SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Jennifer (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42515)

KR-Fotodesign 11.09.2007 17:00

Das stimmt! Diese Aussage stammt eben auch vor der genaueren Erläuternung seiner Intention und da war mir alles halt noch einwenig zu platt und deplaziert - deshalb die etwas genervte Antwort!

Aber langsam kriegen sich alle wieder etwas auf die Reihe und es entwickelt sich eine interessante, sachliche Diskussion zwischen zwei Lagern mit verschiedenen Grundsätzen.
Auf anderen (spezialisierten) Plattformen wie z. B. die Modelkartei war das Alter nie eine Diskussion. Der Hinweis mit den 14 Jahren ist mir nicht wichtig, deshalb erschien er nur als Randnotiz in Klammern. Wollte mit diesem Hinweis nur das grosse Potential von Jenny etwas andeuten!

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 535315)
öhm Sascha ... den hier braucht es aber auch nicht wirklich OK ?

Zumal ich Tobis Intention nach seinen weiteren Beiträgen besser verstehe als zu Anfang.

OK. Ich bitte Euch persönliches wieder draußen zu lassen und zum Bild zurückzukehren.
Ansonsten bin ich sicherlich bei Landschaftsfotos thematisch auch besser aufgehoben ;)

Basti 11.09.2007 17:08

Hi,
die Beleuchtung ist Klasse. Die Details in den Lichtern sind wirklich sehr gut! Mir gefallen auch die Farben an sich, die Hauttöne kommen sehr gut an bei mir. Lediglich der "Schwarze Fleck" links unten stört ein wenig. Irgendwie rutschen meine Augen da immer wieder hin weil er so im Kontrast zu dem Rest des Bildes steht.
Sehr gut gemacht!
Basti

Kerstin 17.09.2007 11:12

In der oberen Hälfte gefällt es mir sehr gut, das Model macht ordentlich was her, vom Alter sieht man nichts, spielt hier aber auch für mich überhaupt keine Rolle.
Was total abfällt ist die untere Hälfte, dazu ist eh schon alles gesagt - wie kamst du nur auf die Idee mit dem schwarzen Pulli, das wirkt für mich fast schon wie eine (unüberlegte und schlecht durchdachte) Collage ... :( So schade, würde das wohl noch einmal machen.

wutzel 17.09.2007 16:50

Ich habe mich zu deinen Bildern nie geäusert weil ich einfach als nicht Portraitfotograf mir kein Urteil anmaßen will.
Aber die Bilder (eigentlich alle von dir) gefallen mir sehr gut. Ausleuchtung, Schärfe, Modell alles Top.:top:

Mach doch mal nen Kurs für mich :D

KR-Fotodesign 17.09.2007 22:58

Danke, sowas lese ich natürlich auch gerne...:D

lg
Sascha

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 537683)
Ich habe mich zu deinen Bildern nie geäusert weil ich einfach als nicht Portraitfotograf mir kein Urteil anmaßen will.
Aber die Bilder (eigentlich alle von dir) gefallen mir sehr gut. Ausleuchtung, Schärfe, Modell alles Top.:top:

Mach doch mal nen Kurs für mich :D

Anaxaboras 18.09.2007 09:04

Hallo Sascha,
das meiste zur Technik wurde ja bereits gesagt: Die Ausleuchtung ist perfekt, die weiße Boa wunderbar durchgezeichnet. Der schwarze Fleck links unten dagegen stört. Trotzdem ein Foto, wie wir „Dilettanten“ es wohl nur schwer hinbekommen hätten.

Doch trotz aller technischen Vollkommenheit, frage ich mich, was dieses Foto ausdrücken soll? Auf mich wirkt es irgendwie „blutleer“. Das Porträt gibt kaum etwas von der Persönlichkeit des Modells wieder, das Mädchen wirkt auf mich für dieses Bild völlig austauschbar (oder „beliebig“ wie schon jemand geschrieben hat).

Das hängt jetzt sicher auch mit meinem ganz persönlichen Betrachterblick zusammen. Ich mag einfach Porträts (oder überhaupt Fotos von Menschen), die „aus dem Leben gegriffen“ sind, die die Persönlichkeit der abgebildeten Person rüberbringen. Bei deinem Foto springt der Funke einfach nicht über.

-Anaxaboras

KR-Fotodesign 18.09.2007 12:42

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 537943)
Doch trotz aller technischen Vollkommenheit, frage ich mich, was dieses Foto ausdrücken soll? Auf mich wirkt es irgendwie „blutleer“. Das Porträt gibt kaum etwas von der Persönlichkeit des Modells wieder, das Mädchen wirkt auf mich für dieses Bild völlig austauschbar (oder „beliebig“ wie schon jemand geschrieben hat).

Das hängt jetzt sicher auch mit meinem ganz persönlichen Betrachterblick zusammen. Ich mag einfach Porträts (oder überhaupt Fotos von Menschen), die „aus dem Leben gegriffen“ sind, die die Persönlichkeit der abgebildeten Person rüberbringen. Bei deinem Foto springt der Funke einfach nicht über.

-Anaxaboras

Ein interessanter Ansatz und vielleicht eine gute Gelegenheit kurz was zu meiner Person zu schreiben: ich habe ein sogenanntes Asperger-Syndrom; dies ist eine sehr abgeschwächte Form von Autismus. Hauptproblem dabei ist, dass ich Mühe habe Gegenstände und Personen auseinanderzuhalten und entsprechend auch Mimik, Körpersprache usw. kaum lesen kann. Aus diesem Grund etablierte sich bei mir auch eben genau dieser unterkühlte und "blutleere" Stil, da effektiv aufgrund dessen die Models für mich austauschbar sind.

Aber wie sagt man so schön: "Wahnsinn ist die ekstatischste Form von Kreativität" :D

rmaa-ismng 18.09.2007 15:45

Ja, wirklich interessanter Gedanke, Martin, und diese knackscharfen Persönlichkeitsporträts sind eigentlich auch meine Favoriten.
Stundenlang könnte ich mir solche Gesichter anschauen. Mache ich übrigens sehr oft in der fc oder auf Photo.net !!

Aber da gibt es eben auch die Fotos die davon leben das das dargestellte Motiv oder die dargestellte Person eben nicht Ihre Persönlichkeit entfalten soll.

Gut das das so ist.

Ditmar 18.09.2007 16:07

Ich halte Die Bilder auch für absolut gelungen, und verstehe hier überhaupt nicht warum auf das Alter der jungen Dame herum getrommelt wird.
So ist es nun mal, die Models werden Jünger, wobei die wenigsten in dem Alter schon solch eine Ausstrahlung haben, wie diese junge Dame.:top:
Wünsche Ihr und auch dem Fotografen weiterhin viel Erfolg.

Anaxaboras 18.09.2007 21:16

Zitat:

Zitat von KR-Fotodesign (Beitrag 538009)
Ein interessanter Ansatz und vielleicht eine gute Gelegenheit kurz was zu meiner Person zu schreiben: ich habe ein sogenanntes Asperger-Syndrom; dies ist eine sehr abgeschwächte Form von Autismus. Hauptproblem dabei ist, dass ich Mühe habe Gegenstände und Personen auseinanderzuhalten und entsprechend auch Mimik, Körpersprache usw. kaum lesen kann. Aus diesem Grund etablierte sich bei mir auch eben genau dieser unterkühlte und "blutleere" Stil, da effektiv aufgrund dessen die Models für mich austauschbar sind.

Aber wie sagt man so schön: "Wahnsinn ist die ekstatischste Form von Kreativität" :D

Warum auch immer das dein Stil ist, Sascha: Pflege ihn, perfektioniere ihn, treibe ihn auf die Spitze. Immerhin hast du einen Stil. Dass der mir nicht so gut gefällt, ist völlig unwichtig.

-Anaxaboras

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.