![]() |
Zitat:
Theoretisch ist PCI natürlich schon schneller als Cardbus. Aber praktisch wirst du davon kaum etwas merken, weil die Festplatte schon die Cardbus-Bandbreite nicht vollständig ausschöpfen kann. Oder anders gesagt: wiese ärgerst du dich über Tempo 120 auf der Autobahn, wenn du mit einem 2 CV unterwegs bist? Solange du nur eine SATA und keine SAS - Festplatte verwendest, ist das wohl recht egal, ob du Cardbus oder PCI verwendest. Etwas anders sieht es aus, wenn du mehrere Sata-Disks im Raid oder als JBOD verwendest. Mit zwei schnellen Platten im Raid 0 kommst du auf etwa 150% bis 170% der Geschwindigkeit einer einzelnen Platte. Da ist dann der Cardbus der Bremser. Zitat:
Gruss Christoph |
Hi,
so wie es ausschaut, ist es wieder nur mit rum-Probieren in Erfahrung zu bringen, ob es klappt. Nicht jede PCI-Karte will im Dock laufen, tja, mal sehen ob ich darauf Lust habe ;) Die Geschwindigkeit ist mir nicht soooo wichtig, ich "träume" nur schon eine ganze Weile von einem externen Raid-Gehäuse, da würde sich das dann eventuell bemerkbar machen. Aber booten, das wäre nett. Dann wäre auf der internen Platte wirklich nur noch das nötigste für mobiles Arbeiten. Grüße Andreas |
Zitat:
Gruesse, Torsten. |
Hi Torsten,
na ja, ganz so schlimm ist es nicht :D Es ist wohl extrem davon abhängig welche Karte man in welches Notebook steckt... vielleicht habe ich ja Glück gehabt? Nur noch mal zur Erinnerung, hier gibbet die laienhaft gemessenen Ergebnisse mit meiner eSATA-Cardbus-Karte: http://blog.makrograf.com/?p=22 Grüße |
Zitat:
Ich find das gar nicht so übel für einen Cardbus-Adapter. Die Festplatte wird nicht wirklich mehr liefern. Daher wird Andreas hier nicht viel merken. Gruss Christoph |
Zitat:
Gruesse, Torsten. |
Zitat:
Gruesse, Torsten. PS: Die 80MB/s waren bei ihm nicht ueber Cardbus, sondern intern :roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |