![]() |
War grad mal unterwegs ... und habe dann ein Test-Shot gemacht.
Blende 2,8 - so wies aus der Kamera kam (jpg Komprimierung "fein") http://www.jmshome.de/pub/PICT9828.jpg Fokusiert wurde eigentlich auf den großen Strohballen im Vordergrund ... aber es scheint mir da auch einen backfokus gegeben zu haben. Ist das qualitativ so oki ... oder müsste das besser. Grüße jms |
Zitat:
|
Aha - das war meine Vermutung ... also ab zu - Wohin? Nach Bremen?
Jemand ganz grob ne Hausnummer was da an Kosten auf mich zu kommen? Grüße jms |
Sorry, keine Ahnung. Würde mich aber auch interessieren. Angeblich lässt sich nicht jedes Objektiv "nachzentrieren", ich stelle mir das auch ganz schön kompliziert vor. Im Rahmen der Garantie gibt es daher öfter mal Austauschexemplare statt Reparaturversuche, speziell für dieses Objektiv weiß ich es aber nicht. Einfach mal bei Runtime anfragen würde ich sagen (und dann hier berichten bitte).
|
Kann mir mal einer erklären, wie man ein Objektiv überhaupt zentrieren kann?
Habe gestern ein Ofenrohr repariert und nichts gesehen, womit eine Zentrierung möglich sein könnte. Weder Einstellschrauben, Excenter noch sonstwas... |
Zitat:
EDIT: ich glaube ich habe die Frage falsch verstanden. Es geht dir nicht um eine Dezentrierung, sondern um die Rückgängigmachung einer solchen. Tja, wie gesagt: wie das geht, weiß ich auch nicht so genau. Ich denke da ist der "Hobbyschrauber" irgendwann auch überfordert, dafür wird man wohl spezielle Richtbänke o.ä. benötigen. Wenn es denn überhaupt möglich ist - manchmal sind ja ganze Linsengruppen miteinander untrennbar verbunden, Führungen sind ausgeleiert (die müsste man dann ersetzen) usw. Einstellschrauben gibt es wohl eher nicht. |
Der Verkäufer hier aus dem Forum weigert sich das Teil zurückzunehmen :flop:
Es hätte keinen Defekt, ich hätte zu hohe Ansprüche :evil: Naja dann hat sich das Forum als Kaufquelle mit "Garantie" das man intakte Sachen kaufen kann wohl auch erledigt. Ich denke man sollte immer fair bleiben und defekte Sachen zurücknehmen. War wahrscheinlich wegen dem "wissentlichen" Defekt so günstig :!: Stinkig bin ich :evil: aber wen kümmerts, meld mich jetzt mal für ne Zeit ab................ |
Rücknahme wäre in dem Fall wohl nur fair.
Wenn derjenige weiter hier in Forum Geschäfte machen will, würde ich es an seiner Stelle jedenfalls tun. Wenn nicht, sollte die Allgemeinheit vielleicht vor demjenigen gewarnt werden. Nur so eine Idee...:roll: |
Das ist natürlich unschön. Nicht nur deswegen frage ich bei kritischen Linsen gerne nach Beispielbildern (und biete die bei Verkäufen auch selber an): Vertrauen ist gut ...
Stellt sich natürlich auch noch die Frage, ob, bzw. ab wann man eine Dezentrierung als "Defekt" bezeichnen will und wo man die Grenze zwischen akzeptabel und Schrott zieht - bekanntlich weisen viele Objektive eine deutliche Streuung auf. Bei diesem Objektiv ist das (jetzt) bekannt und gehört damit quasi zum "Leistungsumfang" dazu, was sich oft auch auf die Preise auswirkt (siehe auch das 17-35mm). Wenn ich nur genau genug suche, werde ich bei meinem Exemplar sicher auch eine schwache Ecke finden. Allerdings ist dein Exemplar natürlich schon arg daneben. Nicht jedem Verkäufer muß sowas übrigens auffallen: ich kann mir vorstellen, manche geben sich mit der Leistung auch zufrieden und denken es ginge nicht besser. Dieser Thread hat in der Beziehung ja schon einiges aufgedeckt. Ich denke bei Ebay kann man sich in nächster Zeit über günstige Preise bei den 28-75 freuen ;) Wenn ich meins verkaufen wollte, wäre ich jetzt wohl angefressen. |
Zitat:
Ich finde auch das eine Rücknahme mehr als angemessen wäre, bzw eine Warnung an die Allgemeinheit:top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr. |