![]() |
Kann mir mal einer die 3 Finger-Regel erklären, bitte....sonst muss ich heute doof einschlafen.
Grüße Frank, achja btw. Glühlampe,Glühlampe :cool: |
Zitat:
Mit Daumen, Zeigefinger und Ringfinger bildest Du ein dreidimensionales Koordinatensystem (xyz-Achse). Daumen zeigt in Stromrichtung, Zeigefinger in Magnetfeldrichtung und Mittelfinger zeigt die Lorentzkraft - wenn sich also ein stromdurchflossenes Element im Magnetfeld befindet, bewegt es sich. Und nun: husch, husch, gute Nacht. :) |
Wie früher in Physik....Nichts verstanden, nachgefragt, Erklärung nicht verstanden :cry: und dann ins Bett geschickt werden.
N8 |
|
noch mal langsam:
nimm einen Hufeisenmagneten, und lege ein Stromkabel dazwischen, so dass es zwischen den Polen durchläuft. Dann schalte den Strom ein. Du wirst sehen, es bewegt sich. ------------ | | O | ------------ ------------ | | O -> | ------------ Drei-Finger-Regel zeigt Dir bei Stromfluss und Magnetfeld die Richtung an, in welche sich das Kabel bewegt. |
Hallo Michael,
wenn Du mein Physiklehrer gewesen wärst, so vor ca. 20 Jahren, wäre evtl. einiges anders gelaufen. Ich habs verstanden. Danke :top: Grüße Frank |
Zitat:
Am Besten... nicht nachmachen, einfach glauben. :lol: Edit: wg. erfolgreicher Erklärung... erledigt. :D Gruß: Joachim |
Zitat:
mit Hausmittelchen klappt das nicht - zumindest nicht so, wie es sollte. Wenn Du mit Wechselstrom und Magnet arbeitest, passiert natürlich das gleiche - rein theoretisch zumindest. Allerdings siehst Du dann keine eindeutige Vorwärtsbewegung, sondern ein hochfrequentes Hin- und Herwackeln. @Frank: Danke für das Lob. Fühle mich geschmeichelt. :oops: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr. |