SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Mal wieder gesucht: Grafikkarte... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43115)

wutzel 28.09.2007 12:22

Zitat:

Zitat von Daydreamer (Beitrag 542201)
Wenn du den "the way it's meant to be played" Spruch meinst - Das ist reine Werbung, nicht allzu ernst nehmen bitte ;)

Jetzt streiten sich alle welche Grafikkarte gut ist und ich spiele immer noch alles was mich interessiert mit meiner x800 (ein Aufstocken ist seit jahren geplant, aber das war vor meiner Kamera ;) )

Ich streite mich nicht wirklich, vertrete aber die Meinung das eine Mittelklassegrafikkarte die zwar die achso tollen DX10 effekte unterstützt aber im endeffekt zu leistungsschwach ist um diese sinnvoll zu nutzen, in meinen Augen schwachsinn ist.
Ich hohle mir eigentlich immer eine Karte der letzten Generation, gut das wird nicht immer funktionieren.

itchypoopzkid 28.09.2007 12:44

ja kann ich*g* http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Platz 016 nVidia GeForce 8600 GTS
Platz 017 nVidia GeForce 7900 GT

es handelt sich bei der karte aber um die mit 256 mb speicher. die mittelklasse karten gibt es wie auch die großen in verschiedenen ausführungen. das die kleinste 8600 mit 128 mb genauso schnell ist wie die 7800gtx habe ich nie behauptet.
Das nvidia schon immer besser als ati war habe ich ebenfalls nicht behauptet. nur seit den letzten 2 generationen hatte nvidia immer die nase vorn, das ist fakt.

P.s: schau doch die tabelle mal weiter durch dann siehst du dass zum beispiel die 8600gt auch nur 2 plätze unter der 7800gtx liegt. glaub mir die nehmen sich nich viel. eine weitere regel ist: die high end karten der voherigen generationen sind im sli verbund ungefähr gleichauf mit der highend serie der neuen generation.

wutzel 28.09.2007 12:57

Mag alles sein aber es wird keine High- EndKarte gesucht. Bis 140€ bleibe ich beiu meiner ATI 1950 Empfehlung.

Auf solche Grafikkarten Charts kann man nicht viel geben meiner Meinung nach.
Guckst du Review. Dort gehts genau um das Problem mit der zu schmalen Speicheranbindung, jetzt dreh mal die Auflösung hoch oder schalte Kantenglättung an und schon haste verloren.
Die 8800 er sind Top das streite ich nicht ab.:D

come_paglia 28.09.2007 13:02

Seufz, da hab' ich ja was angerichtet mit meiner Frage. :? ;)

Da ich bauchmäßig auch eher zum High-End der Vorgänger-Generation tendiere, werde ich mich mal am Wochenende unter den genannten Varianten umsehen. ;

LG, Hella

itchypoopzkid 28.09.2007 13:04

klar soviel geben würde ich darauf auch nicht. aber es ging ja darum zu belegen, dass eine karte aus der 8600er mittelklasse, und ich betone es nochmal: UNGEFÄHR mit einer highend karte wie der 7800 gt und gtx mithalten kann. die ati 1950 ist eine gute karte keine frage. nur wie gesgat wenn ich shcon geld ausgeben würde, dann eben für eine karte neueren datums...eben die 8er serie. ich würde das ja jetzt gerne mit kameras vergleichen, jedoch würde ich mich da selber in die ******e reiten, weil ich die ältere 7d der alpha 100 bevorzugt habe:D

P.S.: ich habe übrigens die 7800er gtx

wutzel 28.09.2007 13:10

Ich denke wir haben Hella genug verwirrt, deshalb melde ich mich ab.
Ich denke mit den Nvidia 7900er Karten oder Ati´s 1950er bist du gut bedient und hast Notfalls auch noch die Leistung für Kantenglättung und dem anderen Kram.

Und in einem Jahr vertickst du die Karte wieder und kaufst dir dann eine veraltete 8800er:P , so werde ich es machen.

come_paglia 28.09.2007 13:12

Okay!
Dann nochmal danke für Eure Unterstützung! :top:

LG, Hella

TorstenG 28.09.2007 13:42

Hallo Hella!

Ähm, sehe ich das richtig, da wird hier heftig über die Leistung der Grafikkarten berichtet, aber bisher hat auch noch keiner nachgefragt, was der Rechner überhaupt für "Innereien" hat? :shock:

Je nachdem (und auch je nach den Spielen, die man spielen möchte) kann die zu empfehlende Grafikkarte nämlich deutlich variieren!

Also:
Welche CPU
Welches Mainboard (AGP, PCI-E)
Genügend RAM vorhanden? (auch nicht unwichtig, wenn aber hier auch nicht von belang) ;)

Habe mir ja vor kurzem erst einen Rechner neu zusammengestellt, hatte daher viel mit der Materie zu tun! Kannste gerne auch direkt nachfragen!

baerlichkeit 28.09.2007 22:02

ICh weiß,
das hilft jetzt keinem, aber ich kenne mich mit Grafikkarten auch kaum mehr aus :shock: :lol:

Vor mir steht seit ein paar Tagen ein(e) WII, ich brauche keinen PC mehr zum spielen :top:

Viele Grüße
Andreas ;) (ich weiß, nicht ganz ernst nehmen, bin aber begeistert von der STeuerung!)

TorstenG 29.09.2007 11:04

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 542411)
Vor mir steht seit ein paar Tagen ein(e) WII, ich brauche keinen PC mehr zum spielen :top:

Viele Grüße
Andreas ;) (ich weiß, nicht ganz ernst nehmen, bin aber begeistert von der STeuerung!)

:lol:

Jepp, habe noch nie (!) mit einer Wii gespielt, aber das was ich bisher so gesehen habe (das ist wiederum einiges) ist dafür umso besser! Muß schon einen Grund haben das eine "veraltete" Konsole (Leistungstechnisch steht sie auf dem Niveau der Vorgänger von Microsoft's und Sony's aktuellen Konsolen) derart erfolgreich ist! Gebe zu, so eine würde ich mir auch gerne zulegen!

So, zurück zum Thema, wer mal sehen möchte was für eine Grafikkarte ungefähr zu seinem PC passt (auch für ältere PC's), den interessiert sicherlich der folgende Vergleich: Grafikkartenrangliste

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.