SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Allgemeine Frage zu Sony Alpha 100 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41509)

Art 10.08.2007 16:15

Zitat:

Zitat von Wishmaster (Beitrag 524461)
IMHO gibt es derzeit von keinem der größeren Kamerahersteller (Pentax, Olympus, Nikon, Canon, Fuji) ein so schlechtes Angebot wie von Sony.
Da müssen schon schwerwiegende Gründe her, um sich das Ding zu kaufen.

Tobi

Hallo Tobi,

ein ziemlich hartes Urteil, welches du dort fällst. Ich kenne ja nun weder deine Ansprüche noch die anderer User, aber ich für meinen Teil bin mit der Alpha100 sehr zufrieden und denke, dass auch Neuein- oder Umsteiger mit der Sony sehr zufrieden werden können. By the way: in den Foren wird momentan auch von Lieferengpässen der Alpha100 berichtet, was für mich irgendwie darauf hindeutet, dass es schon gute Gründe geben muss, warum sich doch viele Interessenten für die Sony entscheiden.

Viele Grüße,
Art

Hansevogel 10.08.2007 16:19

Zitat:

Zitat von Art (Beitrag 524478)
By the way: in den Foren wird momentan auch von Lieferengpässen der Alpha100 berichtet, was für mich irgendwie darauf hindeutet, dass es schon gute Gründe geben muss, warum sich doch viele Interessenten für die Sony entscheiden.

Was aber auch bedeuten könnte, daß sehr wenig produziert wird, weil es sich nicht mehr lohnt. :lol:

Gruß: Joachim

Tobi. 10.08.2007 16:47

Zitat:

Zitat von Art (Beitrag 524478)
ein ziemlich hartes Urteil, welches du dort fällst. Ich kenne ja nun weder deine Ansprüche noch die anderer User, aber ich für meinen Teil bin mit der Alpha100 sehr zufrieden und denke, dass auch Neuein- oder Umsteiger mit der Sony sehr zufrieden werden können.

Ich wollte damit nun auch auf keinen Fall sagen, dass es eine schlechte Kamera ist!

Sie hat bloß kein Alleinstellungsmerkmal. Antishake hat Pentax mittlerweile auch, und in so ziemlich allen anderen Kategorien ist das eben nur eine 'normale Kamera' wie es sie von jedem anderen Hersteller auch gibt (Wie die Canon 400D, die Nikon D80 oder die Pentax K100D).

Tobi

chris.roehl 10.08.2007 18:29

Allgemeine Frage zu Sony Alpha 100
 
Daß dieses Forum Klasse hat, steht außer Frage.

Habe mich nach meiner superhandlichen Dimage A1 trotzdem dazu entschlossen, bei meiner neuen Spiegelreflex den Hersteller zu wechseln. So ist es eine Olympus E-510 mit den beiden anerkannt guten Kit-Objektiven geworden. Die Sony ist ganz einfach wegen Geschmacksfragen rausgeflogen, ich mag das Styling, den verwendeten Kunststoff und dessen Haptik nicht. Die Olympus bietet mir auch einen Bildstabilisator und eine funktionierende! Sensorreinigung, das waren die beiden Sachen, auf die ich Wert legte.

Ich will damit sagen, ich muß eine Kamera in die Hand genommen und mit ihr ein bischen rumgespielt haben. So ein Gerät muß mir sympathisch sein. Vom Preis her ist sie wohl jetzt schon, kurz nach ihrem Erscheinen, nahe an die A100 herangerückt.

P.S.: Die A1 werde ich trotzdem nicht verkaufen, sie ist einfach super zu bedienen und in die Hand gebaut. Genau die Richtige für Street-Fotografie, wo es auf unbemerktes Fotografien und nicht so sehr auf das letzte Quäntchen Bildqualität ankommt.

Blackmike 10.08.2007 18:54

Yep, dieses Forum ist schon ein wirklich nettes, wohl auch ein Grund, warum hier noch so viele Systemwechsler immer noch aktiv sind.

Empfehlen:
Dazu mußt du schon ein bischen was zu deinen Photografiergewohnheiten sagen.
Für Mainstreamfotographier kann man bedenkenlos alle Cams empfehlen.

Bewegst du dich im normalen Rahmen, bist mit den optischen Leistungen und Lichtstärken der Kit Optiken zufrieden, klar, dann ist Sony ne Überlegung wert.

