dein Verfahren kaum - wer ein wenig mit Bildbeschreibung und -analyse vertraut ist und ein bischen eloquent, kann ein und das selbe Bild in den Himmel loben oder in der Luft zerreißen - ganz nach Bedarf, mit den gleichen Argumenten.

Ich habe hier nur beschreiben wollen, dass ich erst einmal hart selektiere, was ich öffentlich zeige. In diesem Fall spreche ich mit mir selber. Bei einem großen Teil der Bild, fragt man sich doch, was sie hier sollen, wozu man überhaupt seine Meinung sagen soll -siehe Hund, Katze, Igel, Auto usw.

Andys

Dat Ei 15.02.2004 21:22

Zitat:

Zitat von andys
Bei einem großen Teil der Bild, fragt man sich doch, was sie hier sollen, wozu man überhaupt seine Meinung sagen soll -siehe Hund, Katze, Igel, Auto usw.

Das Photographieren besteht aus mindestens zwei Bestandteilen. Das eine ist der rein technische Aspekt und der andere der künstlerische. Manche Leute kämpfen noch mit der Technik, und auch die wollen ein Feedback. Wichtig finde ich es, daß man als Kritiker auch ein Gespür dafür entwickelt, wieweit der Photograph in seiner Entwicklung ist. Kritik muß immer sachgerecht, angemessen und maßvoll sein.

Dat Ei

Tina 15.02.2004 21:33

Zitat:

Zitat von andys
Bei einem großen Teil der Bild, fragt man sich doch, was sie hier sollen, wozu man überhaupt seine Meinung sagen soll -siehe Hund, Katze, Igel, Auto usw.

Hallo Andys,

bisher fand ich die Meinungen in diesem thread sehr, sehr interessant, sachlich und wert, über einzelne Aussagen nachzudenken. Dieser Satz allerdings - sorry - ist dann wieder eher unterste Schublade.
Wer möchte beurteilen, welche Bilder hier etwas zu suchen haben und welche nicht ? Möchtest Du der Richter sein ? Ich nicht !

Es geht in unserer Galerie wahrlich nicht darum, Meisterwerke auszustellen. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass unsere User die Möglichkeit haben, ihre Bilder zu zeigen und sich auch kritisieren zu lassen.

Es ist eine tolle Möglichkeit, um weiterzukommen, zu lernen, sich selbstkritischer zu sehen und auch bei anderen abzuschauen. Da spielt es für meine keine Rolle, welche "objektive Qualität" diese Bilder haben.

Man sieht bei vielen hier, wie sehr sie sich im Lauf der Zeit weiterentwickelt haben, und allein das ist es wert !

Belfigor`s Kritik an der Galerie hat viel Wahres, leider kann ich mich da auch nicht ausnehmen. Es ist wirklich wesentlich einfacher, einfach nur "gefällt mir" zu schreiben als sich erstmal Gedanken zu machen, warum ein Bild gefällt. Aber vielleicht - danke, Belfi - trägt das ja auch dazu bei, dass wir alle uns künftig etwas mehr Zeit für die Bildbeurteilung nehmen.

Viele Grüße
Tina

andys 15.02.2004 21:48

Zitat:

Zitat von Tina
Hallo Andys,

bisher fand ich die Meinungen in diesem thread sehr, sehr interessant, sachlich und wert, über einzelne Aussagen nachzudenken. Dieser Satz allerdings - sorry - ist dann wieder eher unterste Schublade.
Wer möchte beurteilen, welche Bilder hier etwas zu suchen haben und welche nicht ? Möchtest Du der Richter sein ? Ich nicht !

Es geht in unserer Galerie wahrlich nicht darum, Meisterwerke auszustellen. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass unsere User die Möglichkeit haben, ihre Bilder zu zeigen und sich auch kritisieren zu lassen.

Es ist eine tolle Möglichkeit, um weiterzukommen, zu lernen, sich selbstkritischer zu sehen und auch bei anderen abzuschauen. Da spielt es für meine keine Rolle, welche "objektive Qualität" diese Bilder haben.

Man sieht bei vielen hier, wie sehr sie sich im Lauf der Zeit weiterentwickelt haben, und allein das ist es wert !

Belfigor`s Kritik an der Galerie hat viel Wahres, leider kann ich mich da auch nicht ausnehmen. Es ist wirklich wesentlich einfacher, einfach nur "gefällt mir" zu schreiben als sich erstmal Gedanken zu machen, warum ein Bild gefällt. Aber vielleicht - danke, Belfi - trägt das ja auch dazu bei, dass wir alle uns künftig etwas mehr Zeit für die Bildbeurteilung nehmen.

Viele Grüße
Tina

hallo Tina,
Es soll jeder das reinlegen was er will. Nur darf er von mir keine Beurteilung erwarten. Wenn ich ein Katzenfoto sehe, was soll ich da hinschreiben, süße katze, schönes Fell, scharfe Krallen...? Wenn ich ein Foto reinlege und eine Beurteilung erwarte, dann man dazu was sagen können. Dazu muss ein Foto schon über den Status eines reinen Erinnerungsfotos hinaus gehen.
Das ist für mich das gleiche Thema wie die Handys. Das was ich mir mir öffentlich anhören muss, interessiert mich nicht im geringsten und mich hat da auch noch keiner nach meiner Meinung gefragt. Es darf aber auch da jeder tun, was er für richtig hält.

Andys

Belfigor 15.02.2004 22:35

Beitrag gelöscht

andys 15.02.2004 22:52

Zitat:

Zitat von Belfigor
@Andys

Ist das Motiv oder die Kategorie an sich schon ein Qualitätskriterium? Es gibt jede Menge renommierter Fotografen, die im wesentlichen ihre Haustiere ablichten, die sogar komplette Bildbände mit sog. Erinnerungsfotos erfolgreich vermarkten (spontan fällt mir dazu z. B. Puppies von William Wegmann ein). So und jetzt wüßte ich gern, wo hört für dich Knipserei auf und wo fängt fotografisches Gestalten an ...

SCNR :lol:

Wir können das spiel ja weiter treiben. Hier in Hamburg wurde ein Bildband verkauft "Cacas". Jedes Foto hundesch..... Ein anderes angeblich erfolgreich verkaufter Band "les Pisseuses". Ich erspare mir die Übersetzung. Ist das der neue Massstab. Es gibt doch immer zwei: der Vermarkter und der Käufer. Wenn der Käufer meint er müsse das kaufen, soll er. Das kann deswegen keine Richtlinie sein. Und wenn wir noch weiter gehen, dann kann man doch nicht sagen, weil Millionen Fliegen Kuhsch... genießen, dass das für alle ein Leckerbissen sein muss. Das entscheide noch immer ich selber. Nehmen wir Helmut Newton: ich fand seine Fotos nicht sehenswert. Es sind nicht Verkaufszahlen, die bestimmen was gut ist. Es ist nur mein Geschmack, meine persönliche Einstellung. Aber PPS darf auch "Cacas" verkaufen, wenn er das für sehenswert hält.

Andys

Belfigor 15.02.2004 22:54

Beitrag gelöscht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.