SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Johannisbeeren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44052)

Anaxaboras 25.10.2007 13:24

Schön, dass das Foto eine derart lebhafte Diskussion angefacht hat :top:.
Als ich diesen Frühsommer spätnachmittags durch den Garten ging, haben es mir dieses sonnendurchfluteten Johannisbeeren sofort angetan. Ich habe ein oder zwei Tage geschaut und überlegt, wie ich die wohl "richtig" fotografieren könnte. Dabei kam es mir vor allem darauf an, diesen "Röntgeneffekt" einzufangen (man kann ja tastsächlich ein wenig in die Beeren hineinsehen).
Und deshalb habe ich die Schärfe bewusst auf die hellsten Beeren gelegt. Jetzt sind diese Beeren aber nun mal so gewachsen, dass die hellen nach hinten weisen. Das führt nun dazu, dass die dunkleren Beeren näher am Betrachter sind.
Mit einer kleineren Blende hätte ich natürlich auch die Beeren vorne noch in die Schärfeebene einbeziehen können. Genau das wollte ich aber nicht. Und ich denke mal, das ist auch "zulässig" - das Auge geht nach hell (ich bleibe immer an der Solo-Beere links haften). Und das Auge geht zur intensivsten Farbe - auch das funktioniert für mich bei diesem Foto.

Was ich gelten lasse: Die helle Beere oben rechts vorne ist nicht mehr ganz in der Schärfeebene. Ein Tick mehr abgeblendet wäre tatsächlich besser gewesen.

Natürlich hätte ich mit einer Gartenschere das Motiv "trimmen" können - aber so etwas mache ich nicht. Ich habe ein Stück Natur fotografiert - wie es ist. Dazu gehören auch die vertrockneten Ästchen. Auch die werde ich jetzt nicht wegstempeln.

-Anaxaboras

simply black 25.10.2007 18:51

Das Phänomen dieses Bildes liegt für mich darin, mit welcher Macht die helle Beere oben links den Blick anzieht. Darum funktioniert das Bild auch mit der gegebenen Schärfentiefe.

Mir gefällt es hervorragend. Farbe Licht und Kontrase sind besonders gelungen.

simply black 08.01.2008 10:02

und ich möchte aus heutiger Sicht noch hinzufügen, dass ich die braunen Strunke ebenfalls als bildtragendes Element wahrnehme, allerdings im positiven Sinne. Die Farben udn auch Linien ergänzen sich für mich sehr schlüssig.

rmaa-ismng 09.01.2008 17:19

Es ist interessant welch kontroverse Diskussionen teilweise ausgelöst werden wenn Martin ein Bild zeigt.
War ja schon mit dem Bergsee höchst interessant zu verfolgen.

Auch dieses Bild könnte man trefflich zum Anlaß nehmen zu streiten ob die Tiefenschärfe so in Ordnung ist oder eben nicht.

Allein die Farben, der Glanz der gezeigten Beeren sind klasse.
Der Beschnitt ist in meinen Augen absolut in Ordnung so.
Die Hintergrundfarben und die Hintergrundunschärfe lassen ein sehr plastisches Bild entstehen. Man möchte hineinfassen und eine Beere nehmen.
Der schmale Rahmen mit dem dünnen weiß abgesetzt ist absolut richtig. Weiß nicht ob ich den so gut getroffen hätte.

Ja, ich denke das Bild kann durchaus in einer Ausstellung gezeigt werden.

PeterHadTrapp 09.01.2008 18:08

ich bin jetzt mal gnadenlos ehrlich.
Das Bild ist wirklich in meinen Augen gut fotografiert. Über den Beschnitt könnte man diskutieren, ich finde ihn im Prinzip gelungen. Ich habe auch lange herumgegrübelt, warum ich nicht einfach auf [Ja] klopfe, weil mir das Bild gefällt. Für mich ist das Motiv einfach zu alltäglich. Es sind und bleiben einfach nur Johannisbeeren. Sicher gut gemacht, aber für die Ausstellung ist da für mich einfach zu wenig im Motiv drinne.

Nix für ungut Martin.

Peter

Justus 09.01.2008 20:21

Ich hatte schon mit nein gestimmt. Peter hat nachträglich eine Rechtfertigung geliefert, die durchaus meinen diffusen Gefühlen dabei entspricht.

Gruß
Justus

real-stubi 09.01.2008 20:35

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 588005)
ich bin jetzt mal gnadenlos ehrlich.
Das Bild ist wirklich in meinen Augen gut fotografiert. Über den Beschnitt könnte man diskutieren, ich finde ihn im Prinzip gelungen. Ich habe auch lange herumgegrübelt, warum ich nicht einfach auf [Ja] klopfe, weil mir das Bild gefällt. Für mich ist das Motiv einfach zu alltäglich. Es sind und bleiben einfach nur Johannisbeeren. Sicher gut gemacht, aber für die Ausstellung ist da für mich einfach zu wenig im Motiv drinne.

Nix für ungut Martin.

Peter

Also ich hab auf Ja geklickert.
Selbst wenn es ein alltägliches Motiv sein sollte.
Ich habe echt minutenlang draufgestarrt und bin von den schönen, warmen Farben ganz hin und weg.
Da brauch ich keine grße künstlerische Aussage - sind es halt nur Johannesbeeren ;)

MfG
Stubi

BeHo 10.01.2008 10:32

Zitat:

Zitat von real-stubi (Beitrag 588096)
Ich habe echt minutenlang draufgestarrt und bin von den schönen, warmen Farben ganz hin und weg.
Da brauch ich keine grße künstlerische Aussage - sind es halt nur Johannesbeeren ;)

So ging es mir schon im Oktober. "Nur" Johannisbeeren, aber wunderbar fotografiert. Da fiel mir mir der Klick aufs obere Knöpfchen nicht schwer. :)

PeterHadTrapp 14.01.2008 15:32

Die Abstimmung ist beendet, das Bild wurde leider nicht in die Ausstellung gewählt.
Bild und Thread wurden ins Fotoalbum verschoben.

Gruß
Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.