SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Studioblitze - teuer oder billig? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39894)

Dimagier_Horst 08.07.2007 19:53

Zitat:

Zitat von Wild! (Beitrag 514296)
....da gibt es mit Sicherheit sehr viele, die gerne den Alleinvertrieb für die "moderneren" Geräte des Herstellers anstele von Walser hätten und schon in den Startlöchern sitzen.

Wieso Alleinvertrieb...die kannst Du auf der Photokina problemlos bestellen, nur nicht unter Walsers eigener Marke (logisch, oder?). Und Garantie kennen die Chinesen kaum, die liefern halt 20 oder 25% mehr als bestellt, und feddisch iss....

bleibert 09.07.2007 10:58

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 513913)
Richtig, aber der Weg dorthin erscheint mir mit den Walimexen länger. Und dieses
hatte ich mit den Walimexen in überschaubarer Zeit nicht hinbekommen. Mit den Hensels war es ein Kinderspiel.

:shock: Wenn du das mit den Walimexen nicht hinbekommst, dann sitzt da der Fehler wohl hinter der Blitzanlage... Die technischen Anforderungen sind quasi Null für dieses Bild. Vorausgesetzt, Du hast die gleichen Lichtformer, gibt es keinen Unterschied in der Ausleuchtung oder der Einstellung der Leuchten. Zu sagen, dass es mit Walimexen hier länger dauern würde, halte ich für absoluten Quatsch. Es gibt Situationen, wo die Walimexe nicht mithalten können: Wenn es etwas rauh wird, wenn es schnell gehen muss, wenn die Bildfolgen hoch sind, wenn man ein ausgewachsenes System für exotische Aufbauten/Ausleuchtungen benötigt, oder einfach mal richtig Dampf. Außerdem sind die Walimexe nur Kompaktanlagen, und mit den "richtigen" Blitzanlagen mit Generatoren und Lampenköpfen nicht zu vergleichen. Aber eine Produktaufnahme, mit zwei, drei Leuchten und Softboxen, die dann noch später in PS aufgemotzt wird, das geht mit den Walimexen genausogut, wie mit Hensels. Natürlich ist Hensel qualitativ (und preislich) eine ganz andere Liga, aber was Roland sagt, ist absolut korrekt: Die Dinger machen genauso Licht, wie alle anderen auch, das Ergebnis im Bild ist das gleiche.

Dimagier_Horst 09.07.2007 17:40

Zitat:

Zitat von bleibert (Beitrag 514673)
:shock: Wenn du das mit den Walimexen nicht hinbekommst,

Das steht aber nicht in dem Zitat ;). Die Fummelei mit den Walimexen dauert etwas länger, weil z.B. das Einstellicht schwächer ist. Bei den jetzigen kann ich die Kontraste richtig einschätzen. Das gleiche bei der Leistungseinstellung.

Zitat:

dann sitzt da der Fehler wohl hinter der Blitzanlage...

Was ich nicht ausschließe, z.B. bei der Fähigkeit, Kontraste einzuschätzen. _Warum_ ich damit besser zurecht komme ist letzten Endes von akademischer Bedetung.

Zitat:

Zu sagen, dass es mit Walimexen hier länger dauern würde, halte ich für absoluten Quatsch.

Was mich nicht davon abhält, es weiter zu tun, solange es um die aktuelle K-Serie geht.

bleibert 09.07.2007 21:05

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 514886)
Die Fummelei mit den Walimexen dauert etwas länger, weil z.B. das Einstellicht schwächer ist. Bei den jetzigen kann ich die Kontraste richtig einschätzen. Das gleiche bei der Leistungseinstellung.

Also, mit dem Einstellicht habe ich noch nie gearbeitet, ich arbeite ausschließlich nach Displaybeurteilung, was die Lichtführung angeht - egal, ob teurer oder billiger Blitz.

Dimagier_Horst 10.07.2007 08:40

Display ist mir zu fummelig, das mache ich dann am Bildschirm. Naja, so hat halt jeder seine Arbeitsweise....

gpo 10.07.2007 11:19

Ha....

weder Display noch Monitor...

ich kneif die Augen zu....und schaue hin!
mit ein ein wenig Übung kann man alles sehen:)
Mfg gpo

M_Sp 10.07.2007 12:01

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 514886)
Was mich nicht davon abhält, es weiter zu tun, solange es um die aktuelle K-Serie geht.

Worin unterscheiden sich denn die "K" und die "CR"-Serie?

stehar 10.07.2007 15:05

kleine Message am Rande: meinen DI-160 (oder wie auch immer das Ding heisst) hat mit einem netten Knall beim Shooting am Wochenende seinen Geist aufgegeben.. Ich sag Euch: das stinkt mächtig wenn der Kondensator platzt (der Knall geht eigentlich).. und tropfende Kondensatorflüssigkeit ist auch super.. da hat man gleich wieder was zum Wegschneiden von den Hintergrundpappen... :D:D

War echt super...

Gruß,
Steffen..

@gpo: Augen zunkneifen finde ich gut. Egal ob Einstelllicht oder Display. kommt sowieso was anderes raus... :cool:

logodat 10.07.2007 16:17

Hat eigentlich schon mal jemand festgestellt, ob die Wallimexe immer an den gleichen Problemen sterben (Kondensatoren...)
Wenn es so wäre, könnte man die doch schon mal profilaktisch austauschen. Ich hab schon mal einen meiner aufgemacht, dort Teile zu wechseln ist wirklich simple! Die Bauteil zubekommen dürfte auch nicht schwierig sein.:D:top:

Gruß

Logodat

Gerhard12 10.07.2007 21:17

@logodat: Die Beschaffung der Elkos ist nicht ganz so einfach.....
Die Dinger müssen Hochstromfest sein und sollten über ein Ventil verfügen.
Das treibt den Preis....

Beispiel: Für den alten Multiblitz Profilite (200WS) will Multiblitz 17€ netto pro Elko haben. -2- Stück gehören da rein. Reinigung des Gerätes und eventuell aus Sympathie mit hochgegangene Elekronikbauteile... Da überlegt man sich schon die Reparatur der preisgünstigen Geräte.

Gruß aus dem Norden

Gerhard

P.S: Ich habe noch ein paar Elkos hier liegen....
@stehar: Wenn der Blitz keine Garantie mehr hat.... ich sammel so etwas ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.