Hast du recht spezielle Ansprüche, gute Bildqualität bei hohen Iso´s, hohe Eingangsdynamik, hohe Framezahl, schneller präziser AF, Verfügbarkeit und Preise von Optiken jenseits der Kit und Suppenzoom-Klasse,
so hart das auch klingt, da lohnt sich eher ein Blick auf andere Hersteller,

Black

Schlaudenker.de 10.08.2007 20:10

Zitat:

Zitat von ManniC (Beitrag 524326)
Alles schlussendlich abhängig von den persönlichen Präferenzen an Technik und Preis - und tatsächlich nicht zuletzt auch abhängig vom Feeling der Cam in der eigenen Hand.

ManniC, nix anderes hat er doch geschrieben, oder? "... aber bevor du dich für eine Kamera entscheidest, ..." Naja, egal. Ist ja ein tolles Forum hier und keiner will einen Flamewar.

Mindestens so wichtig wie das physikalische "Feeling" ist auch die Bedienbarkeit. Ich persönlich konnte mich mit der Bedienlogik keiner Kamera bisher zu 100% anfreunden.

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 524325)
Es gibt ... ganz klare Argumente für die Alpha 100, die niemand wegdiskutieren kann:
1. Sony ist preiswerter als Nikon oder Canon.
2. Die Sony hat mit dem SuperSteadyShot.

3. Sony hat einen Wireless-Blitz-Modus

Ich habe mich auch anhand der sogenannten Alleinstellungsmerkmale entschieden. Und der, den das Rauschen stört, kann ja auch 'ne gebrauchte D5D oder D7D nehmen. Wobei ich als ehemaliger Theorie-Rausch-Kritiker nun aus der Praxis im Vergleich mit der D7D auch sagen muß: Das Rauschen wird überbewertet! Wenn man das 10MP-Bild der Alpha auf sechs (wie D7D) verkleinert, rauscht's fast vergleichbar wenig.

Zitat:

Zitat von Blackmike (Beitrag 524543)
Yep, dieses Forum ist schon ein wirklich nettes, ...

... wenn man mal von wenigen Threads absieht. ;)

Abe Bubble 10.08.2007 21:51

Zitat:

Zitat von Labby (Beitrag 524254)
besonders billig würd ich mir schon wünschen, aber ob sich das alles mit der Qualität unter einen Hut bringen läßt ?

Ich denke über die Qualität kann man nichts schlechtes sagen. Aber bei dem Zubehör sieht das schon anders aus. :lol:;);)
Obwohl so ein Ofenrohr bekommt man auch schon für einen fairen preis.

Ach ja, auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum

Bis denne
Norbert

Sebastian W. 10.08.2007 22:01

Zitat:

Zitat von Schlaudenker.de (Beitrag 524569)
Und der, den das Rauschen stört, kann ja auch 'ne gebrauchte D5D oder D7D nehmen. Wobei ich als ehemaliger Theorie-Rausch-Kritiker nun aus der Praxis im Vergleich mit der D7D auch sagen muß: Das Rauschen wird überbewertet! Wenn man das 10MP-Bild der Alpha auf sechs (wie D7D) verkleinert, rauscht's fast vergleichbar wenig.

Und wenn man auf 10MP fotografiert, per Software normal Farb- und leicht Helligkeitsentrauscht und dann runterrechnet (oder es sein lässt), so spielt der 10MP-Sensor der Alpha seine Stärken aus.

Schlaudenker.de 10.08.2007 22:30

Zitat:

Zitat von Sebastian W. (Beitrag 524606)
... so spielt der 10MP-Sensor der Alpha seine Stärken aus.

Und welche sind das? Mir sind bisher "nur" die subjektiv besseren Farben aufgefallen.

wutzel 10.08.2007 23:20

Zitat:

Zitat von Schlaudenker.de (Beitrag 524615)
Und welche sind das? Mir sind bisher "nur" die subjektiv besseren Farben aufgefallen.

Mehr Reserven beim freistellen evtl. ansonsten fand ich die Farben der Alpha in der Grundeinstellung schon recht knallig. Vom Rauschen mal abgesehen.

Olympus und Pentax bauen mithin sehr gute Kameras, allerdings ist das Angebot an gebrauchten Linsen sehr knapp und die Preise dementsprechend.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.