SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Flugzeugfrage (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41185)

katmai 01.08.2007 12:37

Ich bin begeistert :) Das ist ja toll hier :)

Ich glaube übrigens auch, dass das Flugzeug abheben wird: Denn: In den Rädern sind keine Motoren, die rollen ja nur und verringern damit die Reibung. Rein theoretisch könnte ein Flugzeug auch einfach so (ohne Räder) auf der Startbahn rumliegen und starten, würde halt viele Funken geben und und allzuoft sollte man das vielleicht auch nicht machen. Aber: Der Vortrieb wird nicht durch die Reifen ausgemacht, sondern durch die Turbinen. Und die werden durch das Förderband ja nicht im geringsten beeinflusst...

Gruß,

katmai.

Jerichos 01.08.2007 12:37

Ron und Toby, ich glaube Ihr meint beide das gleiche. Die Turbine erzeugt einen Unterdruck vor Ihr und einen Überdruck hinter ihr, dadurch entsteht Schubkraft. Diese Schubkraft wird verwendet und in Auftriebskraft aufgrund der Anströmung der Flugzeugflügel umgesetzt. Das Flugzeug heb ab.
Das mit dem Fahrwerk und der Rolle dient ausschließlich der Ablenkung. Über das Fahrwerk wird keine Antriebskraft erzeugt, wie soll man das Flugzeug also damit abbremsen wollen? Die Rolle wird unendlich hochdrehen wollen, aber das interessiert das Flugzeug eben nicht, weil es dadurch nicht gebremst wird.

katmai 01.08.2007 12:40

Aber mir fällt gerade noch was ein: Die Abhebegeschwindigkeit müsste höher sein, denn der Fahrtwind fehlt ja. Also nicht bei 300 km/h, sondern erst bei 450 km/h. So ganz willkürlich... Die Idee kam mir grad beim Lesen von Jerichos Post...

Gruß,

katmai.

rmaa-ismng 01.08.2007 12:42

Eben, hab ich ja geschrieben. Die Turbine schiebt, aber eben nicht die Räder sondern die Luft. Eben wie beim Senkrechtstarter. So wirken die Propeller übrigens auch. Unterdruck vorne und Überdruck hinten. Dadurch entseht Schub.

Jerichos 01.08.2007 12:44

Zitat:

Zitat von katmai (Beitrag 521220)
Aber mir fällt gerade noch was ein: Die Abhebegeschwindigkeit müsste höher sein, denn der Fahrtwind fehlt ja. Also nicht bei 300 km/h, sondern erst bei 450 km/h. So ganz willkürlich... Die Idee kam mir grad beim Lesen von Jerichos Post...

Gruß,

katmai.

Die Abhebegeschwindigkeit über Grund bleibt gleich. Warum soll sie sich verändern?

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 521221)
Eben, hab ich ja geschrieben. Die Turbine schiebt, aber eben nicht die Räder sondern die Luft. Eben wie beim Senkrechtstarter. So wirken die Propeller übrigens auch. Unterdruck vorne und Überdruck hinten. Dadurch entseht Schub.

Genau, nur der Schub setzt das Flugzeug "nur" in Bewegung. Aufgrund der Flügelkonstruktion hebt es aber ab. Das sind zwei unterschiedliche Punkte.

Turbine erzeugt Schub -> Flugzeug beschleunigt -> Auftrieb durch die Flügel wird erzeugt -> Flugzeug hebt ab

baerlichkeit 01.08.2007 12:45

Jedenfalls wurde das schon öfters diskutiert :shock:

da schau her!

Grüße Andreas

katmai 01.08.2007 12:48

Zitat:

Zitat von Jerichos (Beitrag 521223)
Die Abhebegeschwindigkeit über Grund bleibt gleich. Warum soll sie sich verändern?
[...]
Turbine erzeugt Schub -> Flugzeug beschleunigt -> Auftrieb durch die Flügel werden erzeugt -> Flugzeug hebt ab

Genau aus dem Grund: Bei (angenommenen) 300km/h Abhebegeschwindigkeit kommt ja noch der Fahrtwind zu dem Schub der Turbinen hinzu. Siehe ein Auto, was ja keine Turbine besitzt, aber trotzdem Fahrtwind erzeugt. Daher ist die Flussgeschwindigkeit am Flügel Turbinenschub+Fahrtwind. Zweiteres fällt bei (von außen betrachtetem) Stillstand des Flugzeuges weg, also muss die Maschine mehr Turbinenschub leisten, um die Flussgeschwindigkeit am Flügel zu erreichen, damit der Auftrieb größer als die Gewichtskraft wird... Ergo zeigt der Tacho im Flugzeug nicht mehr 300km/h sondern 450km/h (oder was anderes) an...

Gruß,

katmai.

rmaa-ismng 01.08.2007 12:48

Zitat:

Zitat von Jerichos (Beitrag 521223)

Genau, nur der Schub setzt das Flugzeug "nur" in Bewegung. Aufgrund der Flügelkonstruktion hebt es aber ab. Das sind zwei unterschiedliche Punkte.

Turbine erzeugt Schub -> Flugzeug beschleunigt -> Auftrieb durch die Flügel wird erzeugt -> Flugzeug hebt ab

Ja, ist schon klar, Jürgen. Das mit den Flügeln hab ich blöd sgeschrieben. Gemeint hab ich das gleiche wie Tobi. :)

Jerichos 01.08.2007 12:52

Zitat:

Zitat von katmai (Beitrag 521226)
Zweiteres fällt bei (von außen betrachtetem) Stillstand des Flugzeuges weg, also muss die Maschine mehr Turbinenschub leisten, um die Flussgeschwindigkeit am Flügel zu erreichen, damit der Auftrieb größer als die Gewichtskraft wird... Ergo zeigt der Tacho im Flugzeug nicht mehr 300km/h sondern 450km/h (oder was anderes) an...

Gruß,

katmai.

Nein eben nicht. Das Flug wird nicht stehenbleiben! Es wird sich vorwärts bewegen, Du kannst es mit einer gegenläufigen Rolle nicht bremsen, weil das Fahrwerk nur leer durchdrehen würde. Es wird wie bei einem normalen Rollfeld beschleunigen und starten. Mit exakt der gleichen Startgeschwindigkeit gegenüber Grund.

BeHo 01.08.2007 12:52

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 521225)
Jedenfalls wurde das schon öfters diskutiert :shock:

da schau her!

Grüße Andreas

Und nicht nur in Deutschland: Click! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.