SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Minolta AF 28-135 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40043)

Pfalzmanni 04.07.2007 09:33

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 512465)
und mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit hast Du nachher ein dejustiertes bzw. dezentriertes 28-135 und genau deswegen geistern soviele von den 28-135 durch ebay und sonstige Welten, die zwar noch gut sind, aber eben die nicht Sahneleistung eines echt guten 28-135 bringen. Leider ist das Objektiv im inneren nicht annähernd so robust gebaut wie es die äußere Haptik anzunehmen verleitet.
Insofern kann ich auch Maics Frage, wer das Objektiv gerichtet hat ein Stück weit nachvollziehen, denn die Gefahr hier etwas zu "verschlimmbessern" ist auf jeden Fall gegeben.

PETER

Mein Objektiv ist von einer alteingesessenen Foto-Werkstatt (Meisterbetrieb) gerichtet worden. Kein Pimbelhuber mit Hammer und Meißel. Einer, der diese "alten" Objektive und Kameras noch richten und reparieren kann, s o f e r n noch Teile lieferbar sind.
Und noch etwas: Wenn ich solche ältere Objektive unbedingt kaufen möchte, dann schaue ich mich zuerst auf verschiedenen Fotobörsen um. Dann kann ich gleich an Ort und Stelle testen. Und man kann den Preis handeln! Und fachsimpeln! Diese Verkäufer kennen auch meist, diese existierenden Foto - Fachwerkstätten in den jeweiligen Städten.

holly 04.07.2007 15:13

Hallo

Wie beurteilst du denn ein Objektiv auf den Fotobörsen :?: :shock:

Doch nicht anhand der gemachten Innenaufnahmen und dann auf dem kleinen Display die Fotos begutachten :cool: Das wird wohl nicht so richtig was.
Oder hast du immer ein Laptop dabei?

Nix für ungut ;)

Gruß Holly

Pfalzmanni 04.07.2007 17:05

Fotobörse

Ich denke, es ist schon ein großer Vorteil, wenn ich auf einer Fotobörse ein Objektiv in Augenschein nehme, die Funktionen soweit möglich prüfe,und ein Fotoclub-Freund, der auch schon über 36 Jahre fotografiert, seinen Kommentar dazu gibt. Übrigens, wir gehen immer zu zweit oder zu dritt zu solchen Börsen. Und da es auch meist die gleichen Händler sind, kennt man sich.

Bei der Bucht sehe ich nur schriftlich, was ich bekomme!

PeterHadTrapp 04.07.2007 19:19

Eigene Inaugenscheinnahme ist allemal besser als Versandhandel, ebay oder sonstige "Katze-im-Sack"-Käufe. Zumindestens kann man sehen ob äußere Beschädigungen vorliegen, ob die Mechanik sauber läuft und wie es im Inneren des Objektives bezüglich Staub etc. aussieht. Auch der Zustand der Linsen lässt sich mit dem Auge recht gut beurteilen. Insofern stimme ich Dir absolut zu Rainer.

Ob ein Objektiv richtig zentriert und Justiert ist, merkt man meistens eh erst nach einer Weile ... leider. Außer man hat einen für sich stimmigen Standartestaufbau zu hause und testet es wirklich aus. Hand aufs Herz: Wer macht das so ?

Gruß
PETER

holly 04.07.2007 21:10

Ich gebe euch teilweise Recht. Ein Objektiv auf der Börse oder beim Händler oder auch natürlich hier im Forum zu kaufen ist natürlich viel besser als unbesehen in der Bucht :!:
Klarer Fall.
Leider sagt jedoch, gerade beim 28-135, der äußere Zustand nicht allzuviel über die inneren möglichen Mängel aus :cry:
Die erkennt man erst nach den ersten Probefotos. Wobei ich noch nicht mal an den Testaufbau denke. Da kann man sich freuen, wenn man für das gute Stück ein Rückgaberecht herausgehandelt hat:top:

Gruß Holly

SirSalomon 04.07.2007 23:21

Zitat:

Zitat von Pfalzmanni (Beitrag 512434)
Was geht es einen Wiener an, wo ich in Baden-Württemberg meine Fotoartikel reparieren lasse?

Was ich aber nicht verstehe, warum Du Deine Quelle nicht nennen willst? Du schreibst, dass es ein renomierter Fachbetrieb ist, der sehr gute Arbeit leistet.

Übrigens, wusstest Du, dass hier nicht nur Wiener lesen/schreiben? :roll:

PeterHadTrapp 06.07.2007 11:34

Ich bin auf alle Fälle jetzt versorgt. Ich habe ein 28-135 von Hüsing bekommen, das ist in absoluter "showroom-condition". Tiefschwarze Gummis, der Lack schimmert noch wunderschön seidenmatt, Filtergewinde perfekt. Kein Spiel zwischen den Baugruppen, ein Traum. Sieht aus wie vorhin hergestellt. Auch der häufig bei dieser Linse anzutreffene Zustand, des "Einschnappens" in den Endstellungen des Zooms ist nicht vorhanden, es läuft über den ganzen Brennweitenbereich seidenweich und gleichmäßig.

Da der Preis auch superfair war, muss ich mal wieder sagen: Super-sonyuserforum.
ich bin immer noch ganz baff wenn ich es anschaue :oops: :top:

Tom 06.07.2007 13:04

Zitat:

Zitat von SirSalomon (Beitrag 513005)
Was ich aber nicht verstehe, warum Du Deine Quelle nicht nennen willst? Du schreibst, dass es ein renomierter Fachbetrieb ist, der sehr gute Arbeit leistet.... :roll:

Das verstehe ich auch nicht.
Aber er hat sicher seine Gründe (über die man spekulieren könnte...).

SirSalomon 06.07.2007 14:52

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 513702)
Das verstehe ich auch nicht.
Aber er hat sicher seine Gründe (über die man spekulieren könnte...).

Nö, ist mir zu mühsig (schreibt man das so?) :evil:

PeterHadTrapp 06.07.2007 16:41

Zitat:

Nö, ist mir zu mühsig (schreibt man das so?) :evil:
müßig. :cool: weil es von Muße kommt. Oder ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.