SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Portraitaufnahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42531)

Hademar2 07.10.2007 13:38

Zitat:

Zitat von Mythen (Beitrag 545236)
Soo, dieser Thread ist nun schon ein paar Tage her, doch nun war es soweit. Und wie versprochen, wollte ich euch noch das Ergebnis zeigen. Als Objektiv hatte ich mich gegen das Tamron 28-75 und für das Minolta 50mm 1.7 entschieden. Hier nun ein paar Beispiele:

Wie haste denn nun den Aufbau gemacht? Die Bilder selber sind wirklich gut gelungen.

Mythen 07.10.2007 13:43

Zitat:

Zitat von Hademar2 (Beitrag 545255)
Wie haste denn nun den Aufbau gemacht? Die Bilder selber sind wirklich gut gelungen.

Naja, als Ausrüstung stand mir ja nicht sehr viel zur Verfügung. Kurz zum Afbau: D7d + Minolta 50mm f/1.7 mit Metz 54 MZ3 auf ein Stativ gepackt. Ausrüstung des Blitzes direkt nach oben an die Decke. Rechts davon einfallendes Tageslicht durch ein Fenster. Modell auf einen kleinen Hocker gesetzt :-) Und dann war da noch ein kleiner Slave Blitz für die Reflektionen in den Augen (auch von rechts). Als Hintergrund diente die etwas gräulich weiße Wand, wobei der Abstand zwischen Wand und Modell ca. 1,5 Meter betrugen.

Hansevogel 07.10.2007 13:47

Zitat:

Zitat von Theo Marquardt (Beitrag 545246)
Kannst Du da mal was zum Workflow sagen? Ich kriege das mit PS 2 nie so ganz befriedigend hin. Allerdings mache ich es auch nur sehr selten, weil ich bei Portraits immer heftig Puder ver(sch)wende.

Ich gehöre zu dieser Untergrund-Minderheit, die verschämt dem Photoshop entsagt und entgegen weltläufiger Meinung ein anderes Programm (PaintShopPro) verwendet. :oops:
Dort gibt es dieses abartige Teil namens Verschmierpinsel, der von mir Schmierfink gerne verwendet wird. ;)
Bild auf 500% aufblasen, bei sehr moderater Einstellung mit dem Pinsel großflächig aus der Umgebung nichtglänzende Teile in kleinen Bearbeitungsschritten in den Glanz ziehen...mehr nicht.
Hört sich schlimm an, ist es in den Augen der PS-Gemeinde wohl auch, dauert auch nur 1, 2, 3 Minuten und wirkt.
Solche Glanzstellen vorher vermeiden ist natürlich der richtige Weg:
Puder in des Stirnes Mitte
vermeidet die Retuscheschritte.
Oder so.

Gruß: Joachim

Theo Marquardt 07.10.2007 14:20

Hallo,

danke für den Tipp! Geht in PS 2 auch nicht viel anders.

LG

Theo

Gotico 07.10.2007 14:37

:top:

Mehr sage ich nicht ;)

See ya, Maic.

Uwe B. 07.10.2007 19:42

Ich finde die Bilder klasse, schön ausgeleuchtet und sehr natürlich.

Aaaaber: Ich lasse meine Models immer nach rechts schauen, nicht nach links. Nach meinem Gefühl wirkt das sympathischer.

Mach doch spaßeshalber einfach mal alle Bilder spiegelverkehrt und Du kannst (hoffentlich) sehen was ich meine.

-TM- 08.10.2007 01:26

Haste gut gemacht!
Die Brillen sind ja wohl genial geraten... Da könnte man meinen, es wär gar kein Glas drin! :top:
Und Du hast das wirklich zum ersten Mal gemacht??

Mythen 08.10.2007 10:47

Zitat:

Zitat von -TM- (Beitrag 545512)
Haste gut gemacht!
Die Brillen sind ja wohl genial geraten... Da könnte man meinen, es wär gar kein Glas drin! :top:
Und Du hast das wirklich zum ersten Mal gemacht??

Danke schön :D
Ja das war definitiv "mein erstes Mal" :-) Naja vielleicht kann man es als Anfängerglück bezeichen :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.