SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Betrüger bedienen sich in Ebay-Datenbanken (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43056)

Roland_Deschain 08.08.2007 20:32

Ich habe jetzt auch Rückmeldung vom Verkäufer. Von ihm stammt das Angebot nicht. Ich hab's an Ebay weitergeleitet, wobei ich nicht glaube, das die einen Finger krum machen.

joki 11.09.2007 12:40

Hier gibt es etwas ganz aktuelles, erklärendes zum Thema e-bay Betrug>>

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/...003881,00.html

devil_206 11.09.2007 13:15

Hier gibt es auch noch was Aktuelles dazu bei Spiegel!

jrunge 12.09.2007 09:08

Zu Rolands Ausgangsthema "2. Chance" gibt es heute in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung folgenden Artikel:

Zitat:

Zitat von HAZ vom 12.09.08
Hacker knacken Ebay

Von einer offenbar großangelegten Betrugswelle sind zahlreiche Benutzer des Online-Auktionshauses Ebay betroffen.

Wie das Sicherheitsportal Falle-Internet.de aufgedeckt hat, konnten Hacker in die Kundendatenbank des Unternehmens eindringen. Die dort gespeicherten Daten benutzten sie für Betrugsversuche: Per E-Mail wendeten sie sich an Ebay-Nutzer, die bei einer Auktion überboten worden waren. Sie gaben sich als Verkäufer der Ware aus und behaupteten, den unterlegenen Bietern den Artikel im Nachhinein doch noch verkaufen zu können.

Wer sich auf diese Offerte einließ, wurde abgezockt: Über einen Link in der E-Mail wurden die Käufer auf eine betrügerische Internetseite geführt, die die Kriminellen mit einem gefälschten Ebay-Sicherheitszertifikat ausgestattet hatten. Die Bezahlung wickelten die Betrüger über einen Bargeldtransferdienst ab. Dadurch lässt sich nicht nachvollziehen, wo das Geld gelandet ist.

Wie Falle-Internet.de berichtet, konnten die betrügerischen E-Mails von den Kriminellen ganz bequem über ein Internetportal verschickt werden. Sie hatten ein Programm entwickelt, das die Daten der unterlegenen Bieter automatisch aus der Ebay-Kundendatenbank filterte. Mit kleinen Fischen gaben sie sich dabei nicht zufrieden: Die Hackersoftware berücksichtigte ausschließlich Auktionen, bei denen mehr als 100 Euro geboten wurden.

Ebay-Sprecher Alexander Witt bestätigt die Vorwürfe: „Da hat es zeitweise ein Problem gegeben. Das ist aber inzwischen behoben.“ Ebay habe sofort bei Bekanntwerden reagiert. Das Einfallstor, über das sich die Betrüger Zugang zur Kundendatenbank verschafft hatten, sei inzwischen geschlossen. Generell, so beteuert Witt, seien Kundendaten bei Ebay auch sicher.

Von Sascha Aust

Der letzte Satz dieses Artikels "Generell, so beteuert Witt, seien Kundendaten bei Ebay auch sicher" beruhigt ja ungemein. :roll: :flop:

Wrörgi 12.09.2007 18:19

gerade in meinem emilaccount gefunden...

...maria maria schreibt mir nach einer nicht gewonnen Auktion auf eine D5D:

"Hallo!
Das liebe Ebay Mitglied, das für das Stören aber traurig sind, ich haben das gleiche Produkt für Verkauf
Konica Minolta Dynax 5D + 3,5-5,6 18-70mm Top Zustand
Ich mach's gut, um dieses Abkommen durch eine sichere Verhandlung zu bilden, also kann jeder möglicher Kunde sie empfangen Produkte im Safe. Der Preis ist verkäuflich.
Antwort schicken Sie mir bitte bald, wenn du interessiert bist, und möglicherweise können wir ein Abkommen bilden.
Verschiffen dauert normalerweise - 24/48 Stunden.
Verschiffen ist absolut FREI.
Bester Respekt!!!"

Wenn es nicht so traurig wär, würde ich drüber lachen.

Gruß Wrörgi

cabal 12.09.2007 18:26

Zitat:

Zitat von Wrörgi (Beitrag 535917)

"Hallo!
Das liebe Ebay Mitglied, das für das Stören aber traurig sind, ich haben das gleiche Produkt für Verkauf
Ich mach's gut, um dieses Abkommen durch eine sichere Verhandlung zu bilden, also kann jeder möglicher Kunde sie empfangen Produkte im Safe. Der Preis ist verkäuflich.
Antwort schicken Sie mir bitte bald, wenn du interessiert bist, und möglicherweise können wir ein Abkommen bilden.
Bester Respekt!!!"

Gruß Wrörgi

Ist doch lustig :lol::lol:...(solange man nicht am Ende doch mal reinfällt)

Wrörgi 12.09.2007 18:34

Zitat:

Zitat von cabal (Beitrag 535922)
Ist doch lustig :lol::lol:...(solange man nicht am Ende doch mal reinfällt)

Na ja, ich weiß nicht. Das jeder Gauner einfach an meine emil-daten kommt gefällt mir nicht nicht wirklich.

Gruß
Wrörgi

cabal 12.09.2007 18:43

Zitat:

Zitat von Wrörgi (Beitrag 535928)
Na ja, ich weiß nicht. Das jeder Gauner einfach an meine emil-daten kommt gefällt mir nicht nicht wirklich.

Gruß
Wrörgi

Ich mein ja auch nur den Text der Mail - sonst nichts.
Ich hab übrigens auch schon vor Tagen welche bekommen.
Naja soviel Spam wie täglich bei mir ankommt, kommts darauf auch nicht mehr an.. zumindest nicht bei mir.
cheers

katmai 12.09.2007 18:57

Zitat:

Zitat von Wrörgi (Beitrag 535917)

"Hallo!
Bester Respekt!!!"

Gruß Wrörgi

Hej - Maria wollte mir vor ein paar Tagen schon einen Diascanner verkaufen... Scheint ein großes Lager zu haben, diese Maria... ;)
Und heute sucht eine Maria einen "zuverlassigen Freund", der auch etwas mehr sein könnte... Tjaja... ob das wohl dieselbe Maria ist?

Gruß,

katmai.

Wrörgi 12.09.2007 19:01

Zitat:

Zitat von katmai (Beitrag 535938)
Hej - Maria wollte mir vor ein paar Tagen schon einen Diascanner verkaufen... Scheint ein großes Lager zu haben, diese Maria... ;)
Und heute sucht eine Maria einen "zuverlassigen Freund", der auch etwas mehr sein könnte... Tjaja... ob das wohl dieselbe Maria ist?

Gruß,

katmai.

Na, nun muß ich dann aber auch 'mal lachen :D .
"Etwas mehr" also, Maria :oops:.

Wie sie das wohl meint?

Gruß Wrörgi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.