SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 700 in USA kaufen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44932)

binbald 19.11.2007 08:40

Zitat:

Zitat von Schlaudenker.de (Beitrag 563083)
Naja, und dann kommt noch das Roulette-Spiel, ob die einem glauben, dass man die Sachen schon mit eingeführt hat. Oder ist das hoffnungslos?

das geht ganz einfach: Seriennummer in Computer eingeben und schon sagt der einem, wo das Gerät verkauft wurde.

Schlaudenker.de 19.11.2007 09:35

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 563088)
Du erwartest nicht wirklich, dass du hier Tipps bekommst, wie man am besten den Zoll be******t, oder?

Nö, erwarte ich nicht. Eher Hinweise, wie "lass das lieber". :P War ja nur mal laut gedacht. Vielen Dank für die Hinweise.

dbhh 19.11.2007 10:10

Zitat:

(...) Weiß einer, ob man sich die "Tourist Warranty-Card" vorher von Sony zuschicken lassen kann? (...)

Alle Nachforschungen in dieser Sache sind im Sande verlaufen. Es gibt sie (evtl), aber alles ist beim US-Händler vor Ort zu klären. Bleibt also nur MackWarranty oder gar keine.

Zitat:

(...) Naja, und dann kommt noch das Roulette-Spiel, ob die einem glauben, dass man die Sachen schon mit eingeführt hat. (...)

Es gab mal einen Link zu einem Zoll-Mitarbeiter, der ein wenig andeutete, _wie_ der Zoll arbeitet. Er schaut nicht _nur_ nach Originalverpackungen und / oder mitgeführten Rechnungen. Und im Zweifel muss _du_ nachweisen, dass das gute Stück bereits aus der EU kommt. Und dann rechne schon mal aus, was der Zoll nachfordert - nicht nur die Steuer und Zollgebühren, weil dann war es ja Hinterziehung.

Gruß

RainerV 19.11.2007 10:36

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 563144)
Es gab mal einen Link zu einem Zoll-Mitarbeiter, der ein wenig andeutete, _wie_ der Zoll arbeitet. Er schaut nicht _nur_ nach Originalverpackungen und / oder mitgeführten Rechnungen. Und im Zweifel muss _du_ nachweisen, dass das gute Stück bereits aus der EU kommt. Und dann rechne schon mal aus, was der Zoll nachfordert - nicht nur die Steuer und Zollgebühren, weil dann war es ja Hinterziehung.

Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Die Steuerhinterziehung ist vor allem eine Straftat keine Ordnungswidrigkeit und steht dann im Führungszeugnis. Und man deklariert bereits dadurch, daß man durch den Ausgang "Nichts zu verzollen" geht.

Inwiefern der Zoll darauf Zugriff hat, weiß ich nicht, aber zumindest die Seriennummern der Kameras scheinen sich in den verschiedenen Märkten ja zu unterscheiden.

Ist es das wert?

Rainer

binbald 19.11.2007 15:33

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 563149)
Ist es das wert?

Nein. Und genau deswegen ist die Preisdifferenz zwischen USA und Europa eben auch so hoch, wie sie ist. So, dass es sich eben gerade nicht lohnt. Wäre sie 300 Euro höher, würden bestimmt eine ganze Menge dieses Risiko auf sich nehmen wollen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.