SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Netzwerkprobleme [gelöst :-)] (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44458)

come_paglia 04.11.2007 21:08

Offensichtlich ist erst der Router hängen geblieben, und nach dem Hardware-Reset des Routers ist die Software-Firewall (Sygate Personal Firewall 5.5) an meinem Rechner durcheinander gekommen: Die blockiert momentan den Rechner meines Mannes. Wenn ich sie deaktiviere, funktioniert wieder alles. :roll:

Seltsam, seltsam.

D.h., jetzt muss ich es nur noch schaffen, der Sygate klar zu machen, welche IPs auf meinen Rechner zugreifen dürfen sollen, dann müsste alles in Butter sein, oder?

Franzi W. 04.11.2007 21:53

Würde ich vermuten, irgendwo in den Einstellungen die IP freigeben und gut isses...

come_paglia 04.11.2007 22:01

Jou, in den erweiterten Regeln hat's gesteckt - puh.

Danke Euch für die Unterstützung! :top:

LG, Hella

baerlichkeit 04.11.2007 22:13

Darf ich hier mal kurz in die Runde fragen wozu man eine Software-Firewall braucht, wenn man einen Router hat?
Ist keine Provokation diese Frage, wirklich Interesse, weil ich die Software-Teile bisher komplett ignoriere...

Grüße Andreas

Gotico 04.11.2007 22:19

Ohne Worte :roll: -> Personel Firewalls unter Windows :flop:

(Ist ein Beitrag vom CCC Ulm).

See ya, Maic.

pansono 04.11.2007 22:31

Um es mal kurz so zusammen zu fassen. Ich hab keine zusätzliche Firewall.
Diese Programme neigen dazu sich nur unnötig in den Vordergrund zu spielen und andauernd zu behaupten, daß irgendjemand einen Angriff versucht hätte, was allerdings in 99,99% der Fälle absoluter Unfug ist. Es dient nur dazu die Programme wichtig erscheinen zu lassen in dem man jede mögliche Art von Netzwerkaktivität als Hacker Angriff bezeichnet.
Bei mir läuft nur die einfache Windows Firewall und die Hardware Firewall in der Fritz Box (macht eigentlich nur die NAT und überwacht die Portfreigaben).
Für den Hausgebrauch reicht das. Die zusätzlichen Software Firewalls verschlimmbessern meistens nur die Lage und tragen so gut wie nie zur Verbesserung der Sicherheit bei.

come_paglia 04.11.2007 22:39

Uups, interessanter Beitrag, Maic...

Dann ist's natürlich eine Überlegung wert, ob die Software-Firewall überhaupt noch notwendig ist, das geb' ich zu.

baerlichkeit 04.11.2007 22:56

Danke Maic,
schein ich ja nicht so falsch zu liegen mit der Annahme, dass die Fritzbox erstmal reichen sollte...

Viele Grüße
Andreas

Franzi W. 05.11.2007 16:59

Kommt darauf an, auch "seriöse" Software kann man per Softwarefirewall daran hindern, nach Hause zu telefonieren. Und ich bin immer wieder erstaunt, welche Programme das alle versuchen...

webwolfs 05.11.2007 22:14

Zitat:

Zitat von Franzi W. (Beitrag 557196)
Kommt darauf an, auch "seriöse" Software kann man per Softwarefirewall daran hindern, nach Hause zu telefonieren. Und ich bin immer wieder erstaunt, welche Programme das alle versuchen...

Babylon, der kleine Übersetzer war mal die erste Anwendung, die ich beim raustelefonieren erwischt habe. Ist nicht immer schlimm, es wäre aber besser vorher Bescheid zu sagen.
Das "Personal Firewalls" zu grundsätzlichen Alarmen neigen um den Anwender zum Erwerb einer anderen Version zu bewegen mag sein, (Dazu fällt mir sogar eine ein, da war das aber auch (weg-)konfigurierbar) ist aber in der Verallgemeinerung Quark.

Ich meine: Muss man nicht haben, kann man aber.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.