SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Datensicherheit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39747)

madcat 23.06.2007 23:20

Jaja, das Thema verfolgt mich beruflich jeden Tag :roll:

CD/DVD haben derzeit einen Lesbarkeitszyklus von max. c.a 3-5 Jahren.
(Kommt auf den Hersteller drauf an, gilt aber für die meisten bei Jupiter Hansi & Co erhältlichen Medien ).

Das liegt meistens am Eindringen von Sauerstoff (wie schon mal beschrieben) und dem damit verbunden "Erblinden" der Datenträger.

Achivierungsysteme auf RAID-Platten Systemen komen schon auf über 40 Jahre,
allerdrings ist diese Technologie sehr teuer, lebendig und pflegebedürftig, da hier unter anderem ständig Platten getauscht und nachgerüstet werden müssen.

Die neuste Generation von Magnetbändern (ja, man glaubt es kaum) erreichen aktuell schon über 50 Jahre.

Trotzdem gilt immer : "Daten leben, auch wenn sie liegen".

Ein regelmäßiges Verschieben und Kopieren als Schutz vor dem Datenverlust
ist immernoch unabdingbar. Daten einfach liegen zulassen, führt früher oder später immer zum Verlust.

Die NASA hat zum Beispiel Daten auf über 1.4 Millionen Mangetbänder verloren, die
zu einen grossen Teil die Mondlandung betrafen (nährt übrigens die Geschichte, die NASA hätte die Mondlandung nur inzeniert). Das Ganze wird auch als das NASA Syndrom bezeichnet.

Aktuell geht man davon aus, dass wir täglich zirka einen Brockhausband Informationen
verlieren, dass heist Wissen, das aufgebaut wurde ist unwiederbringlich verloren.

Viele grüße
Elmar

meshua 23.06.2007 23:33

Hallo,

also Fazit des Ganzen ist dann: Sicherung auf eine 1. Festplatte, und deren Daten wiederum auf eine 2. Festplatte clonen. Beide Festplatten werden getrennt von einander aufbewahrt. Nach x Monaten werden neue Festplatten angeschafft und die bisherigen daten hierher kopiert. Fertig.

Gruesse, Torsten

Gotico 23.06.2007 23:45

Dazu vielleicht noch ein paar Links:

Long Now Foundation

The Rosetta Project

Norsam

Alle drei Links führen auf englischsprachige Seiten.

Speziell Long Now und Rosetta befassen sich mit dem konservieren von Daten über Jahrtausende hinweg. Sehr Interessant, wie ich finde.

See ya, Maic.

Berlinspotter 24.06.2007 00:00

Ah Adobe. Gutes Stichwort. Habe erfahren, dass man dort jetzt am Format PDF-A2 arbeitet, welches nicht mehr abwärtskompatibel sein wird. Wenn das mal nicht Nachahmer findet...

Gotico 25.06.2007 17:56

Zitat:

Zitat von newdimage (Beitrag 507991)
Ein gerne und oft besprochenes Thema:

Wie lange leben CD?

Aktuell zum Thema gibt es diesen Link -> Letzte Rettung für Audio-CDs

See ya, Maic.

newdimage 25.06.2007 21:43

Nach vielen weiteren CD heute ein neues Phänomen:

CD kann nur zu etwa 80% gelesen werden.Der Rest ist im Sack.
Die CD hat die in den diversen Berichten aufgeführten Auflösungserscheinungen.

