![]() |
Zitat:
Zitat:
Meine Frage bezieht sich übrigens auf 2 Ofenrohre. Zitat:
Ob ich dann das/die Ofenrohr(e) jemals auseinander nehme steht auf einen ganz anderen Blatt... ;) Wissen will ich's halt! |
@Tom: Ich gehe den Dingen auch gern auf den Grund. Vielleicht hilft uns dabei folgende Info:
Ich habe ab und zu ein Geräusch, wie wenn man einen Motor mit Gewalt anhält: Nähmlich dann, wenn der AF-Motor beim Versuch, auf unendlich scharf zu stellen, gegen den Anschlag fährt. Genau dass ist auch einmal vor dem 0,5mm-Versuchsergebnis passiert. Es passiert aber höchstens einmal nach einem Objektivwechsel und oft gar nicht. Beim ersten Geräusch dieser Art scheint die Kamera (über Strommessung, oder "ripple-count") gelernt zu haben, wo genau der Anschlag ist. Ich meine nicht die Initialisierung nach dem einschalten! Also genau genommen müßte ich schreiben: "Das passiert höchstens zweimal nach einem Objektivwechsel." Vielleicht liegt Dein Objektiv genau auf einer Grenze, wo der Strom oder der Ripple-Count keine Korrektur der Endposition auslöst. hope that helps ... |
Also das Geräusch des blockierten Motors habe ich auch schon gehört.
Ob das jetzt nur das erste mal bein AF-Vorgang war. kenn ich jetzt nicht bestätigen. Werde es morgen testen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr. |