Also: Den Rip-Turbo einschalten. :(

Gruß
Frank

PeterRo. 26.06.2007 11:27

Hallo,

richtig archivieren heisst leider nicht, die Daten auf ein sicheres Medium ablegen und man hat für die nächsten 50 Jahre Ruhe, nur weil der Hersteller geschrieben hat, dass er für 50 Jahre eine Garantie gibt. Wie schon hier mehrfach geschrieben, auch wenn das Medium die 20, 50, 100 Jahre unbeschädigt aushällt, kann es passieren, dass man trotzdem keine Möglichkeit hat, das Medium auszulesen, weil das erforderliche Gerät fehlt oder defekt ist.
Ich rate jedem (auch wenn ich es selbst nicht so genau damit nehme:) ) die Entwicklung der Speichermedien und Geräte zu beobachten und seine wichtigen Daten auf die aktuellen immer wieder zu kopieren. Halltet euch immer mindestens 2 Kopien eurer Daten auf 2 voneinander unabhängigen Geräten/Medien vorrätig. Es kommt äusserst selten vor, dass beide gleichzeitig defekt sind. Sollte eine Kopie eurer Daten nicht mehr lesbar sein, aus welchem Grund auch immer, macht sofort eine neue.
Ich werde immer wieder gefragt, wie viel ein richtig gutes Sicherungssystem kosten soll. Dazu frage ich immer, was ihm seine Daten wert sind und wieviel er verlieren würde, wenn sie weg sind. Spätestens ab diesem Zeitpunkt ist er bereit mehr für sein System auszugeben als vorher.

Gruß,

Peter.

So und jetzt gehe ich meine Daten sichern.

newdimage 26.06.2007 14:26

Bei mir läuft auch gerade eine Sicherung. :cool:
Habe nämlich von Acronis TrueImage 9 auf 10 aufgerüstet. Da vor der Neuinstallation das alte Proggi gelöscht werden soll, mache ich noch kurz eine Sicherung in 9, damit ich im ungünstigsten Fall auf diese zurückgreifen kann.
Das ist übrigens eine Empfehlung des höchst servicefreundlichen EDV-Buchhandels Delf Michel, bei dem ich die Proggies gekauft habe.

Umsichern habe ich auch schon teilweise erledigt. Meine ältesten dig. Fotos (aus 2004) habe ich bereits auf DVD nachgesichert, vorher hatte ich die auf CD.
Aktuell überlege ich, mir eine externe HDD nur für Bilder und Musik zuzulegen.
Die liefe dann parallel neben der Komplettsicherung auf einer bereits vorhandenen HDD.

Gruß
Frank

Ta152 27.06.2007 18:24

Zitat:

Zitat von Berlinspotter (Beitrag 508326)
< snip > Festplatte ist auch unsicher - jeder von uns hat wohl schonmal einen Crash erlebt. Letztlich ist sie auch nur ein magnetisches Medium. Zudem muss man in 20,30 Jahren auch noch die entsprechende Hardware- und Software-Umgebung haben. Und jetzt schaut euch mal die Entwicklungen der letzten 20 Jahre an...
< snip >

Du hast ja nicht unrecht, einer Festplatte vertraue ich weniger als einem CD oder DVD-Rohling. Der Vorteil der Festplatte ist aber das man wesentlich leichter merkt das sie kaputt ist. Wenn man nur von 50GB Daten ausgeht sind das schon 11 DVD (Singellayer), selbst wenn die 2. Kopie (alle Daten sollten ja grundsätzlich 2x vorhanden sein) auf Festplatte sind ist es ein großer Aufwand die Daten auf Korrektheit zu überprüfen. Das gleiche gilt auch beim umkopieren auf ein Neues (Moderens) Medium.

Zitat:

Zitat von Maic Schulte (Beitrag 508339)
< snip >
Mein Vorredner hat schon Recht. Entweder alles auf Dia oder gescheit ausbelichten lassen.< snip >

Da ist aber ne menge Chemie drin. Schau dir mal ein altes Fotoalbum an, möglichst aus der Anfangszeit der Farbfotografie. Die bilder kann man oft vergessen. Das Problem ist das man ausbelichtete Bilder nicht mehr wie die Digitalen Daten beliebig und ohne Qualitätsverlust kopieren und Umwandeln kann. Vorteil ist dafür das man sich keine Gedanken um Lesegeräte und Software machen muß.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.